abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auch ich bin betroffen... Die Umstellung auf CableMax 1000...
Fritzifan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

... war nicht zielführend. Ich hatte vorher einen 400er Anschluß, der im wesentlichen die 400 Mbit brachte. Seit dem 22.02.2020 wechselte ich leider auf den Cable Max 1000. Ich habe öfter mit diversen Tools den Speed messen lassen, auch bei einem lokalen Anbieter, welcher die 1000 Mbit problemlos stemmen kann. Das ich mal über 900 Mbit komme, schaffte mein Anschluss genau zweimal (nachtens um 03.00 Uhr). Im Allgemeinen pendelt aber mein Anschluss zwischen 100 und 300 Mbit. Ich benutze eine eigene 6591- Box mit der aktuellsten Firmware. Bei Anrufen bei Vodafone sagen die nur, ich solle die Vodafone-eigene Box anschliessen, so könne man gar nichts sagen (weil sie keinen Zugriff haben). Nur will ich meine Netzwerkkonfig nicht ständig umbauen und neu einrichten, was man machen muss, wenn zwischenzeitlich mal ein neues Modem dran war. Das Problem ist sicher auch nicht die Box, oder meine Technik, sondern der überbuchte und überlastete Shared- Internetanschluss von Vodafone. Ich möchte die avisierten und beworbenen mindestens 600 Mbit oder meinen alten 400er Anschluss wieder.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo, Martin

ja, ich hatte die VodafoneStation ein paar Stunden dran, mußte aber dann mein Netzwerk wieder in Betrieb nehmen. Ich habe jetzt auf meine FritzBox mal die LaborVersion (7.19) von AVM gespielt. Seitdem zeigt er mir bei bestimmten Servern (Lausanne Salt oder Zurich Wingo jeweils mit 100Gbit angebunden) bessere Werte (um die 600 im Schnitt). Ist zwar für einen Gbit Anschluss zwar auch nicht die Creme, aber wenn ein Techniker hier wäre, täte der auch bloss sagen, "Was wollen Sie, das Minimum wird ja erreicht...". Und es ja besser wie 200-300 Mbit. Vielleicht liegt es ja auch an der FritzBox bzw. dem FritzOS 7.13. Ich lass das jetzt erstmal so. Kann also geschlossen werden. Wenn es wieder schlimmer wird, melde ich mich. Vielen Dank erstmal für eure Bemühungen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du Hilfe brauchst musst du die Vodafone Hardware Station anschließen. Für eigene Hardware gibt es kein Support 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Fritzifan,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Bitte beachte aber, das wir zur Prüfung der Leitung unser Gerät angeschlossen brauchen.


Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,  Moni

 

vielen Dank schonmal für deine Aufmerksamkeit. Bin leider systemrelevant und somit leider beruflich bedingt erst am Donnerstag wieder in der zeitlichen Lage, die Vodafone Station anzuschließen. Das werde ich gegen 09.00Uhr - 09.30 Uhr realisiert haben. Vorab bekommst schonmal eine PN mit meinen Kundendaten. Ich habe mittels nperf auch mal den hamburger Vodafone- Server gespeedtestet, welcher wohl mit 10Gbit angebunden ist. Seine Leistung sollte wohl ausreichen, den Speed zu testen. Leider kam ich auch dort nur bestenfalls etwas in den 450er Mbit hin. Upload war ok bei 50+ Mbit.

Hallo, Moni

 

...so bin mit der Vodafone Box online. Habe noch ein paar Speedtests gemacht. Es sieht leider immer noch nicht wesentlich besser aus. Ich habe aktuell nur meinen Rechner direkt an der Vodafone Box. Das restliche Netzwerk ist abgekoppelt. WLAN ist aus. Also ganz virgin. Eine PN war am Dienstag schon raus mit meinen Kundendaten. Ich hoffe, sie sind bei dir angekommen.

 

LG Volker Serien

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Fritzifan,

 

Deine Nachricht ist angekommen.

Allerdings hast Du aktuell wieder Dein eigenes Gerät angeschlossen, so das wir die Leitung weiterhin nicht auslesen können.

 

Wenn ich mir die Leitung der Nachbarn so anschaue, ist da erst einmal nichts auffälliges zu finden.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, Martin

ja, ich hatte die VodafoneStation ein paar Stunden dran, mußte aber dann mein Netzwerk wieder in Betrieb nehmen. Ich habe jetzt auf meine FritzBox mal die LaborVersion (7.19) von AVM gespielt. Seitdem zeigt er mir bei bestimmten Servern (Lausanne Salt oder Zurich Wingo jeweils mit 100Gbit angebunden) bessere Werte (um die 600 im Schnitt). Ist zwar für einen Gbit Anschluss zwar auch nicht die Creme, aber wenn ein Techniker hier wäre, täte der auch bloss sagen, "Was wollen Sie, das Minimum wird ja erreicht...". Und es ja besser wie 200-300 Mbit. Vielleicht liegt es ja auch an der FritzBox bzw. dem FritzOS 7.13. Ich lass das jetzt erstmal so. Kann also geschlossen werden. Wenn es wieder schlimmer wird, melde ich mich. Vielen Dank erstmal für eure Bemühungen.