1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein IPv6 nach Umzug (DS-Lite ist deaktiviert)
Nerdmind
App-Professor
App-Professor

Hallo.

Ich bin umgezogen und habe meinen Kabel-Anschluss mitgenommen. Nachdem heute nun endlich der Techniker da war und eine Dose in die Wand eingebaut sowie den Rückkanal unten im Keller fertig gemacht hat, steht die Verbindung erst einmal.

Allerdings habe ich jetzt kein DS-Lite und damit kein IPv6 mehr. Im Router-Interface wird auch angezeigt, dass DS-Lite deaktiviert ist, so dass ich davon ausgehe, dass ihr es erst manuell aktivieren müsst?

– Thomas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Moderator:in

Hi @Nerdmind,

ich gehe davon aus, dass das die CMTS entscheidet, bzw. irgendwelche Scripte die im Hintergrund laufen, genauen Einblick habe ich dann nicht bekommen.

Kann hier ein Haken dran, oder brauchst Du noch Hilfe? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

die Umstellung auf DS-Lite geschieht in der Regel innerhalb von 48 Stunden nach Inbetriebnahme des Anschlusses automatisch. Einfach etwas Geduld haben 😉

Grundvorraussetzung ist, dass die IPv4-Option nicht gebucht ist. Diese siehst du ggf. im Kundenportal unter den gebuchten Optionen.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Interessant, das wusste ich nicht. Ich dachte, das sei vielleicht ein Fehler. Dann werde ich ein paar Tage warten und mich nochmal melden, falls es dann nicht automatisch umgestellt wurde.

– Thomas

Manu

Hallo Thomas,

hat das mit der IPv6 mittlerweile geklappt?

Ich habe leider noch eine schlechte Nachricht für Dich, die Modemwerte sehen ziemlich schlecht aus. Ich schicke Dir aber noch einmal einen Techniker, der das wieder richten wird.

Die Kollegen rufen Dich an, um einen Termin zu vereinbaren.

Ich hoffe, das ist in Ordnung für Dich.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

nein, DS-Lite ist natürlich immer noch deaktiviert (wie nicht anders erwartet, aber ich hab nichts gesagt, weil ich ja mal optimistisch sein wollte, aber das geht ja wirklich grundsätzlich schief).

Wie, die Modemwerte sehen schlecht aus? Der Mann war doch hier und es war alles grün. Er hat es noch auf seinem Tablet gezeigt, wie gut die Werte seien und dass sie bei manchen Nachbarshäusern eher schlecht seien.

Und jetzt soll wieder einer kommen, der dann nicht zum vereinbarten Termin erscheint, sondern früher und mich total überfällt, weil die unfähig sind sich abzusprechen und die Termine so zu machen, wie sie am Telefon vereinbart wurden? Ich lasse es nicht wieder zu, dass ich hier 3 Tage total erschöpft bin, weil man mich so unglaublich dermaßen reizt.

Wenn hier jemand anruft und einen Termin vereinbart und der Techniker dann nicht innerhalb der vereinbarten Zeitspanne kommt, dann werde ich hier evtl. nicht die Tür aufmachen und mich tot stellen, falls ich gerade nicht in der Lage dazu bin die Tür aufzumachen.

Ich dachte, das hätte jetzt endlich mal ein Ende. Ich halt das da langsam nicht mehr aus. Wann hat dieses Drama denn endlich ein Ende? Ich habe keine Lust mehr mich mit diesen Oberflächlichkeiten zu beschäftigen.

Der hat doch da unten alles vernünftig angeschlossen und überprüft. Ich will nicht schon wieder angerufen werden. Es reicht mir langsam. Warum kann das nicht endlich mal ein Ende haben. Grundsätzlich gibt es bei jedem Schritt Probleme und das sind angeblich immer Zufälle. Das war doch auch wieder so klar, dass sich das DS-Lite-Problem bei mir NICHT von selber löst.

Ich halt das hier langsam nicht mehr aus. Ich will endlich meine RUHE und dass alles wieder so ist, wie es war. Einen vollwertigen Kabelanschluss, wozu auch DAS Internetprotokoll v6 gehört.

Bist du ganz sicher, dass die Modemwerte schlecht sind? Ich kann die selber leider nicht interpretieren (hab mal einen Screenshot angehangen), habe hier aber fast volle 200 MBit/s im Downstream und 10 - 12 MBit/s im Upstream anliegen. Also ich merke nichts davon.

Bitte sag mir, dass das ein Fehler ist und hier kein Techniker kommen muss.

Update: Ich habe das Smartphone jetzt erstmal in den Flugmodus versetzt und bin nur schriftlich erreichbar.

– Thomas

Hier noch ein Screenshot vom Speedtest, siehe Anhang. Besser geht es doch nicht (außer ich wechsle in nen höhere Tarif, aber das will ich nicht). Ich hab hier überhaupt keine Probleme, bis auf fehlendes IPv6. Also bitte nochmal überprüfen, ob es wirklich notwendig ist hier einen Techniker hinzuschicken.

Bitte sagt mir jetzt, dass doch kein Techniker notwendig ist und das alles ein Versehen war und ihr falsch geguckt habt. Die Hausnummer ist die 51, nur zur Information.

– Thomas

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
@Nerdmind ohne Worte. Bist du in Behandlung,? soll nicht böse klingen...

Die Werte können sich im Laufe ändern..

@DreiViertelFloIch habe dir dazu eine Privatnachricht geschrieben, weil es hier sonst unübersichtlich wird.

Bin froh, dass ich das Smartphone im Flugmodus hatte. Um 16:02 Uhr hat eine ähnliche Nummer wie beim letzten mal, als ich mit Cable-Way gesprochen habe, versucht anzurufen.

Ich hab aber jetzt gerade gesehen, dass man unter https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/stoerungshilfe/stoerungsstatus einen Button mit "Termin vereinbaren" hat. Das ist ja wunderbar – dachte ich (wieder mit purem Optimismus dem Telefonanruf entgehen zu können).

Klicke ich drauf, öffnet sich ein Kalendar. Dort würde ich gerne den Donnerstag, den 30.08.2018 zwischen "14:00 - 16:59" Uhr auswählen. Klicke ich an, dann klicke ich auf den Button "Termin vereinbaren", aber dann wird die Seite neu geladen und der Kalendar erscheint wieder. Selbes Verhalten in aktuellem Firefox und Chromium.

– Thomas

Hallo.

Nachdem ich gestern Abend nochmal eine SMS bekam, dass ich mich wegen einer Terminabsprache melden solle, habe ich angerufen, aber das war dann doch schon außerhalb der Öffnungszeiten. Aber gut, ich habe einfach eine E-Mail (an Cable-Way) geschrieben und jetzt schon eine Antwort erhalten und einen Termin für Freitag, zwischen 16 und 19 Uhr ausgemacht. Geht also doch ganz unkompliziert per E-Mail.

Update: Wie geht es denn jetzt mit dem DS-Lite-Problem weiter?

Update: Habe zur Sicherheit einmal den Router neu gestartet, aber daran liegt es auch nicht.

– Thomas