Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2021 15:41
Guten Tag,
ich dachte, dass ich Anfang Dezember letzten Jahres den Vertrag Red Internet & Phone 1000 Cable
und GigaTV Cable mit dem Samsung The Frame Fernseher abgeschlossen hätte. Der nette Mitarbeiter am Telefon hat meine Bestellung (Vertrag ca. 80 Euro) auch auf Band aufgenommen, bestätigt wurde mir auch, dass der Wechselservice funktioniert und das Bereitstellungsentgelt entfällt. Mein Festnetz und TV Vertrag bei der Telekom läuftnoch bis August. Nachdem meine Vertragsunterlagen mit dem Receiver angekommen ist, habe ich reingeschaut und mich bereits gewundert, dass von dem Fernseher nichts stand. Daher habe ich erneut bei der Hotline angerufen und um Bestätigung gebeten, dass auch der richtige Vertrag gebucht wurde. Dies habe ich erhalten. Kurz vor Weihnachten wurde ich etwas unruhig und habe nochmal ein Telefonat mit Vodafone geführt mit der erneuten Zusage, dass mir der Gutscheincode bald zugesandt wird, ich mich aber gedulden sollte, da die Weihnachtsfeiertage die Bearbeitungszeit meiner Anfrage verzögern würde und war erstmal wieder zufrieden. Nun aber der Supergau!! Gestern habe ich meine monatliche Rechnung erhalten und bin darüber gestolpert, dass ich den Neukundenrabatt erhalte, den ich ja gar nicht wollte, sondern den Fernseher. Also habe ich anschließend erneut bei der Hotline angerufen, die Dame hat sich erkundigt und nun habe ich eine E-Mail erhalten die besagt, dass ich das Angebot nicht erhalten kann da ich die Voraussetzungen für das Angebot mit dem Fernseher nicht erhalte. Die Voraussetzungen, dass kein Kundenrabatt gewährt wird usw. wurden aufgelistet. Dies ist mir geläufig und habe ich auch nicht erwartet. Wie kann das bitte sein? Ich hätte den Vertrag so wie der jetzt ist sicherlich nicht abgeschlossen und bitte darum, dass mein Vertrag so abgeändert wird, wie ich ihn abgeschlossen habe. Zweimal habe ich vorher angerufen (auch innerhalb der Widerruffrist) um meine Bestätigung zu erhalten, dass auch der richtige Vertrag abgeschlossen wurde, die ich auch erhalten habe. In der Zeit hätte ich ohne Probleme widerrufen und neu abschließen können!
Ich bin Neukunde bei Ihnen, habe mehr oder weniger zeitgleich zwei Verträge bei Ihnen abgeschlossen, für die ich monatlich insgesamt über 100 Euro zahle. Bei beiden Verträgen schlage ich mich seit 1,5 Monaten mit Problemen herum, mein Handyvertrag musste ich innerhalb der Widerruffrist bereits widerrufen, da ich falsche Infos erhalten habe. Das kann wirklich nicht sein!
am 15.01.2021 18:29
Das Abstruse ist ja, dass ich keine großartige Beratung, was diesen Vertrag betrifft, benötigt habe. Ich wollte den nur ohne großen Schnickschnak abschließen. Wäre möglicherweise bessere Bedingungen wie z. B. Wegfall der Anschlussgebühren dabei herausgekommen, wäre es nett gewesen, aber keine Voraussetzung mich endgültig für den Vertrag zu entschließen. Vertragseingaben können doch nicht so schwer sein! Wenn doch, dann sollte Vodafone etwas an dem System ändern.
