CabelMax1000 IPV4
Mike_83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen zusammen,

ich habe derzeit in meinen Red 100 Vertrag. Die Option das ich eine klassische IPV 4 Adresse zugewiesen bekomme. Die Option sehe ich bei mir nicht Online, aber lauten eine schreiben was mir damls die Hotline bestätigt hat haben ich diese Option :).

Mein Frage ist bleibt die Option bei einen wechsel auf CabelMax 1000 erhalten oder würde die raus fliegen wenn ich Online mei Vertrag änder?

Dank und Gruß

Mike

14 Antworten 14

Aber rein wird das VPN nicht fuktionieren, z.B. aus dem Handy-Netz odr?

Aus den Vodafone Netz kann ich ohne Probleme mit der myfritz App eine heimnetzverbindung  aufbauen 

Hallo zusammen,

ich lese hier viel über die technischen Unterschiede zwischen den "Red Internet Cable" Verträgen und dem CableMax 1000.

Leider habe ich noch keine (mir) komplett klare Antwort auf die beiden folgenden Fragen gelesen:

a) Ich wähle mich im home office bislang über "Red Internet Cable" per VPN ins Netz meines Arbeitgebers ein.

b) An meiner HomeBox hängt eine Haussteuerung von BuschJäger, um die Fußbodenheizung von außerhalb des Hauses zu steuern.

Im Fall a) sitze ich also im Haus und greife auf ein Netz außerhalb zu.

Im Fall b) bin ich mobil außerhalb des Hauses und greife auf mein Netz innerhalb des Hauses zu.

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, ob a) und b) oder nur einer der beiden Fälle oder keine mehr möglich sein werden, wenn ich nach CableMax 1000 wechsle?

Mit freundlichen Grüßen

CE21

@Öscher 

Einfache Antwort:

Im Fall a) sollte es keine Einschränkungen geben - sofern dein Arbeitgeber einen IPv6-Endpunkt für die VPN-Einwahl hat. Sollte er nur einen IPv4-Endpunkt besitzen, sind ggfs. kleine Anpassungen an den Einstellungen des VPN-Servers (Deaktivierung der Überprüfung der Client-IP; Reduzierung der MTU auf maximal 1432 Byte) notwendig, sofern es zu Problemen kommt

Im Fall b) kann es die größeren Probleme geben, wenn die Steuerung kein IPv6 unterstützt. Hier solltest du dich mit dem Hersteller (Busch Jaeger - übrigens wirklich mit "ae" und nicht mit "ä" im Namen) in Verbindung setzen.

Die genannten Einschränkungen gelten aber sowohl bei den "alten" Red Internet-Tarifen, bei den "alten" Red Internet & Phone-Tarifen und auch bei den neuen CableMax-Tarifen, da die Bereitstellung einer öffentlichen IPv4 schon seit mindestens 5 Jahren nicht mehr vertraglicher Bestandteil ist [Ausnahme: Business-Tarife mit der Zusatzoption "Feste IP-Adresse"].

Dirk_Dago
Digitalisierer
Digitalisierer

Ganz einfach (ich habs heute erst gemacht. kann aber einen Tag dauern)

WhatsApp an den Kundendienst (01721217212), dass du eine öffentliche ipv4 benötigst. (FritzBox vorausgesetzt)
Diese wird dir dann eingebucht und steht dir circa 1 Stunde danach (Router startet neu) zur Verfügung.

Die dynamische IPv4 ist kostenlos!