Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2020 10:44
Hallo,
ich beabsichtigte ein Neubauvorhaben und versuche Auskünfte über den Anschluss zu erhalten. Auf der Neubau-Infoseite https://zuhauseplus.vodafone.de/kabelanschluss-bau/ bekomme ich jedoch stetig die Fehlermeldung angezeigt, dass ein Anschluss des EFH an der zur Rede stehenden Adresse nicht möglich ist, obwohl sämtliche Häuser in der gesamten Straße einen Anschluss besitzen. Laut Trassenauskunft ist auch Kabel an der besagten Stelle verlegt. Eine Anruf bei der Servicehotline war eine Vollkatastrophe, nach längerer Wartezeit wurde mir dort gesagt, man würde mir den Antrag per E-Mail zukommen lassen. Letztendlich kam auch eine E-Mail, eine standartisierte Antwort mit dem erneuten Verweis auf oben bereits genannten Link.... mehr nicht....
An wen muss ich mich denn wenden, um eine aussagekräftige Antwort zu erhalten, was mein Neubauprojekt angeht? Eine Nummer der Bauherrenhotline habe ich nicht finden können.
am 28.09.2020 12:38
Hallo @Sebboh89
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Seit ca. 2 Jahren ist es wohl so das neue Einfamilienhäuser nur noch wiederwillig von Vodafone an das Netz angeschlossen werden. Auch wenn schon Kabel in der Straße liegt und andere Häuser verbunden sind.
EFH sind wenig lukrativ ... 😞
Es könnte durchaus sein das dich genau dieses Schiksal ereilen wird.
Du kannst natürlich hier gerne auch auf einen Moderator/in warten und hören was die dazu sagen.
Gruß
Dieter
am 29.09.2020 12:48
Hallo Sebboh89,
für unseren Bauherren-Service gibt es auch eine Hotline: 0800 664 83 99 (7:30 bis 22 Uhr)
In welchem Bundesland wohnst Du eigentlich?
Viele Grüße
Marco
am 29.09.2020 16:20
Vielen Dank für eure Antworten. Ja, tatsächlich kommt es mir auch so vor, dass man schlichtweg einfach nicht "möchte". Bei mehreren Anrufen bei der Hotline wurden mir von verschiedenen Mitarbeitern folgende Informationen gegeben:
1. Die Adresse, übrigens im Saarland, wäre nicht im Versorgungsbereich von Vodafone. Als ich den Hinweis übermittelte, dass die gesamte Straße versorgt wäre und dass laut Trassenauskunft von VFKD auch das Kabel direkt vor dem Grundstück liegt, wurde mir gesagt, ich müsse mich an KD selbst wenden (?)... Die Nummer die ich hierfür bekam, brachte mich jedoch wieder bei der VF Hotline raus.
2. Auf die Nachfrage, ob es denn für Bauherren eine Hotline gäbe, wurde mir geantwortet, dass es hierfür keine Ansprechpartner gäbe!
Kam mir alles äußerst suspekt vor, weshalb ich erneut einen Versuch bei der Hotline gestartet habe. Lange Rede, kurzer Sinn, ich wurde tatsächlich nach deutlicher Aufforderung meinerseits zur Baubetreuung durchgestellt und mir wurde per E-Mail durch eine, doch scheinbar kompetente Mitarbeiterin, ein Antragsformular zugesendet.
Jetzt gilt abwarten, was hierbei rauskommt. Der Eindruck bliebt jedoch, scheinbar ist man mit EFH nicht mehr gewollt?
am 29.09.2020 16:27
Hallo @Sebboh89
Dazu gab es letztes Jahr schon folgende Veröffentlichung
https://www.golem.de/news/koaxial-vodafone-beendet-neuanschluss-fuer-eigenheime-1906-142126.html
Es ist also eigentlich nichts Neues ... 😞
Gruß
Dieter
am 29.09.2020 17:00
Verstehen tue ich es aber nicht.
Von der technischen Seite ist NE3 immer das Gleiche.
Vor 2 Jahren habe ich es bei einem neuen Nachbarn im Dorf erlebt:
Da wurden in einem Rutsch die Erdarbeiten gemacht und danach kamen Elektro, Wasser, Telekom und Kabel.
Das war jeweils eine Aktion von wenigen Stunden. Insgesamt etwa 2 Tage.
Der HÜP sieht dort äußerlich genau so aus, wie der HÜP in meiner Stadtwohnung an dem ca. 60 WE angeschlossen sind.
Wenn die Gebühren im EFH nicht reichen, muss man diese eben erhöhen.
Mir ist schon klar, dass in meiner Stadtwohnung andere "Gesetze" gelten. Da wurde z.B. der NE4-Bereich "kostenlos" gegen einen langfristigen Vertrag modernisiert.
Und gerade bei den größeren Objekten muss Vodafone höllisch aufpassen, damit sie der rosa Riese nicht einfach kapert.
am 29.09.2020 20:58
Der Link von Golem ist mir bekannt, allerdings steht dort auch, dass damit zu rechnen ist, dass das EFH-Programm wieder aufgenommen wird. Und die Seite https://zuhauseplus.vodafone.de/kabelanschluss-bau/ suggeriert auch, dass EFH mit einer Wohneinheit wieder angeboten werden. ![]()
Aber wie schon gesagt, ich warte jetzt ab und schaue, was für ein Angebot kommt.
am 29.09.2020 21:02
Die letzten die sich hier gemeldet haben, wurde es abgelehnt