Kündigung Umzug
Jenni32
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo Community
Ich ziehe ab dem 1.4. mit meinem Partner zusammen und habe noch einen bestehenden Vertrag über Kabel Deutschland/ Vodafone. Ich habe jetzt schon den Check gemacht, ob mein Vertrag Red Internet & Phone 400 Cable
bei ihm zur Verfügung steht, aber das steht nicht zur Verfügung.
Besteht für mich die Möglichkeit einer „Sonderkündigung“?
Vielen Dank im Voraus.
5 Antworten 5
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Jenni32, wenn an der neuen Anschrift die bisherige Leistung nicht erbracht werden kann, besteht nach § 46 Abs 8 TKG ein Sonderkündigungsrecht mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten. Diese Frist beginnt mit dem Umzugstag, wenn du vor dem Umzug kündigst. Ansonsten mit Eingang der Kündigung bei VF.

Es könnte sein, dass VF die Kündigung zunächst als ordentliche Kündigung bearbeitet und die Vorlage der Meldebescheinigung abwartet.

Alternativ dazu kannst du auch einen Umzugsauftrag stellen, dann sollte VF von sich aus den Vertrag "stornieren".

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Das einfachste ist das du den Umzug service in Anspruch nimmst. Dann Merk dir beim Amt schonmal ein Termin zur Ummeldung vor. Denn die 3 monate noch zahlen gillt erst ab dem Daten der auf neuen melde Bestätigung steht.

@DreiViertelFlo  schrieb:
 Denn die 3 monate noch zahlen gillt erst ab dem Daten der auf neuen melde Bestätigung steht.

Hier https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Au%C3%9Ferordentliche-K%C3%BCndigun... steht unter szenario 2:

Alternativ steht Dir natürlich trotzdem die Möglichkeit offen, mit einer Frist von 3 Monaten ab Umzugstermin den Vertrag außerordentlich zu kündigen. Die Frist beträgt 3 Monate (§ 46 Abs. 8 Satz 3 TKG) und beginnt mit Deinem Umzugstermin. Ist der Umzug schon erfolgt und Du kündigst Deinen Vertrag nachträglich, beginnt die Frist mit dem Eingang Deiner Kündigung. Läuft Deine Vertragslaufzeit vorher ab, beenden wir den Vertrag wie vereinbart.

Wann die Vorsprache auf der Meldebehörde erfolgt, ist für VF unerheblich. Interessant ist das Einzugs/Umzugsdatum, das auf dem Anmeldeformular ja einzutragen ist.

Jenni32
Daten-Fan
Daten-Fan
Super, vielen Dank für die Antworten 😊
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jenni32,

Deine Frage ist ja schon erledigt, können wir den Beitrag abschließen?

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!