Internet seit Monaten zu langsam
FDK60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

 

Kabel Deutschland (Vodafone)

Kundenservice
99116 Erfurt

 

 

Hamburg, den  19. September 2018

 

Kd.-Nr.: xxxx

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin sehr verärgert. Die Geschwindigkeit meines Internetzuganges ist mehr als desolat.
Zum wiederholten Male muss ich nun feststellen, dass die mir verkauften Leistungen Ihres Hauses nicht der Realität entsprechen.

Bereits vor weit über einem Jahr habe ich mich an Ihre entsprechende Abteilung gewandt und um Abhilfe gebeten. Damals erreichte das mir zur Verfügung gestellte Datenvolumen nicht im Ansatz der vertraglich vereinbarten Leistung. Man erklärte mir, dass dies an einem strukturellen Problem läge, an dessen Beseitigung fieberhaft gearbeitet würde, es wohl aber mindesten ein halbes Jahr benötige, bis das Problem behoben sei.

Zum Ende des vergangenen Jahres hatten sich die Probleme nicht erledigt und ich habe die Verträge mit Kabel Deutschland fristgerecht gekündigt. Bei einem Telefonat mit Ihrem Kundenservice am Anfang dieses Jahres versicherte man mir, dass alle Probleme erkannt und beseitigt seien und ich zum Dank für meine lange Treue nun einen extrem schnellen Internetzugang zum Sonderpreis erhalten könnte.

Im guten Glauben willigte ich ein und verlängerte den Vertrag um zwei weitere Jahre. Eine Verbesserung des Zuganges konnte ich aber nicht feststellen. So habe ich wiederum Ihre Hotline angerufen, eine Störung gemeldet und auf Besserung gehofft. Man hat dann, ohne Erfolg, den Router getauscht. Das Störungsticket aus dem Mai ist übrigens noch heute nicht abgeschlossen. Wie der Mensch nun mal ist, habe nun auch nicht ständig die Bandbreite meines Zuganges gemessen.
Erst in den letzten Wochen, nachdem die Geschwindigkeit deutlich weiter gesunken gegangen ist, habe ich begonnen regelmäßig zu messen und erschütternde Ergebnisse zu Tage gebracht. Zu keiner Zeit erreicht mein Download auch annähernd die 200 Mbit/s, die meinem Vertrag zu Grunde liegen. Schlimmer noch, in den vergangen Wochen erreicht die Geschwindigkeit keine 2 Mbit/s, das ist nicht einmal 1 Prozent der versprochenen Leistung. Die Uploadgeschwindigkeit allerdings ist nicht zu beanstanden.

 

 

Also habe ich wieder Ihre Hotline angerufen. Und, oh höre und staune, ich erhalte die beinahe identische Auskunft wie bereits vor über einem Jahr. „Man arbeite an dem bekannten Problem. Die Techniker haben es aber aufgegeben Termine zu dessen Beseitigung zu prognostizieren. Ich bräuchte noch Geduld.“ Man bot mir dann Gutschriften für die Zeit ab Mai an und forderte mich gleichzeitig auf, doch ruhig jeden Monat erneut anzurufen, um die entsprechende Gutschriften einzufordern.

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Geduld ist am Ende. Ich bin als Journalist auf eine störungsfreie und schnelle Internetverbindung angewiesen. Ich wohne nicht in der Uckermark, sondern in Hamburg. Hier muss ich eine stabile, schnelle und konstante Netzleistung voraussetzen. Um überhaupt arbeiten zu können, mutze ich den Hotspot meines Handys, was, wie Sie sich sicher vorstellen können, eine auch nicht gerade berauschende Geschwindigkeit mit sich bringt. Von den Kosten des verbrauchten Datenvolume mal ganz abgesehen.
Ich habe, im Vertrauen auf die Zusicherungen Ihres Mitarbeiters, der Verlängerung des Vertrages zugestimmt und sehe mich jetzt getäuscht. Sie bieten mir Gutschriften von 50 Prozent meines Rechnungsbetrages an, wobei die zur Verfügung gestellte Leistung nicht einmal 10 Prozent real beträgt. Sie erbringen die vertraglich vereinbarten Leistungen über eine für mich nicht überschaubar langen Zeitraum gar nicht oder nur in erheblich reduziertem Masse, ziehen aber Monat für Monat den vollen Rechnungsbetrag von meinem Konto ab. Mehr noch: Sie erwarten vor mir, dass ich mich um die Auszahlung von Gutschriften selbst kümmere, obwohl Sie als nicht liefernder Vertragspartner in der Pflicht wären.

So kann das nicht sein. Ich nehme hiermit auf Grund andauernd nicht erbrachter Leistung mein Sonderkündigungsrecht gemäß Ihrer AGB war und widerrufe meinen Vertrag mit Ihnen und erwarte eine zügige Abwicklung.

 

Mit der Bitte um Bestätigung des Einganges meines Schreibens verbleibe mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

Frank

 

EDIT: Persönliche Daten gelöscht. Gruß Boris

1 Antwort 1
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FDK60,

 

hast Du das Schreiben uns zukommen lassen? Erfolgte darauf keine Reaktion oder was ist Deine Erwartung an die Community?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!