Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2021 15:41
Guten Tag,
ich dachte, dass ich Anfang Dezember letzten Jahres den Vertrag Red Internet & Phone 1000 Cable
und GigaTV Cable mit dem Samsung The Frame Fernseher abgeschlossen hätte. Der nette Mitarbeiter am Telefon hat meine Bestellung (Vertrag ca. 80 Euro) auch auf Band aufgenommen, bestätigt wurde mir auch, dass der Wechselservice funktioniert und das Bereitstellungsentgelt entfällt. Mein Festnetz und TV Vertrag bei der Telekom läuftnoch bis August. Nachdem meine Vertragsunterlagen mit dem Receiver angekommen ist, habe ich reingeschaut und mich bereits gewundert, dass von dem Fernseher nichts stand. Daher habe ich erneut bei der Hotline angerufen und um Bestätigung gebeten, dass auch der richtige Vertrag gebucht wurde. Dies habe ich erhalten. Kurz vor Weihnachten wurde ich etwas unruhig und habe nochmal ein Telefonat mit Vodafone geführt mit der erneuten Zusage, dass mir der Gutscheincode bald zugesandt wird, ich mich aber gedulden sollte, da die Weihnachtsfeiertage die Bearbeitungszeit meiner Anfrage verzögern würde und war erstmal wieder zufrieden. Nun aber der Supergau!! Gestern habe ich meine monatliche Rechnung erhalten und bin darüber gestolpert, dass ich den Neukundenrabatt erhalte, den ich ja gar nicht wollte, sondern den Fernseher. Also habe ich anschließend erneut bei der Hotline angerufen, die Dame hat sich erkundigt und nun habe ich eine E-Mail erhalten die besagt, dass ich das Angebot nicht erhalten kann da ich die Voraussetzungen für das Angebot mit dem Fernseher nicht erhalte. Die Voraussetzungen, dass kein Kundenrabatt gewährt wird usw. wurden aufgelistet. Dies ist mir geläufig und habe ich auch nicht erwartet. Wie kann das bitte sein? Ich hätte den Vertrag so wie der jetzt ist sicherlich nicht abgeschlossen und bitte darum, dass mein Vertrag so abgeändert wird, wie ich ihn abgeschlossen habe. Zweimal habe ich vorher angerufen (auch innerhalb der Widerruffrist) um meine Bestätigung zu erhalten, dass auch der richtige Vertrag abgeschlossen wurde, die ich auch erhalten habe. In der Zeit hätte ich ohne Probleme widerrufen und neu abschließen können!
Ich bin Neukunde bei Ihnen, habe mehr oder weniger zeitgleich zwei Verträge bei Ihnen abgeschlossen, für die ich monatlich insgesamt über 100 Euro zahle. Bei beiden Verträgen schlage ich mich seit 1,5 Monaten mit Problemen herum, mein Handyvertrag musste ich innerhalb der Widerruffrist bereits widerrufen, da ich falsche Infos erhalten habe. Das kann wirklich nicht sein!
am 22.01.2021 19:23
Hallo Lars,
eigentlich habe ich 3 Mal den Vertrag abgeschlossen und wieder storniert. Vor jeder Neubestellung habe ich gewartet, bis der alte Vertrag widerrufen wurde. Allerdings hat bei der Stornierung des zweiten Vertrages der Hotlinemitarbeiter gesagt, dass gleichzeitig zwei Verträge angelegt wurde. Jedesmal wenn ich anrief hat man mir zugesichert, dass alle offenen Verträge widerrufen wurde.
Kurz bevor ich Dir die PN geschickt habe, habe ich bei der Hotline angerufen und gefragt, ob der von mir gewünschte Vertrag abgeschlossen wurde. Komischerweise hat eine Mitarbeiterin mir zugesichert, dass sie den Vertrag im System gesehen hätte , hat mir sogar eine Vertragsnummer gegeben und die Aussage getätigt, dass alle alten Verträge gelöscht worden wäre. Es scheint fast so, als ob jeder von Euch unter meiner Kundennummer etwas anderes sieht. Zum Glück war das Angebot nur eine "nice to have" Sache und dass mein Altvertrag von der Telekom noch nicht gekündigt wurde und einfach weiterlaufen kann. Ist es immer so kompliziert bei Euch ein Aktionsangebot abzuschließen? Der Abschluss funktionierte ja nicht mal mit der Hotlinenummer, die auf der Angebotsseite direkt unter dem Bestellbutton war. Über die normale Hotline haben die Mitarbeiter keine Möglichkeit das Angebot zu buchen, sagen es den Interessenten aber nicht und schließen einfach den normalen Vertrag ab, was nicht nur bei mir ausversehen passiert ist... Auf der Website kann man nur bestellen, wenn man nicht eingeloggt ist. Puhhh... da bekommt man das Gefühl, dass Neukunden nicht ganz so interessant sind bzw. der Absatz dieser Aktion möglich niedrig gehalten werden möchte.
Vielen Dank für das Entfernen der offenen Verträge! Ich hoffe das hat wirklich geklappt und ich sitze nicht irgendwann doch mit einem Vertrag da, da ich ja vorgestern erst eine ganz andere Info von der Servicehotline erhalten habe. Ich werde sicherheitshalber in einer Woche nochmal anrufen und den Status meiner Verträge abrufen.
Die Aktion ist sowieso seit gestern abgelaufen, daher wäre eine Buchung heute nicht mehr möglich gewesen. Somit lohnt es sich weiterhin eher bei meinem alten Anbieter zu bleiben und meine 80 Euro dort auszugeben.
Vielen Dank nochmal für Deine Mühe!
Wingij
am 23.01.2021 11:26
@Lars ich habe Dir gerade nochmal eine PN geschickt.
am 25.01.2021 15:49
Hi Wingi,
für das Angebot waren 2 Verträge nötig. Einmal der GigaTV-Vertrag und dann noch ein Internet- und Telefonvertrag. Nur wenn beide Verträge zustande kommen, galt die Aktion.
Am Freitag war nur noch der Internet- und Telefonvertrag im System. Alles andere wurde storniert oder widerrufen. Ich habe also nur den einen Vertrag entfernt, alles andere wurde bereits von den Kollegen gemacht. Es hätte mit diesen einen Vertrag also nicht funktioniert.
Und ja, es war richtig, dass die Kollegen am Anfang 2 Verträge gesehen hatten. Es gibt für jeden Vertrag eine Vertragsnummer. Also einmal für TV und einmal für Internet & Telefon. TV war dann auch alles komplett widerrufen, nur der Internet & Telefonvertrag existierte noch. Dies habe ich dann entfernt.
Viele Grüße
Lars