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Lösung

Einspruch zur Rechnung März 2020 (Servicepauschale)
ENEPIG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit nehme ich Bezug auf Ihre Rechnung 17.03.2020.

 

Am 26.02.2020 war ein Techniker bei mir. Grund war, dass die Telefonverbindung mit meinen DECT-Telefonen an meinem eigenen Endgerät (Fritzbox 6590 Cable)  entweder gar nicht aufgebaut wird, oder nach kurzer Zeit (max. 15 Sekunden) wieder abgebaut wird. Nund wurde mir dafür eine Servicepauschale in Höhe von 99,50 Eur in Rechnung gestellt. Dieser widerspreche ich aus vier Gründen:

 

1. Ich wurde nicht über die möglichen Kosten aufgeklärt, weder bei Ihrer Hotline, noch vom Techniker selbst.

2. Ein Technikereinsatz war so früh noch gar nicht nötig. Sie hätten mich bei der Hotline darauf hinweisen können, dass ich zuerst Ihr Endgerät anschließen soll, damit Sie die Leitungen prüfen können. Das haben Sie aber erst nach einem weiteren Anruf von mir bei der Hotline nach dem Technikereinsatz getan.

3. Der Techniker konnte das Problem gar nicht lösen. Er konnte zwar, eine Verbindung mit dem DECT-Telefon aufbauen, nachdem er weg war, versuchte ich aber noch einmal ein längeres Telefonat und musste feststellen, dass die Telefonverbindung weiterhin nach max. 15 Sekunden abbricht. Ich habe auch noch am selben Tag bei Ihrer Hotline angerufen und Sie darauf hingewiesen.

4. Es ist noch gar nicht geklärt, woran das Problem liegt. Ich wurde nach dem Technikereinsatz darum gebeten, einmal ein Kabeltelefon an Ihr Endgerät anzuschließen und zu prüfen, ob das Problem damit auch besteht. Da ich kein Kabeltelefon habe, konnte ich das bisher noch nicht testen. Ich werde das aber noch nachholen.

 

Ich bitte Sie, aufgrund des oberen Sachverhaltes, die Servicepauschale aus der Rechnung zu löschen und den Rechnungsbetrag zurückzubuchen.

 

Ich bedanke mich im Voraus für ihr Entgegenkommen.

20 Antworten 20

@Gelöschter User  schrieb:

@ENEPIG 

 

Hallo ENEPIG,

du wurdest bei der Aktivierung deines eigenen Endgerätes doch auf die Besonderen Nutzungsbedinungen hingewiesen, vielleicht sollte man nicht nur einen Haken setzen sondern diese auch lesen!

Im Anhang noch einmal zum nachlesen.

 


Ich bin entsetzt wie viele Leute in diesem Forum dieses kundenunfreundliche Verhalten von Vodafone auch noch verteidigen. Noch einmal langsam, damit du es auch noch kapierst:

 

- Das Problem wurde nicht behoben

- Es ist noch gar nicht geklärt, ob das Problem mit meinem Modem zusammenhängt

- Ich erwarte als Kunde vernünftig beraten zu werden. Dazu gehört, mich noch einmal auf eventuell anfallende Kosten hinzuweisen (auch wenn diese in der AGB stehen!), oder mir Alternativen vorzuschlagen, bevor man mir einen Techniker für 100 Euro schickt

 

Falls niemanden in diesem Forum noch ein anderer Kommentar als "Du wurdest doch beim Vertragsabschluss darauf hingewiesen", oder "Steht doch in den AGB" einfällt, spart euch Eure Beiträge bitte einfach.

 

 

Warte einfach ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich das mal anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@ENEPIG Man ist immer sehr schnell mit Begriffen wie "kundenunfreundlichkeit" , wenn man aufgrund von eigenem Fehlverhalten zur Kasse gebeten wird. Wobei ich einräume, dass hier möglicherweise eine fälschliche Rechnungsstellung erfolgte. Ich weiß es einfach nicht. Aber das kann ja geprüft werden, eigentlich ein ganz normaler Vorgang. Was ich aber überhaupt nicht leiden kann, ist, wenn man nicht in seiner Meinung bekräftigt wird, beleidigende Äußerungen zu posten

" Noch einmal langsam, damit du es auch noch kapierst"

Wer so reagiert hat in meinen Augen selber nicht verstanden, was diese community ist. Solche Zeitgenossen würde ich auf den "normalen" Beschwerdeweg verweisen (Rechnungswiderspruch) und nicht die Kapazitäten hier verschwenden. Aber unsere Mods haben ja sogar für solche Mitmenschen ein offenes Ohr.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi ENEPIG,

 

Du bist hier in einen öffentlichen Forum. Da musst Du auch mal mit Antworten rechnen, die Dir nicht unbedingt gefallen werden. Deswegen kannst Du hier aber niemandem den Mund verbieten oder indirekt als dumm bezeichnen.

