Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2019 16:18
Moin Leute.
Folgendes Szenario:
6x Verteiler im Keller
6 Dosen gesamt angeschlossen
1 Dose im Arbeitszimmer an der Modem und Co hängt
Nun ist es notwendig, dass das Modem in einem anderen Zimmer angeschlossen wird. Leider kommt offensichtlich kein Datensignal an einer der anderen Dosen an. Testweise natürlich mal alle anderen ausprobiert.
Scheinen aber MM Dosen zu sein, sehen aber im Vergleich sehr alt und korrodiert aus. Im Wohnzimmer ist eine ziemlick mockige oberflächlich betrachtet MM Dose auf Durchgang geschaltet.
Im Arbeitszimmer handelt es sich um eine AXING MM Dose, die direkt am Verteiler hängt und das Datensignal bekommt. Fazit also: Das Datensignal wird direkt vom Anschluss in den Verteiler gespeist und es ist Latte an welchen Eingang des Verteilers die Axing MM Dose hängt. Datensignal kommt immer druff.
Wenn ich nun im Wohnzimmer den Router anklemme wie erwähnt= kommt kein Datensignal ans Modem.
Logisch betrachtet muss das Problem eins mit der Dose sein. Wenn ich nun die Dose ausm Arbeitszimmer gegen die Dose im Wohnzimmer tausche, dann dürfte das Thema erledigt sein, korrekt? Wollte nur sicherstellen, dass ich keinen Denkfehler mache. Ist ein Einzelhaus und es besteht keine Gefahr die Nachbarschafft lahmzulegen 😉
LG Patrick
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.01.2019 16:35
Mach mal foto der Anlage.
Laut deiner Beschreibung ist im WZ eine durchgangsdose.Hast du im WZ dann noch eine Dose oder wohin geht dann das 2.te Kabel aus der Wohnzimmerdose?
Und,bist du sicher,dass das im WZ eine MMDist?Kann auch eine Sat-Dose sein.Mach mal.wenn es geht,Foto der Bezeichnung
am 02.01.2019 16:35
Mach mal foto der Anlage.
Laut deiner Beschreibung ist im WZ eine durchgangsdose.Hast du im WZ dann noch eine Dose oder wohin geht dann das 2.te Kabel aus der Wohnzimmerdose?
Und,bist du sicher,dass das im WZ eine MMDist?Kann auch eine Sat-Dose sein.Mach mal.wenn es geht,Foto der Bezeichnung
am 02.01.2019 16:53
Danke dir schonmal für dein Feedback.
Das es nur ne SAT Dose ist würde das Problem natürlich erklären und wäre rational betrachtet mehr als nur sinnvoll bzgl des Problems:D Ich bin gerade unterwegs, werde das aber gleich mal checken und Bilder machen
am 02.01.2019 18:51
So ich nochmal.
Ich Depp hätte ja mal direkt die Dose googlen können. Danke für deine Hilfestellung. War tatsächlich wie vermutet ne Sat Dose und somit Ursache des Problems. Dosen wie geplant getauscht und tut nun wie es soll.
LG und vielen Dank
Patrick
am 03.01.2019 00:10