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Lösung

Anhaltende Störungen ohne Aussicht auf Besserung
skol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, hallo Vodafone!

 
Wir haben seit November 2018 einen „Red Internet & Phone 100 DSL“-Anschluss und leiden nachweisbar von Beginn an unter Störungen und Ausfällen der Verbindung.
 
Ich bin IT-Leiter und verantworte seit Jahren auch Dienste wie Netzwerkzugang und IT-Support für rund 20.000 Nutzer/innen. Deshalb kann ich mich nur im höchsten Maße wundern, mit welch unprofessioneller Qualität und mangelhaftem Kundensupport Vodafone gegenüber Kunden auftritt – und sich scheinbar damit abgefunden hat. Die Supportprozesse gegenüber Kunden sind wenig zufriedenstellend, erfolgen über mehrere unterschiedliche Kommunikationskanäle (Chat, SMS, Anrufe von unterdrückten Nummern, …) und erfordern ständig neue Störungsmeldungen und andere Aktionen.
 
Messungen der Leitung, ein Tausch eines defekten Modems und unzählige Speed-Tests mit dem Vodafone-eigenen Tool (inkl. Ticket-Nummern) haben an der Situation nichts geändert. Wir haben nicht die bestellten 100 Mbps, sondern in vielen Fällen nur 2 oder 3 Mbps. Teilweise ist die Verbindung gar nicht verfügbar.
 
Das Problem, das wir seit Monaten fast täglich erleben müssen, ist von Vodafone selbst unter dem Titel „Hilfe bei VDSL-Performanceproblemen“ beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Hilfe-bei-VDSL-Performanceproblemen/m-p/1...
 
Vodafone hat uns nun einen Vodafone-Techniker gesendet, der die Störung prüfen und beheben sollte. Der Techniker zeigte zwar Verständnis und führte eine Messung durch, kann aber an dem – auch ihm sehr gut bekannten und fluktuierend auftretenden – Problem nichts ändern. Dass Vodafone den Techniker-Einsatz nun auch noch in Rechnung stellen will, ist unfassbar!
 
Ich kann Vodafone nur noch einmal ersuchen, uns einen funktionierenden Internetanschluss zur Verfügung zu stellen. Bitte, Vodafone, machen Sie einen Vorschlag – wir können uns auch über eine LTE-Flatrate oder andere Varianten unterhalten. Falls Vodafone aber keinen stabil funktionierenden Anschluss gewährleisten kann, erwarte ich mir zumindest eine Kombination aus Gutschrift und ein Sonderkündigungsrecht.
 
Ich habe kein Interesse daran, die von Beginn an bestehenden Probleme weiter zu eskalieren oder meinen Rechtsschutz einzuschalten.
 
Ich ersuche Vodafone mit Nachdruck um eine zeitnahe und lösungsorientierte Rückmeldung.
4 Antworten 4
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Welchen Router nutzt du denn?

Hi seelo2010!

 

Wir nutzen den originalen Router von Vodafone – eine EasyBox 804 mit der aktuellsten Firmware. Der Router wurde schon getauscht, wir haben ihn auch schon x-fach auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

 

Nachdem heute ein Vodafone-Techniker bei uns war und am Morgen alles einigermaßen funktioniert hat, reagiert das Modem im Moment gar nicht. Die grünen LEDs blinken ganz langsam, aber wir haben gar keinen Internetzugang.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Bist dann hier im. Falschen forum.. Und es war dann eher ein Telekom Techniker.....

Hi nochmals!

 

Ach, sorry, das ist ja das Kabel-Forum …

 

Wir hatten tatsächlich schon zwei Techniker: einen von der Telekom und einen von Vodafone.

 

 

Ich poste jetzt im richtigen Forum …

 

 

Info: Ich hab den Thread geschlossen. Weiter geht es dann hier.