am 04.10.2020 13:23
Hallo zusammen,
aufgrund eines Umzugs habe ich diesen bei Vodafone gemeldet. Daraufhin kam ein Schreiben, dass sich bzgl. meines Kabelvertrags an der neuen Adresse nichts ändert, es könne höchstens sein, dass noch keine Multimediadose installiert ist, in diesem Fall würde sich aber jemand zwecks Technikertermin melden. Der Techniker war dann auch vor knapp zwei Wochen da und meinte, es muss noch ein Kabelanschluss vom Keller ins Erdgeschoss gelegt werden. Außerdem hat er die Leitungen außerhalb des Hauses gemessen und erklärt, dass diese auch erneuert werden müssen. Er wollte das in seinem Bericht notieren und meinte, ich soll mich noch einmal mit Vodafone in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu Besprechen. Dies habe ich dann auch versucht, jedoch konnte mir telefonisch niemand so richtig Auskunft geben, wie es weiter geht. Letzte Aussage war "müssen wir nachhaken". Da ich nichts mehr gehört habe, habe ich beim örtlichen Vodafone-shop nachgefragt. Dort musste man Rücksprache mit dem entsprechenden Partner von VF, von dem auch der Techniker kam, halten und die Info war dann, dass es noch etwas dauert. Schlussendlich sind jedoch seit dem Technikertermin zwei Wochen vergangen, ohne dass sich etwas getan hat. Ist das normal, dass es so lange dauert?
am 04.10.2020 17:46
Hier ist weder der Kunde gefragt, noch kann ein Vodafone-Shop da etwas machen. Zuständig ist in erster Linier der zuständige Servicepartner, der den Techniker geschickt hat und der Objekteigentümer. Warum hat der Techniker die notwendigen Arbeiten nicht gleich ausgeführt? Durfte er nicht? Lediglich der Kunde selbst oder der Hauseigentümer kann hier Einwände erheben und die Arbeiten verweigern. Wenn der Servicepartner Vodafone mitteilt, dass keine Installation möglich ist, wird der Vertrag storniert. Hier müsste man wissen, wie der aktuelle Stand ist. Möglicherweise hat der Techniker ein Problem bereits am Hausübergabepunkt festgestellt, also eine Störung innerhalb der Netzebene 3, also ausserhalb des Hausnetzes. Hier wird dann ein Störungsticket für die Netzebene 3 eröffnet und die Installation kann erst durchgeführt werden, wenn diese behoben ist. Die Kontaktdaten zum Servicepartner bekommt der Kunde eigentlich bei der Terminabsprache.
MfG
am 06.10.2020 08:26
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Sachverhalt anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 06.10.2020 11:24
Hallo Tobias,
ich habe soeben die Kundendaten per PN geschickt.
VG
am 07.10.2020 12:58
Hey,
danke für die Daten. Die Kollegen haben hier im Auftrag hinterlegt, das es in Deinem Haus kein ordentliches Hausnetz gibt, leider auch keine Leerrohre bzw. einen benutzbaren Kaminschacht. Hier muss wohl ein Kabelkanal auf Putz aufgebracht werden bzw. im EG und 1 OG mit Querkabeln und co. verlegt werden. Allerdings kommt wohl das Signal schon von der Straße zu schwach rein, weshalb erst mal das Problem behoben werden muss, bevor die neue Verlegung der Kabel stattfinden kann.
Aktuell kann ich also nichts für Dich tun, tut mir leid 😞
LG
Tobias
am 07.10.2020 14:31
Mal grundsätzlich:
Könnte man bei diesem Status auch auf "nicht verfügbar" pochen und einen DSL-Vertrag nehmen?