Neuvertrag statt Umstellung
ausdepalz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,
vorgestern habe ich über die Hotline ein Wechsel von unserem alten Premium HD Kabel TV Vertrag auf Giga TV gebucht. Heut ein kam der Reciver als Neuvertrag., also zusätzlich zu dem bestehenden Vertrag. Anruf bei der Hotline heute; da hat sie der Kollege *schlecht beraten*.
Ich hatte das Gespräch vorgestern expliziert begonnen, dass ich einen Tarifwechsel möchte.
Jetzt muss ich einen Wiederruf starten und den Reciver zurückschicken und das ganze nochmal mache.
Das Blöde bei der Sache: genau das ist vor vier Wochen schonmal passiert, das ist mitlerweile der fünfte Reciver, den ich zurückschicke.
Am liebsten würde ich alle meine Verträge bei Vodafone kündigen, fristlos. Der „nette“ Herr von der Hotline hat mir vorgestern dann gleich noch einen Mobilfunkverfrag verkauft, den und das Upgrade meines DSL Tarifs werde ich natürlich bei der Gelegenheit auch gleich Wiederrufen.
Schade, wenn man sich als fast zehnjähriger Kunde so *schlecht beraten* wird.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Markus,

 

ich habe die Umstellung jetzt bearbeitet. Der alte Vertrag ist weg und GigaTV wie besprochen gebucht. Du brauchst die GigaBox nicht zurück senden, diese gehört jetzt zum Vertrag. Sollte sie nicht gleich funktionieren, musst Du sie eventuell mal zurück setzen, damit sie sich die Daten des neuen Vertrages ziehen kann. Smartcard und Video Recorder müssen nun natürlich zurück geschickt werden. Für den Produktwechsel und die Geräterückforderung bekommst Du noch ein Schreiben und natürlich eine Auftragsbestätigung für das neue Paket.


Viele Grüße

Grit

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18 Antworten 18
bahnrat
Datenguru
Datenguru

Hallo!

 

Damit bist Du nicht allein. Das geht vielen Kunden so. Ich wurde auch schlecht beraten. Eigentlich sollte bei mir nur ein Kabelvertrag umgestellt werden. Der zweite Vertrag sollte belassen werden wie er ist, damit ich ihn zum Februar kündigen kann. Nun wurde der Zweite auch umgestellt, so muss er bis Juli laufen. Da muss ich mich sehr mit VF rumärgern. Solche Probleme gibt es aber nicht nur bei VF, sondern überall dort wo es zusätzlich zum normalen Gehalt noch eine Menge Provision gibt. M.E. sollten Provisionen im TK-Bereich gesetzlich verboten werden.

 

Gruß, René

ausdepalz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Okay, mir ist eben aufgefallen, dass mein Beitrag verändert wurde? Der Herr von der Hotline hat nicht gesagt, dass der Kollege schlecht beraten hat, sondern wörtlich „der hat sie vera*****“.
Bin gespannt, ob das so im Forum bleibt.
Sorry, aber wenn so mit Kunden umgegangen wird, sollte man wirklich den Anbieter wechseln!

Okay, sachlich und lösungsorientiert bleiben...

Also: wenn ich jetzt wieder über die Hotline eine Umstellung meines Vertrages beantrage, wer garantiert mir, dass es nicht zum fünften Mal schief geht? Im Laden vor Ort konnte man mir nicht helfen.

Ich hole kurz aus, die Geschichte in Kurzform:

Im Juni Umstellung beantragt, es kam ein zusätzlicher Vertrag

Über die Hotline geklärt, Reciver zwei als Umstellung kam und wurde installiert

Nach drei Tagen eine Mail mit dem akzeptierten Wiederruf von Reciever zwei erhalten, den ich nie gemacht hatte, den Reciever zurück geschickt.

Tip vom Hotline: zwei Wochen warten bis „Gras über die Sache gewachsen ist“.

Nach einer Nachfrage bei der Hotline, ob es keine andere Lösung gibt, war Reciever drei auf dem Weg, ohne dass ich ihn bestellt hätte.

Bei diesem habe ich die Annahme verweigert, ging also ohne Wiederruf zurück.

