Keine VPN Verbindung mit CGA4233DE
KabelVolker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Januar keine VPN-Verbindung möglich. Seitdem mehre Anrufe bei der Hotline. Aussage zuletzt: Softwarefehler in diesen Routern, Fritzbox wäre besser. Vorher hat man eine öffentliche IPV4 Adresse eingerichtet. Alles ohne Erfolg.

 

Am Wochenende dann Besuch bei den Eltern, dort Telekom-Netz. Nach 5 Sekunden kappte der VPN-Tunnel.

 

Die Unterstützung bei Vodafone ist unter aller Kanone. In Corona-Zeiten sind wir ans Home-Office gefesselt. Das klappt aber mangels defekter VPN-Verbindung nicht !!

11 Antworten 11
KabelVolker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit heute Morgen dann Super-Fehlermedung: 14.04.2020-10:41 Uhr: Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.
Also wie gesagt, ich rufe seit Wochen an. Hat jemand eine Idee?

Guten Morgen, seit gestern fällt beim Router auch im 5 GHZ Netz alle 5 Minuten das Internet zusammen.

Heute am 16.04.2020 wieder bei Vodafone angerufen. Es gibt neue Erkenntnisse: Die überaus freundliche Mitarbeiterin (Vielen Dank!) sagte mir, daß das ausgelieferte Gerät CGA4233DE einen Softwarefehler habe. Man programmiere an der Lösung. Man will mir nun ein baugleiches Gerät zusenden und ich soll probieren ob es dann funktioniert.

 

Die Erkenntnis, daß die ausgelieferten Geräte fehlerhaft sind, gibt es also schon seit März bei Vodafone !!!! Die kennen also den Fehler genau, veröffentlichen aber nichts.

Ich habe meinen Fehler dort schon vor 4 Wochen gemeldet, keinerlei Reaktion von Vodafone. Das ist absolut NULL Service.

 

Wie soll man denn im verordneten Home Office arbeiten können? Ohne VPN?

Die Dame meinte übrigens ich solle privat eine Fritzbox kaufen, dann würde der VPN-Tunnel aufgebaut werden können. Genau DAS, nämlich die Lieferung einer Fritzbox erwarte ich von Vodafone!  
Ein anderer Teilnehmer hier hat mir übrigens geschrieben: Vodafone hat mir ein anderes Router-Modell (TG3442DE) geschickt. Das habe ich angeschlossen und seitdem funktioniert es bestens. Das erwarte ich bei mir auch so.

Viele Grüße

 

 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi KabelVolker,

 

das wäre mir in der Tat neu, dass es vom Router-Modell abhängt, ob der VPN läuft oder nicht. In den allermeisten Fällen liegt es daran, dass der Zugang über DSLite erfolgt und der VPN-Server kein IPv6 kann.

 

Wir haben keine Möglichkeit einen bestimmten Router raus zu schicken. Das hängt immer vom Lagerbestand ab. Eine Fritzbox kannst Du Dir im Kundenportal bestellen.

 

Ich schau mir gern an, ob es an der IPv6 liegen kann. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

ich habe Dir  alle meine Daten per PN geschickt.

Der von Euch gelieferte Router CGA4233DE ist komplett defekt. Bitte schickt mir Ersatz.

 

Viele Grüße

KabelVolker

Ich verstehe die Reaktion von Vodafone langsam nicht mehr. Ich bin im Tarif Red Internet & Phone 200 Cable unterwegs, die kostenlos gelieferte Leihbox CGA4233DE funktioniert nicht. Der Router lief von Anfang an nicht richtig, im 2,4 GHZ eigentlich garnicht, im 5 GHZ LAN fällt das Internet alle 5 Minuten zusammen. Mitte März stellte sich heraus, daß keine VPN Verbindung zum Arbeitgeber aufzubauen ist, auch nicht mit LAN-Kabel. Über ein Telekom-Handy war das sofort möglich. VF wurde der Fehler im März bereits gemeldet.

 

Inzwischen stellte sich am 17.4.2020 heraus, daß eine vom Kollegen ausgeliehene FB 6490 sofort beim ersten Versuch einen VPN-Tunnel aufbaut. Womit der Beweis erbracht wurde, daß es an dem von VF gelieferten fehlerhaften Router liegt. Der Kollege hätte aber nun gerne sein Modem zurück, ich warte nun auf Ersatzlieferung von VF.

 

Beim Anruf am 17.04.2020 wurde mir angesagt, daß der Router vorr. am 17.04. bis 20:00 herausgeschickt wird. Es erfolgte leider keine Lieferung. Bei erneutem Anruf am 20.04. und heute am 21.04.2020 wird mir angesagt "....den Austauch prüfen wir gerade, wir verschicken Ihr Gerät in Kürze...".

 

Zusammengefasst: Seit Mitte März hat  VF nichts unternommen, um die Arbeitsbereitschaft im Home-Office zu ermöglichen. Wenn doch, habe ich nur nichts davon bemerkt, und ich entschuldige mich.

Frage: Bin ich denn einzige Kunde mit dem man so umspringt?

Liebes VF-Team, bitte schickt mir nun einen funktionsfähigen Router als Ersatz, Fabrikat etc völlig egal.
Vielen Dank.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KabelVolker,

 

Du solltest das Austauschgerät innerhalb der nächsten 3-5 Werktage erhalten. Welches Modell dies sein wird, kann ich aktuell noch nicht sagen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lieber Martin,

 

dafür danke ich Dir sehr. Es tut sich was, dann wäre meine Meldung  an Euch vom 16.04.2020 frühmorgens ja bearbeitet worden. Drücken wir die Daumen, daß ich das Gerät bis zum Wochenende 25./26.04. erhalte. Den alten Leihrouter schicke ich Euch dann postwendend zurück.

 

Beste Grüße

 

Volker

Guten Morgen,

 

gestern habe ich ein Austauschmodem per Post bekommen. Danke dafür. Dieses ist ein anderer Hersteller (das Einstellungsmenü sieht auch anders aus). Der VPN-Zugang funktioniert jetzt erstmalig so wie es sein soll.

ABER: Es gibt das nächste Problem:

Gebucht ist Vertrag 200 Mbit/Sek Leitung. Nun mit neuem Router im Upload 50 Mbit und im Download 20 (Zwanzig)= MBit. Normalerwesie ist die Uploadgeschwindigkeit doch deutlich niedriger als Download?

Das alte CGA4233DE Modem hat die 200 Mbit wie versprochen im Dowload geliefert, war also 10 mal so schnell.

 

Was soll ich jetzt machen? Kann sich einer der Mods der Sache annehmen?

 

Viele Grüße

 

Volker

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KabelVolker,

 

ist die Geschwindigkeit weiterhin so gering? Testest Du per LAN direkt am Router?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!