1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetzugang erreicht seit 4 Monaten nur 10% der Geschwindigkeit, keine Reaktion auf Kündigung
Spremberger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich nutze das Produkt "Internet, Phone & TV Komfort HD Kabelanschluss 100". Seit Dezember letzten Jahres erreicht die Internetgeschwindigkeit ab Nachmittag (am Wochenende ab Mittag) 3 bis 10 MBps, d.h. der Internetzugang erreicht maximal 10% und ist so praktisch nicht nutzbar.

Das Störungsticket ist seit Januar (!) noch offen. Laut Hotline liegt eine Segmentüberlastung vor, die mittelfristig nicht behoben werden kann; mir wurde zur Kündigung geraten.

Zunächst wurde nur einer ordentlichen Kündigung zum Vertragsende zugestimmt. Ich gehe jedoch, weil die vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbracht wird, von einem Sonderkündigungsrecht aus.

Also habe ich diese (außerordentliche) Kündigung, mit der auf drei Wochen befristeten Aufforderung zur Störungsbeseitigung, zusammen mit Speedlogs der letzten drei Monate, im März an das Beschwerdemanagement geschickt.

Laut Rückschein ist ist mein Schreiben auch eingegangen, passiert ist jedoch bis heute: nichts.

Liebe Leute bei Vodafone, wenn es schon nicht möglich ist, einen nutzbaren Internetzugang bereitzustellen, erwarte ich eine zügige Bearbeitung meiner außerordentlichen Kündigung.

17 Antworten 17

Hallo Wallace,

danke für deinen Einsatz. Allerdings wundert mich die neue Info nun doch. Der Punkt ist der: Messungen wurden schon durchgführt, und da war immer alles in Ordnung. Mein Hardware-Setup ist unverändert, und nachdem die seinerzeit gemeldete Störung abgearbeitet war, hatte ich sagenhafte 107MBps - für knapp eine Woche.

Danach war kurzzeitig alles völlig down (auch Telefon), dann zwischen 10 und 30MBps, und aktuell dümpelt der Anschluss mit knapp 40MBps vor sich hin. Interessant ist auch, dass sich mit der Störbeseitigung der Upload verschlechtert hat : vorher 10MBps, jetzt 6-8MBps.

Ich habe daher Zweifel, dass der Techniker hier vor Ort etwas erreichen wird?

Viele Grüße,

Spremberger

Tobias
Moderator:in

Hey,

ich denke der Techniker wird das sogar beheben denke ich, denn die ganzen fehlerhaften Werte werden den Anschluss nach unten ziehen, also auch die komplette Performance.

Du entscheidest, wenn Du den Techniker wünschst, schicken wir den, wenn nicht dann nicht 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Welche für Kosten würden für den Technikereinsatz auf mich zukommen?

Viele Grüße,

Spremberger

Moni_GK

Hallo Spremberger,

der Techniker ist kostenfrei, es sei denn Du bist zum vereinbarten Termin nicht zuhause oder es kommt durch die eigene Hardware. Allerdings kann ich den letzten Punkt ausschließen

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Okay, dann machen wir das so, und der Techniker soll sich den Fall einmal anschauen. Terminvorschlag: grundsätzlich jeder Wochentag ab 16:00, oder aber irgendwann in der letzten Maiwoche, da bin ich täglich ganztags verfügbar. Reply gerne auch per SMS, meine Nummer sollte Vodafone ja haben.

Viele Grüße,

Spremberger

pRo-Marco

Hi Spremberger,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Techniker war Anfang letzter Woche da, konnte meinen Anschluss in der Tat optimieren (kurzzeitig sogar 100MBps Down- / 10MBps Upload). Meinte allerdings, das es hier generell Bandbreitenprobleme gibt. So weit, so gut. Heute jedoch wieder: 4(!)MBps Download / 6MBps Upload.

Freunde, so wird das nichts mehr zwischen uns. Ich freue mich schon auf die Telekom und werde erneut eine außerordentliche Kündigung anstreben.

Spremberger

Manu

Hallo Spremberger,

es tut mir Leid, dass es nicht all zu viel gebracht hat.

Der Techniker regte eine Langzeitmessung an Deinem Anschluss an. Wollen wir das noch versuchen?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!