Frage
Antwort
Lösung
am 08.02.2020 23:47
Hallo,
ich habe leider ein unschönes Problem wobei ich hilfe benötige. Die Uploadrate ist unter der Woche sehr stabil und ich kann bis zu 4,8 Mbit/s uploaden. Am Wochenende, wie heute zum Beispiel, schaffe ich es kaum bis zu 3 Mbit/s Upload. Woran genau liegt das? Kann man zu den Stoßzeiten nicht erwarten, dass einem eine Uploadrate von mind. 4,8 Mbit/s gewährleistet wird? Ich habe bereits das LAN Kabel ausgetauscht, dass hatte allerdings nicht geholfen. Interessanterweise schießt bei einem Speedtest die Download und Uploadrate in die Höhe, diese Werte kann ich allerdings nur über den Speedtest erreichen. Wieso?
Vertrag: Red Internet & Phone Cable 100
Gebuchte Option: Upload Option 50
Modem: Homebox Fritz!Box 6490 (geliehen)
am 22.02.2020 11:53
Hallo, mein Support-Ticket wurde in den letzten Tagen geschlossen mit der Meldung, dass keine Störung festgestellt werden konnte. Allerdings wird mir immer noch die selbe Modulation wie ganz am Anfang angezeigt. Wie ist das nun zu werten? Evtl. eine neue Fritzbox? Ich bin ein wenig ratlos und auch etwas frustriert...
am 24.02.2020 17:24
Hallo Wielandde,
funktioniert denn Dein Anschluss aktuell überhaupt?
Mir wird die Fritzbox gerade als offline angezeigt.
Viele Grüße Martin
am 24.02.2020 17:52
Hallo,
ja der Anschluss funktioniert. Ich stöpsel den Router unter der Woche erst ab 18 Uhr an 🙂
am 25.02.2020 17:22
Servus Wielandde,
das erklärt zumindest warum ich nichts mehr auslesen konnte. 😉
Kannst Du den Router mal über 2-3 Tage dauerhaft angeschlossen lassen?
Viele Grüße Martin
am 25.02.2020 17:25
Hallo, der Router läuft seit heute den ganzen Tag, werde ihn dann wie gewünscht den Router über mehrere Tage laufen lassen 😁
Eine Besserung des Problems konnte ich bislang nicht feststellen, eher im Gegenteil. Ich habe das Gefühl dass es für Woche für Woche schlimmer wird. Ich hoffe das ständige Feedback zur meiner Leitung kann zur Lösung des Problems behilflich sein
am 26.02.2020 19:33
Hallo Wielandde,
Danke für's Anschließen. Aktuell liegt wieder ein Rückwegstörer vor, ich habe dazu eine neue Meldung erstellt.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.02.2020 18:23
Hallo,
mein Supportticket wurde geschlossen und damit auch angeblich mein Problem mit der Rückwegstörung 🙂 Ich werde nach dem Wochenende mal wieder Feedback hinterlassen, wie es nun aussieht.
am 27.02.2020 20:58
Ich hatte eben bemerkt dass ich nach dem Supportticket jetzt "nur" (?) zwei nach Kanäle nach Senderichtung habe mit jeweils einer Modulation von 4QAM. Ist das i.O. ? Ist das ein Fehler?
am 27.02.2020 21:12
Das ist definitiv nicht gewollt. 32qam oder 64 qam ist die norm, alles darunter deutet Eig auf ein Störer hin
am 27.02.2020 21:16
Danke für die Info 🙂 Dann liegt hier wohl IMMER NOCH eine Störung vor und das obwohl schon drei Supporttickets kommentarlos geschlossen wurden mit der Systembenachrichtigung, dass jetzt alles funktionieren sollte.
Wie kann ich hier weiter vorgehen? Ich habe bedauerlicherweise das Gefühl, dass der technische Kundendienst dieses Problem nicht beheben kann oder möchte. Nach dem Motto "Ist mir zu viel Aufwand"... Dabei hatte war ich sehr begeistert von der anfänglichen arbeit von Vodafone und vom schnellen Tarifwechsel...