1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download-Geschwindigkeit zu niedrig, besonders bei Nintendo Switch
KayFG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen. 

 

Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Kabelvertrag bei Vodafone mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Jedoch sind die Download-Geschwindigkeiten teilweise nicht ganz zufrieden stellend.

Mein Vertrag ist Red Internet & Phone 1000 Cable. Als Router verwende ich ein Leihgerät, den WLAN-Kabelrouter TG3442DE. Am Anfang hatte ich ein paar Signalprobleme, da kam auch schon ein Techniker und hat mir eine Dose mit weniger Dämpfung angeschraubt. Danach hatte ich keine Abbrüche vom WLAN mehr.

Zuerst habe ich ein paar Fragen. Auf meinen Geräten wie Laptop, Handy und Tablet habe ich Download-Geschwindigkeiten von 200 mbit/s bei 5 Ghz WLAN und Kabelverbindung. Bei 2,4 Ghz WLAN habe ich eine Download-Geschwindigkeit von ca 50 mbit/s. Ich vermute, dass diese Geschwindigkeiten wegen Verlusten normal sind, auch wenn es schon etwas größere Verluste sind. Deshalb wollte ich fragen, ob andere Leute auch ähnliche Geschwindigkeiten haben. Auf einem Linuxbetriebssystem habe ich jedoch 900 mbit/s als Geschwindigkeit über Kabel. Gibt es vielleicht Tricks, um die Geschwindigkeit bei Windows zu erhöhen?

An sich sind die Geschwindigkeiten für mich schon in Ordnung. 

 

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Es ist mir erst vor kurzem aufgefallen aber vielleicht ist es schon seit dem Anschluss der Verbindung so. Meine Nintendo Switch hat eine extrem langsame Download-Geschwindigkeit. Selbst der interne Speedtest zeigt mit 40 mbit/s falsche Werte an. Denn für 1 GB Download brauche ich 5 Stunden oder mehr. Ich weiß, dass die Switch schlechtes WLAN hat, aber nicht so schlecht. Ich habe schon alles mögliche probiert. Switch und Router neugestartet und zurückgesetzt. WLAN und verschiedene Kabel verwendet, DNS auf die Google-Server gesetzt, den MTU-Wert auf 1500 gesetzt und die Firewall vom Router ausgeschaltet. Nichts hat geholfen. Jedoch besteht dieses Problem in anderen Netzwerken nicht. Nur bei mir zuhause. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten im WLAN-Kabelrouter Ports freizuschalten oder eine DMZ zu setzen, denn das habe ich noch nicht herausgefunden.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. 

 

Freundliche Grüße 

Kay Gillmann 

13 Antworten 13
KayFG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja, da habe ich bereits gefragt, bevor ich diesen Beitrag verfasst habe. Ich habe alle Schritte von ihnen befolgt, aber es hat sich nichts verändert.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KayFG,

 

teste bitte mal ein Werksreset des Routers.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
KayFG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das habe ich bereits probiert. Es hat leider auch nichts gebracht.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KayFG,

 

ich befürchte einfach einen Fehler an der Switch. Wir können aber gerne mal auf Verdacht den Router tauschen, wäre das für Dich in Ordnung.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!