Frage
Antwort
Lösung
am 13.08.2019 10:52
Hallo Leidensgenossen,
kurz und knapp ein kleiner Einblick in meine frustrierenden Erlebnisse.
Meine Lebensgefährtin und ich fanden endlich eine passende Wohnung für eine Zusammenzug. Wir sind beide Vodafone-Kunden, also was tun?
Im Kundenservice erklärte mir ein vermeintlich kompetenter Mitarbeiter, dass "Sie sich für einen der beiden Verträge entscheiden könnten und dann würden wir (Vodafone) den anderen Vertragspartner im Rahmen der Kulanz aus seinem Vertrag entlassen.
Also wurde der Umzugsservice für 30 oder 40 Euro gebucht, Anschluss umgestellt, zeitgleich die Kündigung aller Verträge zu Vertragsnummer xy meiner Lebensgefährtin versendet. Inhalt: eine ausführliche Schilderung der Lebensumstände und Informationen des Vodafone Mitarbeiters.
Einige Zeit später erhält meine Lebensgefährtin ein Schreiben, "Bestätigung der Kündigung zum Ende der Laufzeit... März 2020."
Wieder bei Vodafone angerufen alles erneut erklärt. Nun ist von einem Sonderkündigungsrecht mit drei Monatsfrist die Rede. Man wäre an die gesetzlichen Vorgaben gebunden. Ich erkläre den Begriff "Ermessensspielraum" und erörtere den Sinn freiwilliger über die gesetzliche Mindestleistung der Sonderkündigung hinausgehender Handlungen durch ein Unternehmen, welche die die Kundenzufriedenheit fördern.
Darüber hinaus wird mir noch mitgeteilt, dass dieses Sonderkündigungsrecht ja nur für den Internet Telefon Vertrag gelten würde, der TV Vertrag bliebe hiervon unberührt. Gut, dass ich zwischenzeitlich nicht wie geplant ein TV Paket über meine Vertragsdaten gebucht hatte.
Der Router und die Gigabox sind zwar schon verpackt und frankiert aber hey, die kann man ja nochmal auspacken und anschließen.
Danke Vodafone, dass du nicht Edeka bist.
am 13.08.2019 12:02
am 13.08.2019 13:39
Tja, gibt man jemand den kleinen Finger, will er gleich die ganze Hand.
Allerdings war die Auskunft an der hotline bezüglich "Sonderkündigungsrecht" auch vollkommen falsch. Es gibt nämlich keines!
am 13.08.2019 15:45
Wir wollen nur was uns Eingangs mitgeteilt wurde: Entlassung aus allen Verträgen i.R.d Kulanz da eine Zusammenlegung von Wohnsitzen stattfindet.
Endergebnis 3 Monate Internet/Telefon zahlen ohne Leistung, TV läuft bis Ende der Laufzeit (gut ich hab ja noch kein TV bei MIR zugebucht, wird auch nicht mehr passieren.)
Das es kein Sonderkündigungsrecht gibt war auch meine Annahme. Die Mitarbeiterin ließ sich aber nicht davon abbringen. Unternehmerisch ist es langfristig sicher sinnvoll in diesen Situationen im Rahmen der Kulanz Kunden aus Verträgen zu entlassen sofern zwei Kunden eben ihre Wohnsitze zusammenlegen.
Gut man kann auch noch hier 3 Monate abkassieren und dort bis zum Laufzeitende - oder auch nicht.
Laut Techniker vor Ort (Umzugsservice) wäre es nicht möglich in einer Wohnung zwei Internet/Telefon Verträge zu schalten. Daher, könne dann nur jeweils eine Dienstleistung erbracht werden. Von TV haben wir nicht gesprochen. Zum Umzug wird niemand gezwungen aber jeder erzählt dir etwas anderes. Und am Ende ist nur ein Ziel da, dich so lange wie möglich abzukassieren.
Das einzige was super ablief war die Installation mit dem Techniker vor Ort.
Der TV Vertrag läuft nun meinetwegen zur Laufzeit aus, einen neuen wird es nicht geben.
am 13.08.2019 17:42
@KaelenMosar So recht verstehen kann ich dich nicht, aber ich glaube, du hast dich auch noch nie so recht mit unserem Rechtswesen beschäftigt. "Verträge sind einzuhalten", lautet ein, wenn nicht sogar der wichtigste, Grundsatz des Vertragsrechts. Nun habt ihr zwei Verträge und habt eine Situation geschaffen, wo einer dieser Verträge nicht mehr gebraucht wird. Nun ist der Vertragspartner bereit, nicht auf die Einhaltung der Verträge zu bestehen (was sein gutes Recht wäre) sondern beendet einen der Verträge mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist, um dem Kunden entgegen zu kommen. Und was macht der Kunde? Jammert rum, obwohl es doch er ist, der vertragsbrüchig wird.Was die zwei Verträge in einer Wohnung angeht, hat der "Techniker" Unsinn geredet. Bei Kabel ist das überhaupt keine Problem.
Und was die Bemerkung mit dem TV angeht, verstehe ich die Sache noch weniger. Schaut ihr jetzt denn kein TV mehr, wenn ihr da keinen Vertrag wollt? Im übrigen glaube ich, dass auch die Auskunft in Bezug auf zwei TV-Verträge falsch war. Wenn jeder Partner einen hat, wird einer gekündigt.
Im großen und ganzen seid ihr gut weg gekommen und es sind ganz andere Konstellationen denkbar (Kabel und DSL Vertrag bei verschiedenen Anbietern) die wesentlich ungünstiger wären und dennoch voll dem geltenden Recht entsprächen.
am 14.08.2019 21:18
Hi KaelenMosar,
bei einem Zusammenzug zweier Kabelkunden handhaben wir das so, dass einer der doppelt vorhandenen Verträge mit drei Monaten zum Umzugstag beendet wird.
Dass Du da im Vorfeld falsche Auskünfte erhalten hast, tut mir leid. Zu sofort bzw. zum Umzugstag wird die Kündigung nicht bearbeitet.
Wenn Du magst, kann ich mir das ganze trotzdem einmal ansehen. Gib einfach Bescheid.
Gruß
Stephan