Natürlich stimmt das was Du schreibst. Ich bin generell ein sehr verständnisvoller Mensch und kann es verstehen, wenn jemand sich noch einarbeiten muss, nicht alle Antworten zu meinen Fragen weiß usw. Es wäre auch nicht schlimm gewesen, wenn mein Vertrag ausversehen falsch gebucht worden wäre und ich es hätte widerrufen und neu buchen müssen. Allerdings ist es bei mir anders gelaufen. Aufgrund meiner Skepsis habe ich mich dort mehrmals gemeldet um mich abzusichern. Da kann ich doch an einem Punkt erwarten, dass man mir mitteilt, dass ich das was ich gerne haben wollte mit dem aktuell abgeschlossenen Vertrag nicht erhalte. Das steht doch schwarz auf weiß auf dem Computer. Hätte man mir nachdem feststand, dass ein anderer Vertrag abgeschlossen wurde nicht so eine in meinen Augen unverschämte Mail geschickt in der herauszulesen ist, dass ich nicht alles haben kann (Neukundenrabatt+Fernseher), was ich nicht erwartet habe, und ich muss nun mit dem Status Quo leben, wäre ich auch ruhig geblieben. Der Fehler lag definitiv nicht bei mir! Hätte ich mich nicht während meiner Widerrufsfrist gemeldet, obwohl ich die abweichenden Preisangaben gesehen habe, dann schon. Trotz fehlender Schulung und sicherlich sehr viel Stress erwarte ich doch eine gewisse Kundenorientierung und Problemlösungsbereitschaft.
Nun, ich habe jetzt gelernt nicht mehr anzurufen und in Zukunft alles nur noch schriftlich zu klären um solchen Ärger zu vermeiden. Außerdem mich auch nicht damit abwimmeln lassen, dass wenn irgendwo etwas falsches steht, es trotzdem aufgrund des Systems seine Richtigkeit hat.
am 15.01.2021 21:20
Hallo Lars,
heute morgen habe ich aufgrund meiner Wut erneut bei der Hotline angerufen. Glücklicherweise hatte ich einen Mitarbeiter an der Leitung gehabt, der ohne lange Erklärungen und Unmutäußerungen meinerseits und unterschwellige bzw. direkten Unterstestllungen seinerseits, verständnisvoll meinen Vertrag storniert hat. Dieses Verhalten habe ich wohl dem Umstand zu verdanken, dass er diese Woche bereits vier identisch gelagerte Fälle gehabt hatte. Außerdem hat er geäußert, dass die normale Bestellhotline die Bestellung des GigaTV Entertainment (Festnetz+TV+Samsung The Frame) Angebotes nicht buchen kann, da sie keinen Zugriff darauf hätten und nur nach mehreren Abbrüchen beim Onlinebestellvorgang würde eine Telefonnummer, mit der die Buchung telefonisch erfolgen kann. Nun habe ich die Erklärung dafür, was neben schlecht informierten Hotlinemitarbeiter bei meinem Vertrag schief gelaufen ist.
Meine Widerrufbestätigung habe ich soeben erhalten. Allerdings wird dort als Vertragsende rückwirkend der 23.12.2020 genannt. Dort steht auch, dass ich 14 Tage Zeit hätte, um die Geräte zurück zu schicken. Diese sind ja bekanntlich schon um und aufgrund meiner Erfahrung steigt nun meine Paranoia und Fehlinformationen der Hotline, dass mir die Geräte, die ich morgen zurückschicken werde, in Rechnung gestellt werden. Wird es so sein? Das Schreiben ist auf das heutige Datum datiert worden.
am 16.01.2021 14:03
Die Ruecksendefrist beginnt erst mit Datum des Schreibens.
Selbst bei verspäteter Rücksendung wird im Cable Bereich die berechnete Vertragstrafe wieder erstattet.
Alles gute Voraussetzungen fuer ein entspanntes Weekend.
am 16.01.2021 21:29
Hi Wingi,
freut mich, dass der Kollege es ähnlich gesehen hat.
Der Widerruf erfolgt immer zum Vertragsstartdatum. Nur so werden alle Gebühren auch wieder ausgebucht und eventuelle Gutschriften wieder belastet. Es ist auch korrekt, dass die Bestellung am besten über die Website gemacht werden sollte, wenn es um die The Frame-Aktion geht.
Wie schon richtig geschrieben wurde, beginnt die Frist für die Rücksendung erst mit dem Datum der schriftlichen Bestätigung und nicht rückwirkend. Halte uns gerne hier auf dem Laufenden. Im Notfall sind wir weiterhin für Dich da, um einzugreifen.
Dir ein schönes Wochenende
Lars
am 16.01.2021 22:40
Hallo Lars,
eine Sache wäre da jetzt noch. Der nette Mitarbeiter, der den Widerruf meines Vertrages eingeleitet hat meinte, dass ich gleich heute (also einen Tag nach dem Widerruf) online oder über die App meinen gewünschten Vertrag abschließen könnte. In meiner App sehe ich, dass der Widerruf funktioniert hat, allerdings ist der Vertrag noch nicht ganz "draußen", so dass ich dort Festnetz und Internet nicht anwählen kann. Über den Browser nach dem Einloggen funktioniert es auch nicht, da ich nur "ein anderes Angebot" anwählen kann, egal was ich auch für ein Kabelangebot anwähle. Muss ich da noch etwas warten? Hoffentlich nicht länger als 5 Tage, da dann das Angebot abläuft.
