Internet Störungen
Uwestos
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo erst einmal, ich habe seit 04.2025 immer wieder massive Störungen und starke Schwankungen im Kabelnetz in 48291 Telgte. Ein Techniker von Vodafone war auch schon bei mir und baute ein Rückstörungsdämpfer an meine Fritz6690. Das hat aber alles nichts geholfen. Kann es sein das es da Probleme wegen der Umstellung von 50 Mbit auf 75 Mbit Upload von Vodafone gibt?

2 Antworten 2
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Uwestos,

@Uwestos  schrieb:

Kann es sein das es da Probleme wegen der Umstellung von 50 Mbit auf 75 Mbit Upload von Vodafone gibt?

Nein, das hat damit nichts zu tun. Einer der Kunden in Deinem Kabelsegment hat ein Gerät an das Kabel angeschlossen, welches ein Störsignal im Frequenzbereich von 29 bis 65 MHz einspeist und damit den Rückkanal (Upload) stört. Man kann dabei nicht feststellen welcher Kunde von mehreren Hundert Kunden in Deinem Segment der Verursacher ist. Dazu müssen nach und nach alle Häuser im Segment vom Kabel getrennt werden, bis man das Haus gefunden hat, von dem die Störung ausgeht. Danach müssen in dem betroffenen Haus alle Kunden abgeklemmt werden, bis der gefunden wird, von dem die Störung ausgeht.

Da ein Techniker dazu sich immer erst einmal einen Termin mit der Verwaltung des Hauses finden muss, was er zum Test mal vom Kabel trennen will, kann sich das sehr lange hinziehen bis die Ursache gefunden wird.

Viele Grüße Siegmar

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle posten, nicht vom Handy! 

Der glubb is a Depp