Einspruch Mahngebühren
jczinkewitz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einer fristgerechten Kündigung dreier Verträge bei Umzug und dem Entzug der Einzugsermächtigung zum Vertragsende haben wir von Vodafone eine Rechnung über Mahngebühren und "Gebühren ohne Einzugsermächtigung" erhalten.

 

Daraufhin sind wir fristgerecht in Einspruch gegen besagte Rechnungen gegangen.

Statt einer Erklärung, erreichte uns nun Post des Inkassounternehmens.

 

Ich finde es bemerkenswert, dass Vodafone einen langjährigen Kunden nun ins Inkassoverfahren treibt, ohne den Einspruch geprüft zu haben.

 

Noch einmal zur Klarstellung des Sachverhaltes: 

Die erhobene Haupt- Restforderung in Höhe von 11,21 € bezieht sich auf von Vodafone ungerechtfertigt erhobene Gebühren wegen Zahlung ohne Bankeinzug.

Ich habe Vodafone im Zusammenhang mit meiner Kündigung die Einzugsermächtigung zum Vertragsende entzogen. Vodafone hat mir das Vertragsende zum 15.03.2018 bestätigt. Somit hätte Vodafone weiter abbuchen können.

 

Da ich eine gerichtliche Auseinandersetzung zum jetzigen Zeitpunkt vermeiden möchte, unterbreiteten wir daraufhin nachfolgendes Angebot:

"Ich begleiche die Haupt/- Restforderung in Höhe von 11,21 € sowie die Post- und Telekommunikationspauschale in Höhe von 9,- € ohne Anerkennung einer Schuld unter der Voraussetzung, dass damit sämtliche Forderungen abgegolten sind."

 

Bisher haben wir dazu keine Rückmeldung erhalten, allerdings teilte uns Vodafone mit, dass sie nicht mehr mit uns kommunizieren, sondern wir uns an das Inkasso wenden sollen.

 

Auch wenn der Sachverhalt etwas kompliziert ist:

Hat jmd. Erfahrung beim Einspruch gegen Mahnkosten bzw. die Gebühren ohne Bankeinzug?

Macht das Unterbreiten eines Angebotes überhaupt Sinn oder läuft das nun automatisch auf einen Rechtsstreit heraus?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

 

 

 

10 Antworten 10
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

@jczinkewitz@  schrieb:

 

Statt einer Erklärung, erreichte uns nun Post des Inkassounternehmens.


Da ich eine gerichtliche Auseinandersetzung zum jetzigen Zeitpunkt vermeiden möchte, unterbreiteten wir daraufhin nachfolgendes Angebot:

"Ich begleiche die Haupt/- Restforderung in Höhe von 11,21 € sowie die Post- und Telekommunikationspauschale in Höhe von 9,- € ohne Anerkennung einer Schuld unter der Voraussetzung, dass damit sämtliche Forderungen abgegolten sind."

 


Willkommen @jczinkewitz,

 

du bist hier im VF_Board an der völlig falschen Adresse. Zuständig ist ausschließlich nur noch das Inkassounternehmen, ergo kannst du auch nur denen ein Angebot machen mit, "dass damit sämtliche Forderungen abgegolten sind."

 

Eine Auseinandersetzung bei diesen kleinen Beträgen, halte ich persönlich für ziemlichen Mumpitz. Da wären die Folgekosten schon höher als die VF_Forderung aktuell ist, oder?

 

Gruß
 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir haben Vodafone und dem Inkassounternehmen dieses Angebot unterbreitet.

Ich habe allerdings im Forum gelesen, dass in dem einen oder anderen Fall auch das Inkassoverfahren von Seiten Vodafone gestoppt wurde.

Das Inkassounternehmen kennt den Sachverhalt laut Unterlagen ja gar nicht und wird sicher auch keine Stellung nehmen, was die Unrechtmäßigkteit der gestellten Rechnung angeht.

Frage wäre also nun, ob wir dazu noch mal von Vodafone eine Stellungnahme erhalten können oder das Inkasso beendet wird?

 

Im Grunde geht es mir eigentlich um die Klärung des Sachverhaltes zu den falsch in Rechnung gestellten Mahngebühren....

 

Vielen Dank und freundliche Grüße 

Ja das hab ich mir schon gedacht bei dem Betrag, dass es dir darum eigentlich garnicht wirklich geht.

Glaube nicht das du hier im Board eine Stellungnahme bekommst, weil wie gesagt das Inkasso zähl und VF damit raus ist, was auch immer richtig oder falsch ist. Da könnte ich mir schon mehr was per Post von VF vorstellen, glaub ich aber auch er nicht.

Ich würde die Forderung an deiner Stelle so schnell als möglich ausgleichen, weil jeder Tag Verzugz. bedeutet, und fertig 😉 Wer im  Recht ist oder nicht, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, dass kann ich gut nachvollziehen. Aber wegen dem kleinen Betrag mir den Stress antun, hätte ich er keinen Bock drauf.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jczinkewitz,

 

ich schaue mir gerne mal an, was da gelaufen ist und ob ich noch etwas ausrichten kann.

 

Schick mir doch mal bitte die betreffende Kundennummer, Namen und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Lars,

Ich habe Ihnen die Kundenummer in einer privaten Nachricht geschickt.

Es handelt sich dabei um drei Einsprüche gegen drei verschiedene Vorgänge.

 

Bitte prüfen Sie auch folgendes:

Wir haben nun gestern eine Mahnung erhalten für nicht zurück gesendete Vodafone- Smartcards!

Wir haben diese mit dem Router zusammen zurück gesendet. Ich habe sogar ein Foto vom Inhalt des Pakets und den Paketschein. Auf die Bitte um Bestätigung des Erhalts der Lieferung folgte nun die Mahnung.

Ich kann den Inhalt des Paketes nachweisen, ebenso wie den Versand.

Dieses Vorgehen ohne eine Kommunikation mit dem Kunden ist wirklich sehr ärgerlich und ich wäre Ihnen über eine Klärung des Sachverhaltes sehr dankbar.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Jan Czinkewitz

Hi,

 

sorry @jczinkewitz, da hab ich falsch gelegen a.Mitarbeiter. Ich hoffe für dich, dass ganze löst sich quasi in Luft auf und @Lars kann hier was für dich tun Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Zumindest eine gute Sache das du den Bersand so gut dokumentiert hast. Plausibel wäre das die Smartcards die ja recht flach sind unter den Karton gerutscht sind und einfach übersehen wurden. Ich weiß ja nicht wie genau die Pakete angeschaut werden und ob jede Lasche angehoben wird. 

 

 

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jczinkewitz,

 

ich habe mir das angeschaut und muss Dir leider mitteilen, dass wir hier nichts für Dich tun können. Ein Eingang der Smartcards ist nicht ersichtlich und wir haben keine Möglichkeit, diese zu suchen. Wir haben also keine Handhabe in irgeneiner Form eingreifen zu können. Dir bleibt nur die Möglichkeit, Dich an unsere Beschwerdeabteilung (Vodafone Kabel Deutschland; Kundenservice Beschwerdemanagement; 99116 Erfurt) zu wenden. Am besten sendest Du da gleich den Rücksendebeleg mit.


tut mir wirklich leid, doch mir sind die Hände gebunden.


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Grit,

vielen Dank für die Antwort. Das werden wir was die fehlenden Smartcars angeht nun auch machen.

Weiterhin offen bleibt dennoch das Thema Mahngebühren. Da es sich um drei Verträge handelt, sprechen wir hier leider nicht nur von 50 Euro.

Bitte könnten Sie auch diesen Sachverhalt erneut prüfen?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße