1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Freischaltung Fritz 6660 Kabelrouter verweigert
rado2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,  ich bin Kabel BW-> Unitymediakunde seit 2010. Mein Vertrag Cleverkabel10 wurde seitens Unitymedia auf Cleverkabel 30 geändert. Ich habe gerade versucht meine neu gekaufte Fritzbox 6660 freischalten zu lassen. Dies wurde seitens der Hotline abgelehnt mit der Begründung, „…Ihr Produkt ist leider nicht geeignet. Warum ist das so? Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus geben wir auch unseren langjährigen Kunden die Möglichkeit zur freien Routerwahl. Daher haben wir nicht nur unsere aktuellen Produkte für Neukunden für die Nutzung eigener Kabelrouter fit gemacht, sondern auch eine Vielzahl von Bestandstarifen. Tarife vor April 2013 werden nur noch von wenigen Kunden genutzt. Daher bieten wir die freie Routerwahl hier nicht an.“

Ich dachte immer die freie Routerwahl würde auch für Bestandskunden gelten? Gibt es hier Einschränkungen? Ich bin mit meinem Vertrag zufrieden und würde den gerne behalten. Was tun?

Regulierungsbehörde, klagen, kündigen, wie bekomme ich mein Geld für den Router zurück?

Danke für Antworten

21 Antworten 21

@rado2 

Spricht etwas gegen den Tarif Red Internet & Phone 50 Cable U zu 29,99€ - einmalige Tarifwechselgebuehr 9,99€ - oder gibt es eine erhebliche Preisdifferenz zum jetzigen Tarif ? Du möchtest ja eine schnelle Lösung. Ein Mod könnte das veranlassen.

@rado2  schrieb:

Danke, ich dachte, dass die Routerfreiheit auch für Verträge gilt welche vor 2016 abgeschlossen wurden. Auf der HP von Vodafon steht auch nichts zu dieser Einschränkung. Im Gegenteil. Dort steht, dass man auch Altkunden die Freiheit zugesteht.

Vodafone ist nicht zwigend gleich Vodafone. Vodafone (ex. KabelDeutschland) behandelt die Sache anders, als Vodafone West (ex. UnityMedia) - die meisten Statements, die du findest, sind diejenigen für Vodafone (ex. KD) und nicht für Vodafone West (ex. UM).

@rado2  schrieb:

Wobei ich nicht verstehe, warum Vodafon das ablehnt.

Das kann ich dir nicht beantworten, warum Vodafone West (ex. UnityMedia) hier so agiert.

Nur ist es rechtlich halt erlaut, dass sie bei Altverträgen von vor 2016 so agieren...

@rado2  schrieb:

Warum üben die ihr Kündigungsrecht nict einfach aus?

Warum sollte Vodafone kündigen?

@rado2  schrieb:

Es wurde mir auch kein Angebot gemacht einen anderen Vertrag abzuschließen.

Wenn du einer Werbeeinwilligung nicht zugestimmt hast, darf Vodafone hier auch nicht aktiv auf dich zugehen.

@rado2  schrieb:

Allerdings wollten sie mir einen anderen Router schicken, den ich aber aufgrund seiner Eigenschaften nicht werwenden kann. Komisch, das Ganze. Weißt du warum da Vodafon so ablehnend ist? Die treiben mich ja regelrecht aus dem Vertrag. Hab ich so auch noch nicht erlebt.

Was für ein Router hätte das denn sein sollen? Doch nicht etwa die Vodafone Station für DOCSIS3.1?

Und wie @CE38 schon angedeutet hat: Du könntest auch auf einen derzeitigen Tarif wechseln - dann wird auch die 6660 freigeschaltet...

rado2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38 schrieb:

Spricht etwas gegen den Tarif Red Internet & Phone 50 Cable U zu 29,99€

In Bezug auf Internet und Telefon Inland Flat nein. Gut 2 Euro teurer,  das ist kein Showstopper (wobei im Produktinformationsblatt die Kombination in den ersten 24 Monaten mt 19,99€ vermarktet wird, ab 25. Monat dann 29,99€). Unschlüssig bin ich mir bei den Telefonoptionen. Ich habe die International Flat Plus wegen Anrufe nach Brasilien drin. Wenn ich mir unter "Mein Shop" die angebotenen Internationalen Telefonflats anschaue, wird diese gar nicht mehr angeboten. Angeboten wird mir eine Festnetzflat für 14,99€ und eine Kombination aus Mobile und Festrnetzflat für 19,99€. Wenn ich auf das "i" Symbol bei den Ländern klicke um mir die Länder anzeigen zu lassen fehlt Brasilien. Es gibt allerdings in mein Shop auch die Möglichkeit sich die  Preisliste für Telefonie + Internet (mit Stand 2015!) anzuschauen, dort sind die obigen International Optionen nicht aufgeführt, allerdings meine International Plus. Gar nicht so einfach den Überblick zu bekommen...das nun könnte ein Showstopper werden. Mal bei der Hotline anrufen, wenn ich Zeit habe. Trotzdem, erstmal danke für den Tipp.

