Frage
Antwort
Lösung
am 05.02.2020 13:27
Hallo,
nachdem durch die Forenhilfe hier bei mir alles super geklappt hat mit meinem Wechsel zu Giga-TV, hier nun eine neue Frage:
Meine Eltern (Mitte 70) haben für sich Netflix und Facebook entdeckt.
Sie haben kein eigenes Internet, sondern nutzen das WLAN meiner Schwester, die eine Etage über Ihnen wohnt. (2-Familien-Haus).
Mein Vater hat einen Uralt-Telefon-Vertrag incl. Festnetz-Flat über ca. 19,90 Euro und einen TV-Vertrag Komfort-HD für ca. 22,90.
Am TV-Vertrag möchte er nichts ändern, hat aber evtl. Interesse an einem eigenen Internet-Anschluss.
Jetzt meine Fragen:
1. Welches ist die kleinsmögliche und kostengünstigste Variante (25 würde reichen)
2. Eine Multimedia-Dose gibt es in der Wohnung nicht, nur Anschluss für TV (Wohnzimmer und Schlafzimmer) und Telefon (Flur). Wird eine Multimediadose kostenlos installiert? Muss der Telefonanschluss dann zwingend über den Router laufen, der im WZ stehen soll?
3. Würde er als TV- und Internet-Nutzer auch in den Genuss des 5 Euro Kombirabatts kommen?
Fragen über Fragen.....
Lg, Kerstin
am 05.02.2020 20:35
Hallo Kerstin,
ich möchte mir sowohl die Anschrift, als auch die aktuell gebuchten Tarife anschauen. Dann kann ich Dir die gewünschten Auskünfte geben.
Sende mir eine private Nachricht mit Namen, vollständiger Anschrift, Kundennummer und Geburtsdatum des Vertragspartners und melde Dich dann wieder hier im Beitrag.
Eine kleine Info schon vorab: Die kleinste Leitung die wir anbieten, sind 50 Mbit/s.
Viele Grüße
Grit
am 05.02.2020 21:29
PN ist raus.
Dankeschööööööööön!
am 06.02.2020 14:40
Hi Kerstin,
wir können den Telefonanschluss auf Red Internet & Phone 50 Cable zu monatlich 29,99 Euro umstellen. Kleinere Internet & Telefontarife bieten wir derzeit nicht an. Optionen wie WLAN und ähnliches, sind im Preis nicht enthalten. In der Tat können wir bei der Umstellung auch den TV-Rabatt von 5,- Euro einrichten, weil der neue Vertrag dazu berechtigt.
Installiert wird nichts, aktuell läuft es ja auch. Wenn keine Multimediadose da ist, dann wahrscheinlich über den entsprechenden Adapter. Daran würde sich auch bei der Umstellung nichts ändern. Der Telefonanschluss und auch Internet laufen weiterhin über den Router. Wie Ihr das aufbaut und stellt bleibt Euch überlassen, da kann ich leider nicht helfen.
Viele Grüße
Grit
am 07.02.2020 09:59
Hallo Grit,
danke für´s Draufschauen.
Ich bespreche das mit meinen Eltern.
Du sagst, dass der Telefonanschluss und Internet weiterhin über den Router laufen.
Den gibt es ja aber zur Zeit gar nicht, sondern lediglich eine alte Anschlussdose für TV/Radio.
Der Telefonanschluss ist im Flur an einem "normalen" TAE-Stecker.
Funktioniert denn dieser Anschluss dann auch weiterhin oder muss das Telefon dann zwingend über den Router laufen.
Sorry, aber ich bin technisch nicht so up to date....
Viele Grüße,
Kerstin
am 07.02.2020 10:52
Bei Kabel muss das zwingend am Router angeschlossen sein.
am 08.02.2020 14:52
Hallo Kerstin,
Deine Eltern haben einen Hitron Router von uns. Über den sollte der Anschluss derzeit laufen. Ich vermute auch, dass das so ist, denn das Gerät ist online.
Nach der Umstellung läuft der Telefonanschluss und auch das Internet ebenfalls über den Router.
Viele Grüße
Grit
am 08.02.2020 15:30
Hallo Grit, das muss ich mir die Tage mal anschauen. Die Hausanlage ist auf dem Dachboden eines Zweifamilienhauses. Wenn, dann ist der Router dort angeschlossen, in der Wohnung selbst ist keiner. Wenn dann dort auch das LAN-Kabel angeschlossen werden muss, dann ist das natürlich problematisch, und Wlan unmöglich. Es gibt einen Internetanschluss in der Wohnung über meinen Eltern, dort wohnt meine Schwester. Die hat den Router im Wohnzimmer stehen. Das ist glaube ich ein Hitron. Ich glaube, das wird kompliziert....irgendwie kapiere ich es nicht, wie das funktionieren soll.
Viele Grüsse,
Kerstin
am 08.02.2020 17:38
Kerstin, schau Dir das bitte mal genau an in der Wohnung Deiner Ellis. Der Router sollte nach dem Upgrade auf jeden Fall in der Wohnung stehen, nicht auf dem Dachboden. Schau Dir bitte auch die Kabeldosen mal an. Da Du WLAN erwähnst...es gehört zwar ein WLAN fähiger Router zum Vertrag (dem neuen), dass WLAN selbst ist jedoch nicht inklusive, kann aber für 2,99 Euro hinzu gebucht werden.
Viele Grüße
Grit
am 08.02.2020 18:44
Hallo Grit,
ich schaue mir das mal genau an, wenn ich das nächste Mal be meinen Eltern bin.
Mein Vater hat früher selbst beruflich Kabelanschlüsse verlegt, als das noch über die Post oder Detemobil lief. Das ist aber schon ewig her, da gab es noch keine Internetanschlüsse 😉
WLAN wäre dann schon gut. Ich bespreche das noch mal mit meinen Eltern und gebe dann Rückmedung.
Viele Grüße,
Kerstin