1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Port Weiterleitung trotz öffentlicher IPv4 nicht möglich
ynnus86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich versuche seit Stunden eine Port-Weiterleitung mit der Vodafone Station (Kabel Tarif 500) hinzubekommen. Ich kann in dem Gerät Port Forwarding einstellen und habe diverse Ports auf meine Diskstation weitergeleitet. Diese ist im lokalen LAN normal (über Port 5000) erreichbar, nun wollte ich sie per Internet erreichbar machen.

Die Port-Regeln hierzu habe ich sowohl manuell als auch per upnp Protokoll aus der Diskstation angelegt, beides ohne Erfolg.

 

ynnus86_0-1722549361846.png

Das offensichtlichste Problem wäre das DSLite, was schon oft diskutiert wurde. Ich denke aber, dass ich meinen Anschluss bereits in der Vergangenheit auf DualStack umgestellt hatte. Denn ich kann auf die Admin-Oberfläche der Vodafone Station per öffentlicher IPv4 Adresse zugreifen. Also ist der Zugriff übers Internet auf mein lokales Netz ja grundsätzlich möglich. Aber da bin ich eben auf 192.186.0.1 und sobald ich per Port (z.B. 5000 für die Diskstation) zum Host .52 umleiten möchte heißt es nur ERR_CONNECTION_REFUSED. Alle anderen freigegebenen Ports klappen genauso wenig. Lediglich Port 80 zum Admin-Bereich des Routers klappt - also kein Port Forwarding.

 

Ich habe die Firewall der VS testweise deaktiviert, nur so bin ich überhaupt per öffentlicher IPv4 im Admin-Bereich gelandet. Daran sollte es also nicht liegen.

 

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt's eine Möglichkeit Logs einzusehen, wo Verbindungsanfragen abgeblockt wurden? Die Meldungen der VS sind ja recht begrenzt und zeigen nicht wirklich viel an. Kann man durch den Zugriff auf die Admin-Oberfläche per öffentlicher IPv4 mit Gewissheit sagen, dass ich kein DSLite habe? Oder könnte das trotzdem noch das Problem sein?

 

Danke und Grüße,

 

ynnus

 

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die Vodafone Station kann man für solche "Projekte" einfach vergessen  😞

 

trotzdem:

doppelt hält besser ist keine gute Idee, entweder Weiterleitung oder upnp

 

Tipp: Kabel Fritzbox besorgen 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

und dann IPV6 nutzen!

 

Der glubb is a Depp

@Menne99  schrieb:

und dann IPV6 nutzen!


das funktioniert auf der Vodafone Station auch nicht, bzw. nicht zuverlässig oder nur bei deaktivierter Firewall

Ich hab es ja zuerst ohne upnp mit manuellem Forwarding probiert. Das hat leider nicht geklappt. Dann hab ich upnp aktiviert und per Diskstation die geöffneten Ports konfigurieren lassen. Das Ergebnis ist leider das gleiche - also kein Zugriff.

 

Ist es besser die Kabel-Fritzbox von Vodafone zu bestellen oder lieber eine eigene kaufen und die Vodafone Station auf Bridge Modus zu stellen?

Ich nutze einen dyn-dns Service um per Domain auf die öffentliche IPv4 zu verweisen. Der Service meiner Wahl unterstützt aktuell leider nur IPv4. Vielleicht kennt ja jemand eine gute (kostenfreie) Alternative, die v6 unterstützt? Momentan nutze ich noip.com.


@ynnus86  schrieb:

Ist es besser die Kabel-Fritzbox von Vodafone zu bestellen oder lieber eine eigene kaufen und die Vodafone Station auf Bridge Modus zu stellen?


ich würde mir eine eigene Kabel-Fritzbox kaufen und die Vodafone Station in den Schrank stellen

mit eigener Kabel-Fritzbox wird die Vodafone Station nicht mehr benötigt

 

mögliche aktuelle Modelle: 6591, 6660, 6690, 6670

 

ältere Modelle für Anschlüsse bis 250 Mbit/s: 6490, 6590

 

wichtig! auf die richtige Artikelnummer achten:

RobertP_0-1717069399347.png