1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abrechnung Pauschale für Kabelmodem
Stefan010
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin unzufrieden mit dem Beschwerdemanagement über WhatsApp. 
Vodafone wirft mir vor, dass ich das 2011 überlassene Kabel-Modem nicht zurückgesendet habe. im Mai 2019 habe ich mir eine neue Fritzbox angeschafft und wollte diese hinter dem Kabelmodem betreiben, da meine alte defekt war. Leider war der Betrieb der Telefonie mit der neuen Box hinter dem Kabelmodem nicht mehr möglich. Ich musste mir also eine FritzBox cable zulegen. Das Kabelmodem war also übrig. 
Am 10.09.2020 habe ich meinen Vertrag auf CableMax 1000 umgestellt. An meinen Geräten habe ich nichts verändert. In der Auftragsbestätigung steht: "Ihre Geräte müssen Sie nicht zurückschicken oder neu installieren, es sei denn, sie haben sich für neue entschieden." Also Vertrag umgestellt alles lief nach kleinen Anfangsschwierigkeiten mit den Telefonnummern.
MIt der Dezemberrechnung kam jetzt eine zweite Position "Preis für Nichtrücksendung Kabelmodem" 58,49 EUR.
Ich bin der Meinung, dass zum ersten die Forderung verjährt ist, da ich das alte Kabelmodem schon seit Mai 2019 nicht mehr nutzen kann (technisch nicht möglich) und nach §606 BGB die Verjährung bei 6 Monaten liegt. Zweitens ist mir ja mit der Auftragsbestätigung zugesagt worden, dass ich keine Hardware zurückschicken muss. Das neu erhaltene Modem benutze ich ja gar nicht und habe es auch nicht bestellt. Drittens steht im meinem Vertrag wo das Kabelmodem dabei ist, das ich die Möglichkeit habe, einen geringeren Schaden nachzuweisen.  Auf keine der drei Einwände wird in dem Beschwerdeportal über WhatsApp eingegangen. Eine Auskunft über die genaue Bezeichnung des Modems wurde mir nicht gegeben, so dass ich nicht in der Lage sein kann, den geringeren Schaden (im Vergleich zu 58,49 EUR für ein 9 Jahre altes Kabelmodem!) geltend zu machen.
Eine Weiterleitung an einen Vorgesetzten wurde mir ebenfalls verwehrt.

Ich bin über diese Art von Beschwerdemanagement wirklich enttäuscht und hätte bei einem langjährigem Bestandskunden eine andere Art des Umgangs miteinander erwartet.

Freundliche Grüße 

Stefan Hanne

11 Antworten 11
MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Kann sich sicher ein Moderator mal anschauen bzgl. der von Dir aufgezeigen Nachricht, dass keine Geräte zurückzuschicken seien. Verjährt wäre aber grundsetzlich nix, sind ja erst 3 Monate vergangen - Du mietest das Gerät ja lediglich seit mehreren Jahren. Und welche Funktion der Router vollführt oder nicht vollführt, ob oder wie Du es nutzt, ist auch unerheblich. Vorgesetzte haben auch keine andere Informationen zur Sachlage als die, die am Telefon erhälst - daher hätte das auch nichts gebracht.

Thomas
Moderator:in

Hallo Stefan010,

hast Du mit der Umstellung auf CableMax keine neue Hardware bekommen? Wir können uns den Sachverhalt auch gerne mal anschauen. Schick mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das alte Modem hättest du zur Umstellung September 2020 zurück schicken müssen. Hast ja auch die Vodafone Station in Austausch dafür bekommen.

Und September bis jetzt sind gerade mal 3monate.. 

Und nein da verjährt nichts nach 6monaten.. 

Angeforderte Daten sind gesendet...

Gruß

Stefan

@Stefan010 Hast du denn das fragliche Gerät noch? Bei Kabelverträgen ist VF in der Regel großzügig, auch wenn die Geräte verspätet zurückgeschickt werden.

Nein, in Treu und Glauben ordnungsgemäß entsorgt...

Schade! 

Stephan

Hi Stefan010,

danke für dein PN.

In der Tarifwechselbestätigung zum CableMax-Tarif vom 10. September steht eindeutig drin, dass das Altgerät zurück geschickt werden muss. In dem Schreiben steht auch nirgendwo, dass das Gerät einfach von dir entsorgt werden kann.  

Für den neuen Tarif hast du ja auch einen neuen Kabelrouter dazu bekommen. Lediglich die alte HomeBox (7270) wäre dein Gerät gewesen.

Im Dezember wurde dir schon schriftlich mitgeteilt, dass dir die Pauschale für den alten Router nicht erstattet werden kann. Daran kann ich leider auch nichts ändern.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich würde aber gerne nachweisen, dass der entstandene Schaden geringer ist, als die 60,- EUR Pauschale.

Könnte ich bitte die Herstellerbezeichnung für das Kabelmodem erhalten, welches ich in Nutzung hatte.

Meine alte Auftragsbestätigung enthält ja diesen Passus, dass ich die geringen Kosten nachweisen kann.

Gruß

Stefan