Frage
Antwort
Lösung
13.12.2020 19:24 - bearbeitet 13.12.2020 19:36
Guten Abend,
ich werde demnächst umziehen und habe geplant, an meiner neuen Adresse Kabelinternet von Vodafone zu beziehen. Mein Vermieter hat mir versichert, dass ein Kabelanschluss verfügbar (und auch aktiv) ist, Buchse etc. ist in der Wohnung auch vorhanden, jedoch wurde mir nicht mitgeteilt, von welchem Anbieter. Da Vodafone, soweit ich weiß, ja mittlerweile ein Monopol hat, wird der Anschluss wahrscheinlich auch von VF sein. Jetzt wird mir, wenn ich die Verfügbarkeit überprüfe, allerdings angezeigt, dass ausschließlich DSL verfügbar ist. Ist Ihnen bekannt, woran das liegen könnte?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
MfG Paul
13.12.2020 19:34 - bearbeitet 13.12.2020 19:35
Wenn dir angezeigt wird, das kein Kabel verfügbar ist, dann kann es sein, das ein anderer Kabelanbieter dafür zuständig ist.
Das müsste aber dein Vermieter wissen. Und ein Monopol hat Vodafone sicherlich nicht. Gibt auch andere Anbieter, die Kabel vertreiben.
Gruß Kurt
13.12.2020 19:47 - bearbeitet 13.12.2020 19:47
Danke für die Antwort! Und naja, geht um eine Wohnung in Aachen. Dort ist neben VF (bzw. ehemals Unitymedia) nur noch NetAachen vertreten. Von letzteren ist der Anschluss nicht, da habe ich mich schon informiert. Also bleibt nur noch VF...
am 13.12.2020 19:49
Dann warte ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich das mal näher anschauen.
Gruß kurt
am 13.12.2020 23:24
Es gibt auch "kleinere" Anbieter - und zum Teil werden die Kabelanschlüsse auch über Glasfaser bis in's Haus gelegt und dann vom Glasfaseranbieter (oder seinen Partnern) vermarktet.
Dann kommt aus der Antennendose auch wirklich (wieder) nur TV & Radio - Internet ist dann immer über die separate Glasfaser oder (hinter dem ONT) über Netzwerkkabel buchbar.
am 14.12.2020 09:31
Glasfaser würde mich wundern, da per DSL nur 100 MBit/s möglich sind. Aber gut, dann frage ich am besten nochmal bei meinem Vermieter nach.
am 17.12.2020 16:03
Hey paul_ko
Hast Du inzwischen bei Deinem Vermieter nochmal nachgefragt?
Wenn nicht schick mir per PN mal Deine vollständige Adresse, dann kann ich hier auch nochmal schauen 🙂
Beste Grüße
Ida