 

Du selber wurdest hier von den Usern weder beleidigt, noch beschimpft oder anderweitig angegangen. Im Gegenteil.

 

Gruß

Stephan

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@Stephan  schrieb:

Hi ENEPIG,

 

Du bist hier in einen öffentlichen Forum. Da musst Du auch mal mit Antworten rechnen, die Dir nicht unbedingt gefallen werden. Deswegen kannst Du hier aber niemandem den Mund verbieten oder indirekt als dumm bezeichnen.

 

Du selber wurdest hier von den Usern weder beleidigt, noch beschimpft oder anderweitig angegangen. Im Gegenteil.

 

Gruß

Stephan


Ich habe hier drei mal die selbe Antwort von drei verschiedenen Usern bekommen. Insofern ist es eher umgekehrt, nämlich dass spätestens der dritte Kommentator anscheinend mich für dumm hielt.

Und wenn mehr User geantwortet hätten, dann hättest du noch öfters die gleiche Antwort erhalten.

 

Was soll man dir auch sonst Antworten, wenn es eben mal so ist. Ich weiß, dass es nicht befriedigend ist, wenn man Antworten bekommt, die man eigentlich nicht hören möchte.

 

Aber auch ein Mod, wird dir da nichts anderes sagen können.

 

Gruß Kurt

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@Kurtler  schrieb:

Und wenn mehr User geantwortet hätten, dann hättest du noch öfters die gleiche Antwort erhalten.

 

Was soll man dir auch sonst Antworten, wenn es eben mal so ist. Ich weiß, dass es nicht befriedigend ist, wenn man Antworten bekommt, die man eigentlich nicht hören möchte.

 

Aber auch ein Mod, wird dir da nichts anderes sagen können.

 

Gruß Kurt


Ob Vodafone REIN RECHTLICH verpflichtet ist, vor einem Technikereinsatz auf die Kosten hinzuweisen - unabhängig davon ob das in den AGB steht oder nicht - konnte mir bisher niemand sicher beantworten, genausowenig, ob ich für einen Techniker bezahlen muss, der das Problem gar nicht gelöst hat. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe und es zurückbekomme mit dem Kommentar "alles wieder in Ordnung" und dann feststelle, dass das Problem immer noch besteht, muss dann auch die Kosten bezahlen? Wohl eher nicht, zumindest darin dürften wir uns doch wohl einig sein?


@ENEPIG  schrieb:Ob Vodafone REIN RECHTLICH verpflichtet ist, vor einem Technikereinsatz auf die Kosten hinzuweisen - unabhängig davon ob das in den AGB steht oder nicht - konnte mir bisher niemand sicher beantworten, 

In der community, und nicht nur hier, ist Rechtsberatung gesetzlich untersagt. Dafür gibt es bezahlte Fachleute.

Persönlich meine ich, dass es korrekt ist. Andernfalls meine ich, hätte da längst jemand etwas unternommen. Aber wie gesagt: Ich meine das nur und beantworte deine Frage nicht.

Dein Vergleich mit dem Auto hinkt: Wenn du meinst, du hättest ein Problem mit dem Auto, und die machen in der Werkstatt eine Systemanalyse (Fehlerspeicher auslesen) und finden nichts, bezahlst du auch.


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@ENEPIG  schrieb:Ob Vodafone REIN RECHTLICH verpflichtet ist, vor einem Technikereinsatz auf die Kosten hinzuweisen - unabhängig davon ob das in den AGB steht oder nicht - konnte mir bisher niemand sicher beantworten, 

In der community, und nicht nur hier, ist Rechtsberatung gesetzlich untersagt. Dafür gibt es bezahlte Fachleute.

Persönlich meine ich, dass es korrekt ist. Andernfalls meine ich, hätte da längst jemand etwas unternommen. Aber wie gesagt: Ich meine das nur und beantworte deine Frage nicht.

Dein Vergleich mit dem Auto hinkt: Wenn du meinst, du hättest ein Problem mit dem Auto, und die machen in der Werkstatt eine Systemanalyse (Fehlerspeicher auslesen) und finden nichts, bezahlst du auch.


Der Techniker hat aber keine Analyse gemacht und mir mitgeteilt, dass nichts gefunden wurde, sondern er hat etwas getan und dann vermerkt, dass das Problem gelöst wurde.

@ENEPIG Darum bin ich auch zurückhaltend, was dieses Problem angeht. Ich kenn mich einfach nicht aus, wie das mit eigenen Geräten etc. ist und welche Regeln da gelten.