Frage
Antwort
Lösung
am 21.10.2019 22:56
Hallo zusammen,
ich wohne im 1. OG eines 6-Parteien-Haus zur Miete. Im Hausflur wurde vor einiger Zeit ein HÜP von Vodafone installiert und nach und nach einzelne Parteien des Erdgeschosses angeschlossen. Notwendige Verlegearbeiten im Hausflur wurden problemlos ausgeführt.
Heute kam auch ich in den Genuss der notwendigen Installationsarbeiten. Dazu wurde ein Aufputzbrandschutzkanal an der Wand entlang dem Treppenverlauf folgendend bis zu mir verlegt. Darüberhinaus sind dies die Vorarbeiten für einen weiteren Ausbau ins 2. OG gewesen, der in den nächsten 14 Tagen stattfinden soll. Technisch einwandfrei und fachmännisch korrekt, optisch jedoch eine Katastrophe. Zumindest für meinen Vermieter, denn dieser verlangt jetzt von mir den Rückbau der Installation und die Herstellung des vorherigen Zustandes des Hausflures, obwohl vorher mit ihm abgesprochen wurde, dass eine Aufputzverkabelung aufgrund fehlender Lehrrohre die einzige Möglichkeit der Installation darstellen würde.
Jedoch stört er sich an der Art und Weise, wie der Kanal angebracht wurde und es stellt laut ihm eine unzumutbare Beeinträchtigung des Hauses dar. Da ich kein Interesse an einer weitergehenden Auseinandersetzung mit meinem Vermieter habe, werde ich seinem Wunsch nachkommen müssen. Mir stellt sich jedoch die Frage, wie ich das jetzt bewerkstelligen soll.
Ich kann ja kaum das Kabel einfach kurzer Hand hinter dem HÜP abschneiden und den Brandschutzkanal von den Wänden schrauben. Das ich für die ganzen Kosten - Installation, Mindestvertragslaufzeit etc. werde aufkommen müssen, ist mir klar. Aber wie bekomme ich das Kabel wieder weg? Muss Vodafone mir einen Techniker schicken der das Kabel zunächst vom HÜP wieder abklemmt? Mein Vermieter verlangt den Rückbau so schnell wie möglich!
Ich wäre für Ratschläge dankbar, da ich im Moment wirklich nicht weiß, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Verzweifelte Grüße
MarkBay1980
am 23.10.2019 00:35
Muss denn tatsächlich das Breitbandkabel in einem hässlichen Blechkanal verlegt werden? Warum ist hier Brandschutz erforderlich?
Vielleicht kann man sich hier in der Art einigen, dass man den Blechkanal wieder entfernt und einen weißen Kunststoffkanal mit möglichst kleinem Querschnitt dezent und weniger auffällig zwischen Wand und Decke neu verlegt.
am 23.10.2019 00:57
@Cochise schrieb:
Muss denn tatsächlich das Breitbandkabel in einem hässlichen Blechkanal verlegt werden? Warum ist hier Brandschutz erforderlich?
Weil das Treppenhaus ein Fluchtweg ist. Dementsprechend darf da eigentlich gar kein Kabel langgeführt werden - und wenn, dann nur in entsprechend dafür geeignetem Kanal aus Blech (Brandschutz)!
@Cochise schrieb:
Vielleicht kann man sich hier in der Art einigen, dass man den Blechkanal wieder entfernt und einen weißen Kunststoffkanal mit möglichst kleinem Querschnitt dezent und weniger auffällig zwischen Wand und Decke neu verlegt.
Es ist schlichtweg nicht zulässig. Kommt dabei auch nur ein Mensch zu Schaden, bist du als Installateur einer solchen brandschutzrechtlich nicht (mehr) zulässigen Anlage mit dran.
Wobei mich die Kabelführung schon wundert - ich weiß zwar, dass man E-Kabel generell entweder horizontal oder vertikal verlegen sollte, aber warum man hier nicht -gerade da es ja Aufputz ist- an der Fußleiste der Treppe langgegangen ist (respektive in einer Ecke des Flurs hoch und dann immer genau am unteren Ende der Treppe entlang), sondern wirklich richtig besch...en quer und das auch noch auf halber Höhe durch den Flur gegangen ist, dürfte nur der Installateur wissen. Besser ausgesehen hätte auf jeden Fall eine Führung entlang der Fußleiste.
Und genau daran dürfte sich jetzt auch der Vermieter stören - und ich ich würde die sofortige Entfernung einer solchen Verunstaltung fordern.
am 23.10.2019 06:29
kann mir mal bitte einer sagen wie ich die Bilder sehe!, Ich seh nur das ein Anhang da ist, aber nirgends wo ich draufklicken kann^^
am 23.10.2019 08:25
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Beiträge zu meinem Dilemma.
Ja, auf eine schriftliche Genehmigung zu verzichten war ein Fehler, für den ich auch einstehen werde. Aber selbst das beruhigt meinen Vermieter momentan überhaupt nicht. Sei es drum ...
Wie @reneromann schon richtig erkannt hat, ist es die Art und Weise wie die Leitungen verlegt wurden, woran sich mein Vermieter stört. Grundsätzlich war man ja damit einverstanden. Wobei jetzt im nachhinein gefordert wird, wenn schon Kabel gelegt werden, dann nur noch Unterputz - was schwierig wird aufgrund fehlender Leerrohre.
Mittlerweile habe ich sowohl mit der Technikerfirma als auch mit Vodafone telefoniert. Man ist bemüht eine Lösung zu finden. Auch mit dem Vermieter wurde selbstverständlich das Gespräch gesucht um die Angelegenheit nicht noch weiter eskalieren zu lassen. Unabhängig vom Geld belastet das Ganze auch die Nerven unnötigerweise.
So kompliziert es war überhaupt einen Anschluss zu bekommen, so kompliziert ist jetzt auch die Entfernung des selbigen. Wie @Menne99 bereits schrieb, darf man ja nicht einfach die Kabel selber entfernen.
am 23.10.2019 14:27
am 23.10.2019 17:37
ne ob ich im neunen Tab, privat usw , er macht die Datei leider nicht auf
am 23.10.2019 18:19
@Menne99 Hast ne PN, da solltest du es eigentlich sehen.
am 23.10.2019 18:24
Ich habe versucht das Foto mittels der Fotofunktion des Forums bereit zu stellen, aber das scheint bei mir in keinem Browser zu funktionieren. Daher hatte ich es als Anhang im ersten Post hinzugefügt. Ich wollte eigentlich noch andere Ansichten der Installation hinzufügen um einen Gesamteindruck zu vermitteln, aber als Anhang kann man offensichtlich nur eine Datei anhängen.
23.10.2019 20:12 - bearbeitet 23.10.2019 20:17
Anscheinend klappt das nur über den Umweg, das Bild zuerst in ein Albun hochzuladen und dann einzufügen. Auf direktem Weg habe ich das auch nicht geschafft.
23.10.2019 21:22 - bearbeitet 23.10.2019 21:23
Also ganz ehrlich, mir würde das als Vermieter im Treppenhaus auch nicht gefallen. Auch wenn es fachmännisch verlegt ist.
Gruß Kurt