1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kosten Vertragsübernahme 40 Euro?!
Anonym69211
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ab diesen Monat den Vertrag von meiner Vormieterin übernommen. Anschrift, Anschluss alles ist gleich geblieben. Von extra kosten war nie die Rede. Jetzt sind auf meiner Rechnung fast 40 Euro Umzugsgebühr vermerkt, kann das sein oder rufe ich am besten morgen direkt bei UM an? 

Ich meine es hat kein Umzug stattgefunden und ich habe auch nie etwas unterschrieben wo etwas von extra Kosten bei der Übernahme stand.

Freue mich auf eure Hilfe.

Liebe Grüße

Lena 

29 Antworten 29
Anonym69211
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mein Vormieter..so läuft das in Städten mit Wohnungsmangel :face_with_rolling_eyes: bitte kein Kommentar dazu..:D ich brauchte die Wohnung dringend und jetzt ist der Vertrag eh schon übernommen. Mich hat nur der Begriff Umzugsgebühr verwirrt. Wieso nicht dann Übernahmegebühr nennen oder so?!
Anonym69211
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Im übrigen findet man bei unitymedia bei einem Umzug direkt die damit verbundenen Kosten von fast 40 Euro. Alles ok - bei einer Vertragsübernahme steht davon allerdings nichts. Weil diese auch nur möglich ist, wenn alles - bis auf den Namen - beim alten bleibt
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
lena.wo:
Im übrigen findet man bei unitymedia bei einem Umzug direkt die damit verbundenen Kosten von fast 40 Euro. Alles ok - bei einer Vertragsübernahme steht davon allerdings nichts. Weil diese auch nur möglich ist, wenn alles - bis auf den Namen - beim alten bleibt

Die gültige Preisliste fuer Internet/Telefon von Unitymedia einsehen. Ist dort keine Gebuehr fuer Vertragsuebernahme gelistet, darf auch keine berechnet werden.

Ausnahme waere ein Hinweistext in den Vertragsbedingungen oder der Uebernahmeerklaerung, dass eine Vertragsuebernahme wie ein Umzug berechnet wird. Einer Telekommunikationsrechnung muss immer Bezug zu einer gültigen Preisliste haben. Phantasiegebuehren sind nicht zulässig.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Kannst du bitte bestätigen, dass du
- die Rufnummer des Vormieters behalten hast (halte ich für bedenklich)
- die Kundennummer des Vormieters behalten hast (halte ich für sehr bedenklich)
- das Endgerät des Vormieters behalten hast (halte ich für unbedenklich)

Übrigens: Was macht eigentlich der, der bereits einen DSL-Vertrag hat?
Heisst es dann, entweder Wohnung mit 2 Internetverträgen, oder wohnen unter der Brücke?
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
In der Preisliste fuer Anschlüsse ist nur die Umzugsgebuehr gelistet. Kann es sein, dass der Vormieter vorher einen Umzug gemeldet hatte, sich dieser dann aber durch die Vertragsuebernahme erledigt hatte ?

https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/global/docs/agb/Preisliste-Kabelanschluss-NRW-Hessen.pdf

Nachsehen unter Position 9 - Einmalentgelte

* Selbst bei einer berechtigten Umzugsgebuehr bleibt es dem Kunden unbenommen, einen geringeren Aufwand als die berechnete Pauschale nachzuweisen (siehe * Hinweis in der Preisliste)
Anonym69211
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
CE38:
lena.wo:

Die gültige Preisliste fuer Internet/Telefon von Unitymedia einsehen. Ist dort keine Gebuehr fuer Vertragsuebernahme gelistet, darf auch keine berechnet werden.

Ausnahme waere ein Hinweistext in den Vertragsbedingungen oder der Uebernahmeerklaerung, dass eine Vertragsuebernahme wie ein Umzug berechnet wird. Einer Telekommunikationsrechnung muss immer Bezug zu einer gültigen Preisliste haben. Phantasiegebuehren sind nicht zulässig.

Danke! Ich rufe direkt morgen an und gebe euch dann eine Rückmeldung 🙂
Anonym69211
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Plumper:
Kannst du bitte bestätigen, dass du
- die Rufnummer des Vormieters behalten hast (halte ich für bedenklich)
- die Kundennummer des Vormieters behalten hast (halte ich für sehr bedenklich)
- das Endgerät des Vormieters behalten hast (halte ich für unbedenklich)

Übrigens: Was macht eigentlich der, der bereits einen DSL-Vertrag hat?
Heisst es dann, entweder Wohnung mit 2 Internetverträgen, oder wohnen unter der Brücke?

Ja, alles drei trifft zu. Wobei meine Vormieterin jetzt keinerlei Zugriff mehr auf die Daten hat. Eher schlecht für sie: ich kann jetzt alle alten Rechnung etc. sehen..kümmere mich morgen direkt darum
Anonym69211
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
CE38:
In der Preisliste fuer Anschlüsse ist nur die Umzugsgebuehr gelistet. Kann es sein, dass der Vormieter vorher einen Umzug gemeldet hatte, sich dieser dann aber durch die Vertragsuebernahme erledigt hatte ?

https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/global/docs/agb/Preisliste-Ka...

Nachsehen unter Position 9 - Einmalentgelte

* Selbst bei einer berechtigten Umzugsgebuehr bleibt es dem Kunden unbenommen, einen geringeren Aufwand als die berechnete Pauschale nachzuweisen (siehe * Hinweis in der Preisliste)

Danke!!!
Anonym239
Digitalisierer
Digitalisierer
Du kannst nicht nur alte Rechnungen sehen, offene Posten müsstest Du sogar zahlen.
Und natürlich behälst Du die Kundenummer, Telefonnummer und die Hardware.

Es müssen die Telefonnummer auf einen anderen Namen portiert werden und die Rechnungsdaten geändert werden, natürlich macht das kein Anbieter kostenlos, warum auch?
Anonym69211
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Anna Log:
Du kannst nicht nur alte Rechnungen sehen, offene Posten müsstest Du sogar zahlen.
Und natürlich behälst Du die Kundenummer, Telefonnummer und die Hardware.

Es müssen die Telefonnummer auf einen anderen Namen portiert werden und die Rechnungsdaten geändert werden, natürlich macht das kein Anbieter kostenlos, warum auch?

Da hast du recht aber dann sollte der Preis dafür ja irgendwo angegeben sein und nicht wild dafür eine Umzugsgebühr (wo ja ganz andere Sachen gemacht werden müssen) berechnet werden 🙂 darum geht es