Frage
Antwort
Lösung
am 18.01.2021 10:26
Moin,
und jetzt beisst sich die Katze in den eigenen ***.........
Umzug von NRW nach RPL- zwar km mäßig nicht weit aber halt über die Landesgrenze.
Bisher: Uralter Unitymedia Kabel Vertrag, Komfort Anschluss mit 3 Rufnummern mit dynamischer IPV4 und alles ist ok.
Soll: DSL Vertrag mit 100MBit, weil am neuen Wohnort kein Kabel verfügbar ist + Giga TV + IPV4 (darf auch eine dynamische IPV4 sein)
Daran dürfte es scheitern.
Für die Nutzung von Giga-TV am Privatkundenanschluss verlangt Vodafone die Nutzung der Vodafone eigenen Fritzbox 7590. Eigentlich zu teuer aber noch akzeptabel. Der Komfort Anschluss ist bei Nutzung der Vodafone eigenen Fritzbox ebenfalls inclusive.
Für Privatkunden gibt es aber ausschließlich DS-Lite und kein IPV4.
Warum ? Der rosa Riese bietet IPV4 standardmäßig und Vodafone vertreibt ja dort gar keine eigene Leitung, sondern die angemietete Telekon Leitung.......
Na gut nehmen wir halt eine Vodafone Business Anschluss + eine feste IPV4 gegen Zuzahlung.
Geht aber laut Kundenhotline auch nicht, denn am Business Aschluss ist kein Giga-TV möglich.
Fazit: Man kann auch Kunden vergraulen und mit selbst gesetzten Beschränkungen verhindern, dass man Kunden behält.
Sollte jemand eine Lösung anbieten - bitte, ich warte.
Wenn nicht, werde ich halt Telekom Kunde.
Gruß Ralf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.01.2021 20:43
so..... Thema ist durch und erledigt !
Nachdem ich 2x mit den Mitarbeitern der DSL Abteilung 0800 172 1212 telefoniert habe und dies insgesamt 3 Stunden gedauert hat (davon 1x 15 und 1x12 Minuten in der Warteschleife) und mir dort niemand wirklich weiter helfen wollte oder konnte, werde ich nunmehr Telekom Kunde !
Dort habe ich 7 Rufnummern (statt 3), 2 Leitungen, eine feste IPV4 (gegen Aufpreis von 3 Euro monatlich), kann meinen eigenen Router verwenden und Magenta TV Smart habe ich ebenfalls. 2 Magenta Sticks gab es als Sonderangebot (Kaufoption mit 15% Rabatt)
Die 5x Vodafone Mobil nehme ich ebenfalls mit zur Telekom und die Rufnummermitnahme klappt bei diesen Altverträgen ebenfalls.
Einziges Manko, dass ich schlucken musste: Für Festnetz gibt es neue Rufnummern aber damit muss ich halt leben.
Tschüss Vodafone
am 18.01.2021 10:37
Bei GigaTV Net bist du in der Anbieterwahl frei - du benötigst mindestens einen Anschluss mit 10 Mbit/s.
GigaTV Cable kann aufgrund des fehlenden Cable Anschluss nicht genutzt werden.
Die gemachten Aussagen sind wohl nicht immer richtig. Da wurde wohl zwischen GigaTV Net und GigaTV Cable nicht sauber unterschieden.
am 18.01.2021 11:09
Guten Morgen,
das hatte ich auch gelesen und auch geglaubt. Allerdings scheint dies nicht so zu sein.
Auf Anraten des Vodafone Supports bzw. des ehemaligen Unitymedia Supports wurde mir empfohlen, den alten Unitymedia Vertrag nicht einfach zu kündigen, sondern "umwandeln" zu lassen = vom Kabel Vertrag zu einem DSL Vertrag mit Giga-TV usw.
So wollte ich es dann auch machen - klappt aber nicht, da Vodafone in Rheinland-Pfalz bei Privatkundenverträgen zwar Giga-TV anbietet, allerdings nur mit IPV6 und per DS-Lite und daher keine IPV4 möglich ist. Die Option "Feste IPV4 Adresse" wird ebenfalls nicht für Privatkunden angeboten - auch nicht kostenpflichtig.
Vodafone hat mich bezüglich IPV4 auf einen Business Vertrag verwiesen.
Obwohl ein Business Vertrag mit fester IPV4 Adresse wesentlich teurer ist - wenigstens dann, wenn man in etwa die gleichen Leistungsdaten, wie beim Privatkundenvertrag haben möchte, wäre ich damit auch einverstanden gewesen.
Alledings bin ich dann bei der Option Giga-TV gescheitert, die laut Vodafone Hotline nicht für Business Verträge angeboten wird.
Laut Hotline soll ich dann einen Business Vertrag mit fester IPV4 abschließen und zusätzlich einen Privatkundenvertrag mit Giga-TV + Fritzbox 7590.
Bezahlen soll ich dann die Kosten für den Business Vertrag und die Kosten für den Privatkunden Vertrag mit Giga-TV und Fritzbox 7590.
Dies halte ich aber für "etwas" überzogen, da der rosa Mitbewerber einen Vertrag mit gleichen Leistungsdaten, und IPV4 dynamisch, mehrere Rufnummern, Magenta TV mit mehr Sendern als Vodafone und ohne Rrouterbindung anbietet.
Man kann zwar "treuer" Kunde sein aber irgenwann hört es defintiv auf, sinnvoll zu sein.
Gruß Ralf
am 18.01.2021 11:19
Deinen Beitrag mal besser in die DSL Rubrik verschieben. Dort kann sich das ein Mod mal genauer ansehen. Neben Technik scheinen hier auch Vertriebsaspekte bei den angebotenen Leistungen eine Rolle gespielt zu haben.
am 18.01.2021 12:20
Wie verschiebt man denn die Beisträge in DSL ?
am 18.01.2021 20:43
so..... Thema ist durch und erledigt !
Nachdem ich 2x mit den Mitarbeitern der DSL Abteilung 0800 172 1212 telefoniert habe und dies insgesamt 3 Stunden gedauert hat (davon 1x 15 und 1x12 Minuten in der Warteschleife) und mir dort niemand wirklich weiter helfen wollte oder konnte, werde ich nunmehr Telekom Kunde !
Dort habe ich 7 Rufnummern (statt 3), 2 Leitungen, eine feste IPV4 (gegen Aufpreis von 3 Euro monatlich), kann meinen eigenen Router verwenden und Magenta TV Smart habe ich ebenfalls. 2 Magenta Sticks gab es als Sonderangebot (Kaufoption mit 15% Rabatt)
Die 5x Vodafone Mobil nehme ich ebenfalls mit zur Telekom und die Rufnummermitnahme klappt bei diesen Altverträgen ebenfalls.
Einziges Manko, dass ich schlucken musste: Für Festnetz gibt es neue Rufnummern aber damit muss ich halt leben.
Tschüss Vodafone