Frage
Antwort
Lösung
am 12.10.2018 22:28
Hallo Community!
Wie ich hier schon mehrfach gelesen habe, haben viele User der GigaTV Box immer wieder Bildausfälle, hängende Bilder, extrem langsame Software und müssen die Box ausschalten, 10 Sek. warten, einschalten.
So geht es mir auch.
Leider habe ich bisher keine richtige Lösung gesehen, außer, dass bei einer Person eine neue Firmware installiert werden sollte.
Meine Frage:
Hat jemand eine Lösung parat oder kann mir sagen ob eine neue FW erprobt ist und - wenn ja - wie man diese installieren kann?
In einem anderen Artikel hier habe ich die Tastenkombination zum Software-Update am Gerät gelesen und entsprechend probiert. Dabei handelt es sich aber augenscheinlich um die Receiver-Software des Geräts aber nicht um die Firmware.
Jemand eine Idee oder Hilfe?
Es nervt wenn man 1-2 am Tag das Gerät hart ausschalten muss - einige Leidgenossen werden es ja nur zu gut kennen 🙂
am 16.10.2018 05:40
Entschuldigung, aber kann man dieses Thema auch direkt an den technischen Support weiterleiten?
Wenn ich in Kontakt treten will, geht das nur per Telefon, ich würde aber gerne auf diesen Thread aufmerksam machen (mit URL).
am 16.10.2018 23:05
Die gleichen Probleme habe Ich auch, seit dem Ich die GigaTV 4K-Box besitze....
Seeeeeeeeeeehr seeeeeeeeeeeehr nervig!
Jetzt einmal für eine halbe Stunde komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, und prompt gab es ein Softwareupdate!
An sich nicht schlecht, aber jetzt gibt es weniger Infos zur aktuellen Sendung, welche man gerade schaut, nach dem man die "OK"-Taste gedrückt hat, das ist ebenfalls ärgerlich, kein Beinbruch, aber nicht schön!
mfg
am 17.10.2018 13:25
Hey AtzeBK,
ich kann mir gern mal die Box anschauen und ggf. schauen, ob ich irgendwas sehen kann. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 25.10.2018 08:41
Hey @AtzeBK,
danke für die Daten. Ich würde mal den Box der Tausch probieren, ist das für Dich okay?
LG
Tobias
am 26.10.2018 05:22
Hallo Tobias!
Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Tausch der Box da dort nichts drauf ist, auf das ich nicht verzichten könnte.
Funktioniert das denn unterbrechungsfrei, also kann ich warten, bis Ersatz hier ist bevor ich die aktuelle wegsende?
am 31.10.2018 08:50
Hey,
das Gerät wird Dir zugesandt, Du musst es dann nur 1:1 tauschen, mehr nicht 😉
LG
Tobias
am 03.11.2018 17:50
Hallo Tobi,
vielen Dank für den Gerätetausch. Das Altgerät ist schon auf dem Rückweg. Leider tritt das Problem nach wie vor auf.
Da es verschwindet wenn man den Receiver 10 Sek. vom Strom genommen hat aber zwei verschiedene Receiver das Problem haben, kann es ja nicht am Anschluß hier liegen, sondern eher an etwas zentralem wie die Firmware, oder sehe ic hdas falsch?
MfG, David
am 08.11.2018 15:46
Hallo David,
tritt das Problem erst bei längerer Nutzung auf? Ist das Gerät dann sehr warm, wenn es langsam zu den Aussetzern kommt? Wir hatten ähnliche Fälle, bei denen das Gerät zu warm geworden ist, da es nicht genügend Platz zum abkühlen hatte.
Viele Grüße
Lars
am 09.11.2018 20:04
Hallo,
nein, das Gerät setzt mitunter wenige Momente nach dem Einschalten schon aus und muss neu gestartet werden. Die Box steht in einem dafür vorgesehenem Sideboard mit 30x50cm Platz auf jeder Seite. Es ist auch nicht annährend heiß.
Was mir in den Sinn kam:
Ich habe die Angewohnheit die Steckdosenleiste Abends oder wenn ich außer Haus bin abzuschalten. Das sollte eigentlich nichts ausmachen, aber kann es sein, dass die 4k Box Fehlfunktionen hat wenn sie ~einmal täglich keinen StandBy Strom hat?
Ansonsten verwende ich das Gerät wie jeder andere auch. Es ist an einem stabilen Netz sowie LAN angeschlossen, ich habe weder eine Einstellung (außer die LAN Einrichtung) verändert noch individuelle Modifikationen vorgenommen.
Habe ich denn irgendeinen Zugriff auf Logs oder ähnliches damit ich mit selber mal ein Bild von den Aktivitäten der Box machen kann wenn es zum Fehlerfall kommt.
So cool die Kommunikation hier ist, so kommen wir ja leider nicht wirklich weiter und ich würde gerne mehr unterstützen als alle paar Tage einen Kommentar hier zu schreiben.
MfG, David