IPv4 vs IPv6
mcmaiers
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

ich habe seit 3 Tagen einen sehr coolen 1GBit Anschluss von Vodafone.  An sich bin ich sehr zufrieden mit der Leistung der Leitung! 

Allerdings habe ich leider keine öffentliche IPv4 Adresse sondern eine IPv6.
Dies wird evtl. an dem DS-Lite-Tunnel liegen, wie man hier schon mehrfach nachlesen konnte.

Ich benötige aber eine IPv4 Adresse für unter anderem

• VPN Zugang
  • Meine Smarthome Anwendungen
  • Remote Desktop Port Forwarding 
  • DynDNS
  • FTP Port Forwarding
  • MyFritz Services 

Ich hoffe Sie können meinen Anschluss bitte umstellen.

Sollte dies nicht möglich sein, muss ich leider vom Vertrag zurücktreten da dann die Leitung für mich unbrauchbar wäre.

MfG

Günter M. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Du kannst es mal über die Hotline probieren und nachfragen. Man liest hier, das die noch vereinzelt umstellen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es wird nicht mehr auf IPv4 umgestellt, zumindest nicht von den Mods.

Du könntest deinen Vodafone Router im Bridge Modus betreiben und dann dahinter einen eigenen Router anschließen. Oder dir eine eigene Kabelbox zulegen. Da erhält man auch noch eine IPv4.

Weitere Möglichkeit wäre noch die Umstellung auf den Business Tarif mit fester IP.

Gruß Kurt

Hallo Kurt, danke für die schnelle Antwort.

Dann ist das Vodafone Internet leider für mich nicht brauchbar. 

Da ich noch in den ersten 14 Tagen bin kann ich von meinem Widerrufsrecht noch gebrauch machen.

Ist doch Käse wenn man 7 Euro extra für die Fritzbox ausgibt und kann dann die hauseigenen Services nicht nutzen weil Vodafone einem hier einen Strich durch die Rechnung macht.

Kann man hier eine Ausnahme beantragen?

Grüße

Günter 

Hier wird aber kein Moderator die Ipv4 freischalten, da dir laut AGB keine ipv4 zu steht sondern ds lite. 

Versuchen kann man die Ausnahme zu erreichen, das geht aber nur über das Beschwerdemanagment. Denke aber das wird länger als die 14tage dauern die du die widerrufsfrist hast. Denke dran das die Widerrufssfrist ab Erhalt der Belehrung gillt,und nicht unbedingt ab Anschluss bei dir. 

Hallo ..danke dir das ist eine gute info.

Grüße Günter

Du kannst es mal über die Hotline probieren und nachfragen. Man liest hier, das die noch vereinzelt umstellen.

Gruß Kurt

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Das geht fast alles mit IPv6

• VPN Zugang *
  • Meine Smarthome Anwendungen
  • Remote Desktop Port Forwarding
  • DynDNS
  • FTP Port Forwarding*
  • MyFritz Services

*Portforwarding sind jetzt Portfreigaben.

VPN geht auch, nur eben das von der Fritzbox nicht.

Bin heute umgestellt worden auf IPv4!

Ohne Probleme innerhalb von 1 Stunde! 😄 😄 😄

Danke für die Tipps