(Kein) GigaCableMax
netsrac1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem es schon mehrere Erinnerungen brauchte, damit das beantragte Upgrade für zwei Anschlüsse (Hannover, von Vodafone angeblich durchgemessene und für tauglich befundene Gigabit-Leitungen) dann tatsächlich mal durchgeführt wurde, war GigaCableMax von Anfang an ein Reinfall. Wie in zahlreichen Online-Foren von anderen Kunden berichtet, hat auch bei uns die Download-Geschwindigkeit bestenfalls 150 Mbit/s erreicht und meist deutlich darunter gelegen - Gigabit-Ethernet-Karten, Gigabit-Hubs und Cat7-Leitungen zum Trotz.

Trauriger als das war aber einmal mehr der Vodafone-Support. "Julia" ist seit Jahren ein schlechter Witz, E-Mails werden "wegen des momentan hohen Aufkommens an Anfragen" nach fünf oder mehr Tagen beantwortet, WhatsApp-Nachrichten oft erst nach 2 Tagen. Als wir einmal auf eine WhatsApp-Anfrage, die wir mittags gestellt hatten, tatsächlich noch am selben Tag eine Rückmeldung bekommen haben, hat sich der Servicemitarbeiter nach Stunden, in denen nichts passierte, *vor* Beantwortung unserer Frage um 22h verabschiedet. Er habe jetzt Feierabend, ich solle mich morgen wieder melden. In den Telefon-Warteschleifen, in denen ich allein in dieser Woche mindestens drei Stunden verbracht habe, gibt's den Tipp, doch das Kundenportal, E-Mails oder den WhatsApp-Service zu nutzen, weils da flotter geht.

Vom "technischen Support" ist mir beim xten Kontaktversuch erklärt worden, das sei ein bekanntes Problem. Ich solle den neuen Router (Fritz!Box 6591) mal stromlos stellen, aber nicht nur für 5 oder 10 Minuten, sondern mindestens eine halbe Stunde lang, "das mag er sonst nicht"(!). Auf den Einwand, dass bei dem zweiten Anschluss unverändert der Vodafone-Router genutzt wird, der auch beim vorherigen Tarif im Gebrauch war, und dasselbe Problem besteht, haben wir vorsorglich nicht reagiert. Als ich dann bei einem weiteren Kontakt den Hinweis bekommen habe, das sei bei den hohen Geschwindigkeiten so, das müsse sich erst einschwingen, hat es uns dann gereicht. Wir haben beide Upgrades widerrufen.

Unnötig zu sagen, dass die Wieder-Inbetriebnahme des alten Routers an einem der beiden Anschlüsse (Fritz!Box 6490 statt 6591) jetzt nicht funktioniert, der Service nicht erreichbar ist, ich doch zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal anrufen soll, aber man dankbar für ein Verständnis ist, das ich schon lange nicht mehr habe.

11 Antworten 11
netsrac1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir müssen das hier nicht in die Länge ziehen. Eine "persönliche" oder eine Entschuldigung "im Namen von Vodafone" erwarte ich nicht - und sie nützt mir und anderen Kunden, die man aufgrund eines fragwürdigen Geschäftsmodells quasi planmäßig hängen lässt, natürlich auch nichts.

Auf eines der Unternehmen, die zeigen, wie man's besser macht hatte ich hingewiesen (avm). Man darf aber wohl unterstellen, dass kein Interesse besteht, es besser zu machen, weil billig wichtiger ist. Ob besser (= das Anbieten von Leistungen, die man auch tatsächlich erbringen kann; geschulter Support, der weiß, was er macht, und zeitnah hilft) nicht langfristig auch billiger wäre als billig (endlose Warteschleifen, "Julia" als Pseudo-Lotsin, ahnungslose und oft erkennbar überforderte Angelernte, nach deren Empathie (!) sich das "Qualitätsmanagement" erkundigt, weil es nach Kompetenz wahrscheinlich gar nicht zu fragen wagt, emails und WhatsApp-Chats, die tagelang nicht beantwortet werden, Rückrufe, die es tatsächlich nie gibt, usw. usf.), müssen wir nicht vertiefen.

"Das darf nicht unser Anspruch sein." ist eine Servicefibel-Floskel, die man bei zwei Tagen Untätigkeit vielleicht gelten lassen kann. Bei fast zwei Wochen, in denen außer planloser Hin- und Herschieberei zwischen Vertrags- und "technischer" Hotline überhaupt nichts passiert, um eine Störung zu beseitigen, die der Provider verursacht hat, hätte man sie getrost weglassen können. Aber geschenkt.

Ich bin gespannt, wie lange es jetzt noch dauert, die finanziellen Folgen dieser peinlichen CableMax-Nummer "glattzuziehen" (Router-Upgrade-Gebühr [von der vor dem Upgrade natürlich auch nie die Rede war], Router-Miete, monatliche Entgelte, Erstattungen für die Dauer des Internet- und Telefonie-Ausfalls usw.). Fakturierung und Lastschrift funktionieren bei Vodafone bekanntlich asap und tadellos - da spart das Unternehmen besser nicht.

Auch wenn die Internetverbindung jetzt länger als 6 Stunden funktionieren (und das ein Grund zur Freude sein?) sollte, wären wir unverändert mit einer vorzeitigen Vertragsbeendigung und Freigabe unserer Telefonnummer einverstanden. Denkt gerne in Ruhe darüber nach und meldet Euch bei Interesse. Wir gehen ans Telefon...

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi netsrac1,

wie Du einleiten richtig schreibst, müssen wir das nicht in die Länge ziehen. Weitere Erklärungen zur Ursache, den Verlauf und die Dauer wären nicht zielführend. Ich habe ja geschrieben, dass dies nicht unser Anspruch ist, aber für Dich ist das nur eine Floskel. Ob Du mir glauben möchtest oder nicht, ich habe das wirklich ernst gemeint. Ebenso die Entschuldigung, da hier einiges falsch gelaufen ist. Das kann ich aber jetzt nicht mehr ändern.

Um die Sache abzuschließen gehe ich nur noch auf den letzten Absatz ein. Nach Absprache mit dem Beschwerdemanagement beenden wir Deinen Vertrag vorzeitig. Sobald die Anfrage zur Rufnummernmitnahme vom neuen Anbieter bei uns eingeht, werden wir den gewünschten Termin ohne Einhaltung der Fristen bestätigen. Im System sind die entsprechenden Vermerke gesetzt.

Den Beitrag schließe ich dann damit ab, da wir damit deinen Wunsch entsprochen haben und weitere Schritte durch uns nicht nötig sind.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!