Frage
Antwort
Lösung
am 08.02.2020 23:47
Hallo,
ich habe leider ein unschönes Problem wobei ich hilfe benötige. Die Uploadrate ist unter der Woche sehr stabil und ich kann bis zu 4,8 Mbit/s uploaden. Am Wochenende, wie heute zum Beispiel, schaffe ich es kaum bis zu 3 Mbit/s Upload. Woran genau liegt das? Kann man zu den Stoßzeiten nicht erwarten, dass einem eine Uploadrate von mind. 4,8 Mbit/s gewährleistet wird? Ich habe bereits das LAN Kabel ausgetauscht, dass hatte allerdings nicht geholfen. Interessanterweise schießt bei einem Speedtest die Download und Uploadrate in die Höhe, diese Werte kann ich allerdings nur über den Speedtest erreichen. Wieso?
Vertrag: Red Internet & Phone Cable 100
Gebuchte Option: Upload Option 50
Modem: Homebox Fritz!Box 6490 (geliehen)
am 09.02.2020 07:29
Poste mal deine signalwerte
am 09.02.2020 13:03
Gibt es hierzu eine Anleitung?
am 09.02.2020 13:16
Bei der FritzBox findest du diese unter Internet->Kabel Internet im Registerreiter "Kanäle".
Bitte auch unbedingt nach Rechts scrollen und ALLE Downstream-Kanäle per Screenshot erfassen.
Davon abgesehen kann das Problem auch an der Kopplung der Netze von Vodafone hin zum Streaminganbieter liegen. Wenn diese Kopplung überlastet ist, hilft dir der schönste Upload auf deiner Leitung rein gar nichts.
am 09.02.2020 13:49
Danke für die schnelle Rückmeldung. Nach wiederholten versuch das Bild unter Fotos oder es im Anhang hochzuladen, muss ich hier leider einen Link reinschicken. URL zum Bild (https://imgur.com/1GNy4PI)
am 09.02.2020 14:12
Da liegt eine Rückkanalstörung vor.
Alle 4 Rückkanäle verwenden lediglich QAM-8 als Modulation, wodurch die Bandbreite im Upload deutlich eingeschränkt ist - da müssen Techniker ran, jedoch kann die Behebung in Abhängigkeit wo die Störung auftritt, auch längere Zeit dauern. Denn dafür muss der Störer erst eingegrenzt werden und dann beseitigt werden - was gerade bei temporären Störern ziemlich schwierig ist.
am 09.02.2020 14:15
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Das hört sich ja echt super an... Was empfiehlt sich denn da in diesem Fall? Warten bis ein zuständiger Vodafone Supporter sich in diesem Thread meldet oder morgen anrufen?
am 09.02.2020 14:34
Die Störung kannst du 24/7melden. Hotline ist schneller hier dauert es, kann mehrere Tage dauern
am 10.02.2020 14:54
Hallo Wielandde,
hast Du die Störung schon telefonisch gemeldet?
Wenn nicht schick mir bitte eine PN mit Deinem vollständigen Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.
Wenn Du die PN versendet hast, lass eine kurze Nachricht hier.
Viele Grüße Martin
am 10.02.2020 18:22
Hallo, wie gewünscht habe ich dir eine private Nachricht gesendet.