Frage
Antwort
Lösung
am
05.07.2020
22:19
- zuletzt bearbeitet am
05.07.2020
22:52
von
Mav1976
Guten Abend zusammen,
so langsam platzt mir der Kragen mit Vodafone. Zu meiner Geschichte:
Am 1.4.2020 sind wir in eine neue Wohnung gezogen und benötigten einen Anbieter für DSL. Bereits hier gab es die ersten "Stolpersteine" - denn der Kunden"berater" konnte diverse Fragen nicht beantworten. Nein, auf meinen Versuch einen Umstand zu beschreiben erhielt ich lediglich ein "das müssen Sie mir nicht erzählen, das bringt nichts" (Hintergrund: Zu diesem Zeitpunkt wurde mir durch einen anderen Anbieter mitgeteilt, dass bauliche Maßnahmen am Verteilerkasten notwendig wären - diesbezüglich hatte ich eine Frage an den Berater von Vodafone gestellt). Trotz dessen haben wir uns dazu entschieden den Vertrag mit Vodafone zu schließen (DSL + Telefon + TV). Hierzu muss man wissen, dass wir aufgrund Firmenzugehörigkeit über Vergünstigungen über einen Drittanbieter "myfone" o.ä. bestellt haben. Einen Tag später (2.4.2020) hielt ich noch einmal Rücksprache mit dem anderen Anbieter - dort wurde das Missverständnis bzgl. der "baulichen Maßnahmen" geklärt und wir haben uns dazu entschlossen einen Vertrag mit dem anderen Anbieter einzugehen. Entsprechend habe ich beim Drittanbieter "myfone" angerufen - dort wurde mein Vertragswiderspruch entgegengenommen und bestätigt. Gleichzeitig wurde mir gesagt, dass die Bearbeitung seitens Vodafone einige Tage in Anspruch nehmen kann. Alles klar, dachte ich mir.
Einige Tage später wurden plötzlich ca. 55€ von Vodafone von meinem Konto abgebucht. Ich griff zum Telefon und habe den "Kundendienst" angerufen. Nach ettlichen Versuchen (wissen Sie wie schwer es ist den Kundendienst anzurufen wenn man keine Telefonnummer von Vodafone hat bzw. diese mit "einem anderen Produkt" verknüpft ist?) hatte ich jemanden in der Leitung der sich einigermaßen für mein Problem zuständig gefühlt hatte. Ich habe diesem Mitarbeiter des Kundendienst diese Geschichte hier versucht zu erzählen und er versicherte mir, dass ich das Geld beim nächsten Rechnungslauf (ca. 2 Wochen) zurückerhalten würde. Mit dieser Antwort gab ich mich zufrieden.
Weitere drei Wochen später war der besagte Betrag über ca. 55€ noch immer nicht zurücküberwiesen worden. Stattdessen gab es eine suspekte Überweisung über 5,xx€ von Vodafone auf mein Konto. Ich entschied mich einen drastischen Schritt zu gehen: Ich habe den unrechtmäßig abgebuchten Betrag über 55,xx€ über meine Bank zurückbuchgen und die "gutgeschriebenen" 5,xx€ von Vodafone an Vodafone zurücküberwiesen. Einige Tage später erhielt ich eine Mahnung von Vodafone. Danach griff ich also noch einmal zum Telefonhörer um diesen unsäglichen Kundenservice anzurufen. Wieder gingen einige Minuten und Versuche ins Land bis sich dieses Mal eine Dame vorgeblich meinem Problem anzunehmen versuchte. Nachdem ich diese Geschichte wiedereinmal mehrmals zu Protokoll geben musste bestätigte die Dame, dass das was Vodafone da getan hat nicht richtig sei, ich das Geld zurecht zurückgebucht hätte und Sie sofort mit der Rechnungsabteilung kontakt aufnehmen würde. Sie würde mir noch am selben Tag per Mail Bescheid geben. Raten Sie mal wann ich die Mail erhalten habe. Korrekt, nie.
Trotzdem ging ich zunächst davon aus, dass die Sache geklärt sei - schließlich hatte sich niemand mehr gemeldet. Vorgestern kam dann der berüchtige Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt per Mail; Die zweite Mahnung mitsamt der Androhung die Forderung an ein Inkassobüro zu geben.
Ich habe die *Nase* voll mich mit dem sogenannten "Kundenservice" wegen dieser Thematik herzumzuschlagen. Ich fasse hier gerne noch einmal alle wichtigen Eckpunkte zusammen:
1. Der geschlossene Vertrag wurde nach einem Tag FRISTGERECHT widerrufen.
2. Sämtliche Hardware die ich im Zuge des Vertrags erhalten habe wurde umgehend und FRISTGERECHT zurückgesendet.
3. Trotz allem wurde seitens Vodafone UNRECHTMÄßIG Geld von meinem Konto abgebucht.
4. Trotz unzähliger Anrufe beim Kundenservice wurde dieses Problem seit drei Monaten nicht gelöst!
5. Vodafone sendet mir allen ernstes Mahnungen und Androhungen eine imaginäre Forderung an ein Inkassobüro zu übergeben.
Meine Kundennummer lautet: ***.
Ich kann Ihnen versichern, ganz gleich wie schnell dieser Fall gelöst wird - ich werde jedem in meinem Bekanntenkreis davon abraten auch nur eine Prepaid-Simkarte bei Vodafone zu beschaffen.
*** @persönliche Daten, gem. Forenregeln, entfernt! ***
am 08.07.2020 11:51
Hallo Th1sD0t,
der DSL und TV-Vertrag können nicht zusammen als ein Vertrag abgeschlossen werden. Dein Vertrag über GigaTV Net ist widerrufen und die Dir zuviel berechneten Entgelte habe ich ausgebucht. Das Guthaben siehst Du dann auf der Abschlussrechnung.
Viele Grüße
Nancy
am 09.07.2020 10:57
Hallo,
nochmal vielen Dank. Leider ist das im Moment nicht die Aussage die mich weiterbringt. Ich habe - wie gesagt - sowohl für DSL als auch für das TV-Paket einen bestätigten Widerruf. Kritisch empfinde ich nach wie vor die Androhung die Forderung (die meiner Meinung nach nicht existiert) an ein Inkassobüro zu übergeben sollte ich die besagte Forderung nicht bis zum 10.07. überwiesen haben. Ich hoffe Sie verstehen die Dringlichkeit.
am 09.07.2020 13:26
Hallo Th1sD0t,
Deine Sorge verstehe ich. Die Kosten für Deinen TV-Vertrag habe ich Dir ausgebucht und einen entsprechenden Vermerk gemacht, dass Du nicht weiter angemahnt wirst.
Viele Grüße
Nancy
am 09.07.2020 18:39
@Nancyund was ist mit dem DSL Vertrag den er auch widerrufen hat?