Dir auch ein schönes Wochenende!
Wingi
am 18.01.2021 18:10
Hi Wingi,
hast Du es mal über den Link probiert, den ich Dir oben beim Wort "Website" verlinkt habe? Bitte probiere das mal aus, ohne Dich im MeinVodafone vorher angemeldet zu haben.
Viele Grüße
Lars
am 20.01.2021 08:48
Hallo Lars,
nun bevor Du die letzte Nachricht geschrieben hast, habe ich wiederholt versucht bei MeinVodafone angemeldet, eine Bestellung aufzugeben, was natürlich weiterhin nicht geklappt hat. Auf der Angebotsseite war eine Hotlinenummer direkt unter dem Bestellbutton angegeben und ich dachte, dass ich dort mal mein Glück versuchen könnte, zur Not könnte ich ja auch widerrufen. Außerdem sagte mir mein gesunder Menschenverstand, dass es ja nicht sein könnte, dass es nicht klappt, wenn die Nummer explizit unter dem Bestellbutton als alternative Bestellmethode angeboten wird. Tja...was soll ich sagen, ich habe dann zwei Tage später, also gestern eine Auftragsbestätigung erhalten, die identisch zu der ersten Bestätigung war. Zumindest habe ich sie bereits gehabt, habe wieder bei der Hotline angerufen und storniert. Der Witz war (mittlerweile reagiere ich schon nur noch belustigt als wütend), dass mir der Mitarbeiter gesagt hat, dass er den Vertrag dort doppelt eingebucht gesehen hat. Er hat gestern alles widerrufen, die Bestätigung habe ich erhalten und nun bin ich gespannt, wie viele Geräte im Laufe der Woche ankommen werden, die ich wieder zurückschicken darf.
Gerade eben habe ich versucht auf der Website so wie Du es beschrieben hast den Vertrag abzuschließen. Nachdem ich auf bestellen geklickt habe kam die Meldung, dass bereits eine Bestellung hinterlegt worden ist und ich mich deswegen bei der Hotline melden soll. Da ich dort sehr unzuverlässige Auskünfte über den Status bzw. Inhalt meines Vertrages erhalten habe, würde mir nun der Anruf und die Aussage eines Mitarbeiters auch keine für mich zustellen friedende Gewissheit bieten. Anschließend kam aber, als ich im Browser eine Seite zurückgegangen bin, dass die Bestellung aufgegeben worden ist. Nun weiß ich leider wieder nicht woran ich dran bin. Wäre es möglich, dass ich Dir per PN (ich weiß noch nicht wie das hier funktioniert) meine benötigten Daten gebe, damit Du nachschauen kannst ob die Bestellung eingegangen ist? Ich befürchte, dass ich eine etwaige Auftragsbestätigung erst nach Ende der Aktion erhalte. Die läuft ja morgen ab. Eigentlich ist es nicht soo wichtig die Aktion unbedingt mitzunehmen, aber langsam fühle ich mich schon echt angespornt und will es wissen...
Danke und viele Grüße
Wingi
am 21.01.2021 15:30
Hi Wingi,
ich schaue mir den Status gerne mal im System an.
Schick mir mal bitte eine der Kundennummern, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 21.01.2021 22:40
Hallo Lars,
habe Dir soeben eine PN geschickt.
Wingi
am 22.01.2021 18:29
Hi Wingi,
was soll ich sagen, viele Köche verderben den Brei.
Es wurden so viele Verträge mittlerweile angelegt, storniert, neu angelegt und so weiter. Am Ende ist aber der Vertrag vom 18.01.2021 nie richtig im System storniert worden. Das ist auch die Erklärung, warum keine erneute Buchung über die Website möglich war.
Ich kann und darf leider die Aktion nicht buchen, sonst hätte ich es gerne versucht. Ich habe mich jetzt darum gekümmert, das wirklich alle offenen Verträge komplett aus dem System entfernt sind. Tut mir wirklich leid.
Viele Grüße
Lars