@reneromann schrieb

...Nur ist es rechtlich halt erlaut, dass sie bei Altverträgen von vor 2016 so agieren...

OK, hab ich jetzt verstanden. Altverträge nur auf Kulanz. Wobei es bei Verträgen ab 2013 anscheinend keine Probleme gibt, mit noch älteren Verträgen (meiner ist aus 2010) schon. Auf der HP von Vodafon findet man dazu keine Info. Dort steht, dass auch Altverträge freigeschaltet werden. Kein Hinweis auf die mögliche Ablehnung der Freischaltung von Altverträgen. Auch bei AVM findet man keinen Hinweis darauf.

@reneromann schrieb

Wenn du einer Werbeeinwilligung nicht zugestimmt hast, darf Vodafone hier auch nicht aktiv auf dich zugehen.

Ja richtig, aber ich hätte erwartet dass man mir bei der Ablehnung Alternativen angeboten hätte. Die einzige Alternative war eine andere Hardware (warum auch immer sie mir diese anbieten), aber keine Freischaltung meiner Fritzbox.

@reneromann schrieb

Was für ein Router hätte das denn sein sollen? Doch nicht etwa die Vodafone Station für DOCSIS3.1?

Ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Mir waren 4 Gigports wichtig plus eine, wenn auch rudimentäre Firewall, sowie mechanische Abmessungen ähnlich der Fritz 6660 um sie einbauen zu können. 4 Gigports ja, Firewall nein, mechanische Abmessungen unbekannt.

Bezüglich einer Vertragsumstellung habe ich im vorigen Post geantwortet. Internet und Nationale Flat sowie Preis ist ok. Verzichten würde ich aber ungern auf eine International Flat in welcher Brasilien enthalten ist. Zumindest stellt es sich mir im Augenblick so dar, dass in den aktuellen angebotenen International Flats Brasilien nicht drin ist. Da muss ich wohl noch ein bisschen forschen...danke für deine Tipps.

@rado2 

Fuer Neukunden wird der Tarif die ersten 24 Monate fuer 19,99€ vermarktet - Bestandskunden fangen gleich bei 29,99€ bei der 50er Bandbreite an.

Ein Mod kann sicherlich prüfen, ob deine jetzige Telefonoption mit dem neuen Tarif fortgeführt werden könnte. Wichtig ist halt, fuer dich eine gute Lösung zu finden.

@rado2 Nur zur Info, es gbt auch andereStimmen und Urteile Routerfreiheit gilt auch für Bestandskunden | Verbraucherzentrale NRW 

Wie gesagt, nur zur Info, das Urteil hilft dir nicht wirklich was. 

Hi,

@rado2: Hier noch die "Begründung", warum in Verträgen, welche vor April 2013 abgeschlossen wurde, kein eigenes Endgerät verwendet werden kann: https://www.unitymedia.de/content/dcomm-unitymedia-de/de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit (siehe FAQ Bereich)

Bezüglich deiner Festnetz-Flat nach Brasilien: Diese wird leider nur noch in der International FLAT PLUS bei aktuellen Tarifen für 14,99 € / Monat angeboten 😕

Ggf. auf einen 1play Vertrag umstellen und die Telefonie dann über einen günstigeren SIP-Anbieter z. B. Easybell abwickeln 🙂

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_ 

Die International FLAT Plus zu 14,99€ ist doch bereits gebucht - auch in meiner Tarifliste ist Brasilien enthalten. Es ging ja um die Frage, ob die bestehende International FLAT PLUS mit einem neuen Tarif weitergeführt werden kann.

Mit Red Internet & Phone 50 Cable und International FLAT PLUS waere eine Lösung in Sicht.

Ich weiß zwar nicht was "Gigports" sind, aber wenn du dir eine eigene Fritzbox hinter den Router hängst, dann hast du doch genau das was du brauchst. Ein eigenes Netz durch die Fritzbox mit Firewall, und über die Fritzbox schnelle Ports und WLAN. Das Telefon bleibt an der Vodafone-Kiste, damit behältst du deinen Vertrag und deine Telefon-Optionen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@strg-alt  schrieb:

Ich weiß zwar nicht was "Gigports" sind, aber wenn du dir eine eigene Fritzbox hinter den Router hängst, dann hast du doch genau das was du brauchst. Ein eigenes Netz durch die Fritzbox mit Firewall, und über die Fritzbox schnelle Ports und WLAN. Das Telefon bleibt an der Vodafone-Kiste, damit behältst du deinen Vertrag und deine Telefon-Optionen.

Damit hat er in BW NAT-NAT, was auch nicht der große Bringer ist.

Oder er zieht nach Bayern um 🙂