Frage
Antwort
Lösung
am 18.10.2018 11:09
Guten Tag,
ich habe in meinem Neubau vor kurzem einen Kabelanschluss bekommen nebst Vertrag für Internet und Telefon (200 mbit). Ich stelle jedoch fest, dass ich bei weitem nicht in die Nähe der 200 mbit komme. Das macht sich nicht nur bei Downloads bemerkbar, sondern auch bei alltäglichen Dingen, wie Videostreams (Netflix & Co), die mittendrin einfach abbrechen. Auch die mitgelieferte Giga 4k Box verweigert häufig den Dienst, weil sie eine Internetverbindung fordert und mittlerweile bleibt das Bild auch nach einem Neustart einfach nur noch schwarz, d.h. Fernseh gucken funktioniert zur Zeit garnicht.
Kurz zu den Eckdaten:
Ich verwende die von Vodafone gestellte Fritbox 6490. Außer den Einstellungen für WLAN habe ich hier keine Änderungen vorgenommen. Testweise habe ich das WLAN mal vom Autokanal auf einen freien eingestellt und auch mal das 2 bzw. 5 ghz band deaktiviert, um zu gucken, ob sich da was stört. Davon führte aber nichts wirklich zum Erfolg, zumal das gleiche Problem bei einer Kabelverbindung auftritt (Windows PC direkt über kurzes Lan Kabel an den Router angeschlossen).
Laut Speedtests komme ich tagsüber auf Werte zwischen 10 und 70 mbit, abends kann ich froh sein, wenn ich mal über der 10 mbit Marke bin.
Falls Sie noch Daten für eine Analyse brauchen, bin ich gerne bereit, diese zur Verfügung zu stellen.
Viele Grüße,
Stefan
am 19.10.2018 22:52
Update:
es scheint gegen Abend noch viel schlimmer zu werden. Das Netz ist fast unbrauchbar:
Erbitte dringend Hilfe. Das ist nicht, wofür ich bezahle!