Jetzt habe ich den Tip mit dem abwarten beherzigt und dann das, der vierte Reciever geht zurück.

Beim Telefonat heut hab ich gefragt, ob ich nicht den neuen Reciver behalten könnte und meinen alten Vertrag fristlos kündigen kann, was ja aufs gleiche rausläuft, was aber wohl nicht geht....

Ich will doch einfach nur eine Giga TV Box, Hilfe!

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ausdepalz,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Bei Deinem Bericht, wird mir ganz schwindelig.  

 

Ich will mir die Angelegenheit direkt mal anschauen und hoffe, dass ich eventuell alles in geregelte Bahnen bringen kann. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

PS. Wir haben hier Regel. Eine davon ist, dass wir hier um sachliche Diskussionen mit angemessener Wortwahl bitten. Aus diesem Grund wurde das besagte Wort ausgetauscht.

 

Beste Grüße

Tina

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ausdepalz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Tina,
PN ist unterwegs.
Wegen meiner Wortwahl muss ich mich natürlich entschuldigen. Das erste war ein Zitat eures Mitarbeiters, aber das zweite hätte nicht passieren dürfen.
Gruß, Markus
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Markus,

 

für uns gibt es diesbezüglich keinen Handlungsbedarf mehr. Du hast den Vertrag ja schon widerrufen, was auch bearbeitet wurde. Der GigaTV Vertrag ist weg und die Box wird zurück gefordert.

 

Viele Grüße

Grit

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ausdepalz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, aber wenn ich jetzt wieder bei der Hotline Anrufe und eine Umstellung beauftrage, wer garantiert mir, dass nicht wieder ein Neuvertrag gemacht wird und ich den nächsten Reciever zurückschicke? Sorry, aber der Telefonhotline vertraue ich nach diesen Erfahrungen nur noch bedingt.
ausdepalz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Da mir beider Hotline gesagt wurde, dass für eine ander Vertagsart ein neuer Reciever nötig ist und den aktuellen nicht einfach behalten könnte, habe ich den jetzigen, vierten wiederrufen und schicke ihn zurück.

Jup, kommt mir bekannt vor.

Mir wurde eine kostenlose Vertragsänderung von "normalen Kabel TV auf GigaTV kurz nach Markteinführung zwecks der Nutzersteigerung des neuen Systems von VD aus angeboten, da es sich dabei um ein anderes System handelte, bedurfte es eine neue Vertragsausführung, sollte aber nicht die laufenden Vertragskonditionen verändern. Erst im Kundenkonto auf der VF Website ist mir dann aufgefallen, daß das ganze als Neuvertrag ausgeführt und damit die Kündigungsfrist, die unberührt bleiben sollte, ausgehebelt war. Anstatt noch 5 Mon Rstlaufzeit hatte ich wieder eine 24 Monatige Mindestlaufzeit. Nach Rücksprache hieß es dann, da wurde ich *schlecht beraten*, der alte Vertrag ist gekündigt und nur der Giga Vertrag als einziger existierender als Neuvertrag als Bestandskunde eingerichtet, daher keine Kostenreduzierung im 1. Jahr wie es sonst der Fall gewesen wäre. Auf meine Frage, was das ganze nun gebracht hat, wurde mir gesagt, ich bin weitere 24 Monate an VD gebunden, bin als Giga Nutzer gelistet und somit ein aktiver Betatester für das unausgereifte Gerät und der Verkäufer kassierte die Provision für den Verkauf eines Giga Vertrages.

Nach etlichem 3 monatigen hin und her über diese unlauteren Machenschaften wurde mir dann angeboten, mich als Neukunden einzustufen, wodurch ich das 1. Jahr zum reduzierten Preis bekam. Ok, war ok, Blick auf die Website und siehe da, der Vertrag wurde neu gestartet und ich hatte wieder 24 Monate Mindestlaufzeit und das 1. Jahr zum reduzierten Neukundenpreis, eigendlich wollte ich aber die Reduzierung der 3 Monate angerechnet haben und den bestehenden Vertrag weiter laufen lassen. Diese Variante war aber einfach bequemer.

 

Bei solchen Erfahrungen isses kaum möglich, guten Gewissens das ganze weiter empfehlen zu können.