1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einrichtung Hausanschluss / Hausübergabepunkt zum Router / TV
d3rdud3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

anfang März steht bei uns der Umzug in die eigenen 4 Wände an und auch hier soll sowohl Internet als auch TV und Telefon über Vodafone zu uns gelangen. Vor einigen Wochen war Fa. Lehmensiek bei uns vor Ort und hat den Hausübergabepunkt gesetzt. Nun haben wir einen grauen Kasten an der Wand im Hausanschlussraum. Ich habe bei Vodafone bereits den Umzugstermin bekanntgegeben und nochmals nachgrfragt, wie ich nun von dem grauen Kasten aus weiter vorgehen kann. Dabei wurde leider nur auf einen Techniker verwiesen, der sich bis Heute ( 3 Wochen vor Umzug ) nicht gemeldet hat.... Das Szenario ist wie folgt. Wir haben im Hausanschlussraum die graue Box die Fa Lehmensiek an die Wand getackert hat (Kupfer, da hier noch kein Glasfaser liegt). Im gleichen Raum habe ich auch einen Serverschrank, in dem sowohl die Koaxialkabel für die Fernsehdosen in Kinderzimmer und Wohnzimmer, als auch die Netzwerkkabel des Hauses ankommen. In diesen Serverschrank soll auch der Router (fritzboxCable) , den ich aus der aktuellen Wohnung mitnehmen möchte. Was muss ich tun, um von dieser grauen Box an der Wand eine Verbindung zum Router bzw zu den TV Kabeln zu schaffen ? Macht das letztlich ein Techniker oder muss man das selbst machen ? Die besondere Herausforderung ist, dass aktuell kein Tag Home Office ohne Internet funktioniert, daher habe ich das alles frühzeitig bei Vodafone adressiert. Leider passiert bisher gar nichts. Bitte um Hilfe wie ich vorgehen kann..

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@reneromann  schrieb:

Wie Plumper schon schrieb:

Es gibt die Möglichkeit, dass im Rahmen einer Erstinstallation eine "Minimalverkabelung" beim Internet mit vorgenommen wird - dabei wird dann dort neben dem Übergabepunkt der Verstärker installiert und dahinter eine einzige Multimediadose für den Kabelrouter. Damit würde der Kabelrouter dann aber im Keller, fast gleich neben dem Übergabepunkt, hängen.

Das mit der MMD wird wohl für immer ein Streitthema zwischen uns bleiben.

Es wird hier von vielen Fällen berichtet, dass auch bei ehemals KDG eine MMD kostenfrei in den Wohnbereich verlegt wird, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält. Bei meinem Schwager ging das über 2 Etagen durch einen stillgelegten Kamin, der schon zugänglich war. Insbesondere muss die Anlage bis zur Dose ausgemessen (eingepegelt) werden, was schon mal wegen evtl. späterer Technikereinsätze problematisch wäre, wenn die ursprüngliche Installation nicht durch Vodafone erfolgt ist.