1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung Giga TV Cable und Fortführung von TV Connect mit Basic TV Cable
LoBu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kündigung Giga TV Cable und Fortführung von TV Connect mit Basic TV Cable

Hallo,

ich habe nur das Produkt "Giga TV Cable" gekündigt und wollte TV Connect mit den zwei im Haushalt vorhandenen Smartcards, auf welchen "Basic TV Cable" gebucht ist, behalten. Entgegen meinem expliziten Wunsch in meiner Kündigung wurde mir jetzt aber durch Vodafone mitgeteilt, dass sämtliche Kabelanschlussbestandteile beendet werden.

Ist es nicht möglich Teile von bestehenden Verträgen zu kündigen und andere Vertragsbestandteile fortzuführen?

13 Antworten 13

@CE38  schrieb:

Es ist schon ein Anschlussvertrag, da die vorhandenen Smart Cards in die neue Vertragskonstellation übernommen werden sollen. 

Gut kann man so sehen, aber ob die vorhandenen SC bleiben können oder andere geschickt werden, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

@CE38  schrieb:

Hier noch ein Fundstück zur Umwandlung von Vodafone TV Connect (Vorteilspreis 14,99€) in Vodafone TV Connect zu 19,99€ bei Kuendigung von Vodafone TV oder Giga TV Cable (Horizon TV Cable). 

Das ist ne ganz andere Geschichte, würd ich meinen

Aber, bitte alles lesen: 

Zitat aus der aktuellen Preisliste:

Der rabattierte Preis gilt nur, solange der Vertrag über Vodafone TV bzw. GigaTV Cable besteht. Wird dieser beendet, kostet der Vodafone TV Connect 19,99 € pro Monat. Es gelten die gleiche Laufzeit und Kündigungsfrist wie bei Vodafone TV bzw. GigaTV Cable.

Sprich, der TV Connect Vertrag endet auch mit dem beendeten Giga TV bzw. Vodafone TV Vertrag.

Da ja wenn der Kabelanschluß nicht anderweitig bezahlt wird, es keinen anderen TV Vertrag mit TV Connect gibt, beides also zeitgleich gebucht werden muß, hat der TV Connect Vertrag auch keine andere Laufzeit als die TV Verträge.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@CE38: Hab auch mal in den Preislisten nachgesehen, vor allem bei solchen die vor August 2020 gültig waren.

In Punkt 8 steht es so ähnlich nur das es keinen Rabatt auf TV Connect gibt, allerdings mit dem Hinweis das: 

Zitat aus Preisliste vom Juli 2020:

Es gilt die gleiche Laufzeit und Kündigungsfrist wie bei Vodafone Basic TV, Vodafone TV bzw. Vodafone GigaTV keine isolierte Kündigung der jeweiligen Produkte möglich.

Preisliste vom Juli 2020 im Anhang.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Peter165  schrieb:

@CE38  schrieb:

Es ist schon ein Anschlussvertrag, da die vorhandenen Smart Cards in die neue Vertragskonstellation übernommen werden sollen. 

Gut kann man so sehen, aber ob die vorhandenen SC bleiben können oder andere geschickt werden, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

@CE38  schrieb:

Hier noch ein Fundstück zur Umwandlung von Vodafone TV Connect (Vorteilspreis 14,99€) in Vodafone TV Connect zu 19,99€ bei Kuendigung von Vodafone TV oder Giga TV Cable (Horizon TV Cable). 

Das ist ne ganz andere Geschichte, würd ich meinen

Aber, bitte alles lesen: 

Zitat aus der aktuellen Preisliste:

Der rabattierte Preis gilt nur, solange der Vertrag über Vodafone TV bzw. GigaTV Cable besteht. Wird dieser beendet, kostet der Vodafone TV Connect 19,99 € pro Monat. Es gelten die gleiche Laufzeit und Kündigungsfrist wie bei Vodafone TV bzw. GigaTV Cable.

Sprich, der TV Connect Vertrag endet auch mit dem beendeten Giga TV bzw. Vodafone TV Vertrag.

Da ja wenn der Kabelanschluß nicht anderweitig bezahlt wird, es keinen anderen TV Vertrag mit TV Connect gibt, beides also zeitgleich gebucht werden muß, hat der TV Connect Vertrag auch keine andere Laufzeit als die TV Verträge.

Ich habe das grade nochmal mit meinen Juristen-Freund diskutiert. Er hat sich auch die Veraenderungen in den Vertragsbedingungen angesehen.

Der seit August  in den Vertragsbedingungen genannte Wegfall des Rabatts (5€) bei Kuendigung/Beendigung von Vodafone TV, Giga TV Cable, Horizon TV Cable auf Vodafone TV Connect deutet darauf hin, dass der bestehende Vodafone TV Connect Vertrag fortgeführt werden kann (sofern nicht auch gekuendigt) Es wird ein konkreter Preis von 19,99 € fuer die Fortführung des Vertrages genannt.  Basic TV Cable (ENV) kann dann zu 0,00 € dazu gebucht werden.

Ansonsten macht der Zusatz keinen Sinn. Es wuerde sonst immer der rabattierte Vodafone TV Connect und die zum Rabatt berechtigte TV-Option zeitgleich beendet. Bei zeitgleicher Beendigung kann aber kein Rabatt entfallen.

Aufgrund der Rechtssprechung muss aber immer auch die gleichzeitige Kündigung/Beendigung von Vodafone TV Connect und TV Option wie Giga TV Cable moeglich sein. Daran ändert sich ja auch nichts. 

Es wird ja noch etwas Zeit ins Land gehen, bis die neuen Vertragskonstellationen nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit im Kuendigungsfall zur Anwendung kommen.

Vielleicht gibt es ja noch von kaufm. Seite eine Erlaeuterung zu der vorgenommenen Veränderung in den Vertragsbedingungen. Eine automatische Fortführung von Vodafone TV Connect ist ja im Kundeninteresse, sofern dies nicht gezielt gekündigt wurde. 

Bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) konnte wie bei den Mehrnutzervertraegen (MNV) auch ohne TV Option (z.B. Horizon Box oder HD-Option) ein digitaler Kabelanschluss (neu Vodafone TV Connect) betrieben werden. Evtl. ist hier eine Angleichung erfolgt.

LoBu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!!!

Könnte mir dann vielleicht ein Moderator ein entsprechendes Angebot für einen "Anschlussvertrag oder Neuvertrag" machen (Vodafone Basic TV Cable, benötigt werden zwei Smartcards - gerne würde ich die zwei vorhandenen behalten, eigene CI+-Module vorhanden - daher keine Mietgeräte gewünscht)?

Im Voraus vielen Dank für die Bemühungen