1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Telekom (Vertragspartner Vater) zu Kabel Deutschland Vodafone (Vertragspartner Ich)
Bsoi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Moin

Ich hab da mal eine eher "komplizierte" Frage, wobei das bestimmt ein Mitarbeiter beantworten kann!

Ich habe mein Büro/Werkstatt im Haus meiner Eltern, dort hat mein Vater einen Vetrag bei der Telekom. Bei der Telekom haben wir 3 Nummern, wovon ich 2 betrieblich nutze und die andere meine Eltern.

Nun wollen wir von Telekom zu Vodafone Kabel Deutschland (Internet & Phone 1000) wechseln, dabei müssen wir auch zwingend alle 3 Nummer mitnehmen. So weit, so gut! Das alles ist nicht das große Problem. 

Nun ist es aber so, dass mein Vater den neuen Vertrag bei Vodafone nicht überhnehmen soll!! sondern das ich der neue Vertragsinhaber werde! Läuft dann über das Geschäft.

Ist es möglich, den Wechsel und Rufmitnahme Service zu nutzen, wenn mein Vater der ist, der den alten Telekom Vertrag kündigen muss und ich der bin, der den neuen Vertrag mit den alten Nummern abschließt?

Oder ist es einfacher, wenn er erstmal alles in die Wege leitet, bei euch und eurem Service und ich dann danach diesen Vertrag übernehme bzw ist das denn möglich?

9 Antworten 9
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Vertragsübernahme ist bei Kabel NICHT möglich, auch solltest Du den Vertrag dann entsprechend auf deinem Gewerbe anmelden.

Beachte bitte, in wie weit die private Nutzung deiner Eltern eventuell relevant ist was die steuerliche Absetzung betrifft.

Ich bin der Meinung, du kannst die Rufnummern von deinem Vater übernehmen,es muss jedoch auf dem Portierungsformular dein Vater entsprechend unterschreiben.

Gut, übernahme eines Kabelvertrages nicht möglich und übernahme der Nummern sollte klappen, wenn mein Vater unterschreibt. 

Danke

Deine anderen Anmerkungen sind mir bewusst, bin schon länger selbstständig und habe natürlich auch einen Steuerberater. 

Stephan
Moderator:in

Hi Bsoi,

der Antwort von seelo2010 kann ich eigentlich nichts hinzufügen.

Das Formular zur Rufnummernübernahme muss dann vom Inhaber der Rufnummern, also deinem Vater, unterschrieben werden.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Bsoi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Stephan,

mit der einzig wahren Schreibweise PH

Ich hab heute einfach mal online den Wechsel bei Euch durchgespielt und festgestellt, dass das alles wohl gar kein Problem ist! Was schon mal super ist! Wird dann April/Mai, also ein halbes Jahr vorm Vertragsende der Telekom, bei euch abgeschlossen. Sofern mein Software Hersteller keine bedenken hat. 

Einige meiner Berufskollegen meinten, dass das Probleme mit der Cloud unserer Software und eurem DS Lite geben kann. Sollte das Hottgenroth bestätigen, muss ich sehen ob man bei euch immer noch auch echtes DS bekommen kann. Sonst wird das leider nichts mit "uns"!

MfG

Stephan alias bsoi

Bekommst du, brauchst dann aber einen Business Tarif mit der Option feste IP.

Oder aber, dein Softwareanbieter geht Mal mit der Zeit und schaltet IPv6 für seine Anwendungen. Das Kind IPv6 wird ja immerhin schon fast 21 Jahre alt.
Stephan

Hallo Bsoi,

endlich einer, der es versteht. Nur mit "ph" ist Güteklasse "A". Lachender Smiley

Klär das vorher nochmal mit euren Cloudanwendungen. Nicht das es da später zu Überraschungen kommt.

Melde dich gerne wieder hier. Wir finden sicher eine Lösung.

Gruß

Stephan

Bsoi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Stephan,

Bin schon dabei mit meinen Anbietern zu schauen. Tatsächlich bescheinigen mir (bundesweit) die Berufskollegen, dass es mit DS Lite und unseren Cloudanwedungen Probleme gibt.

Ein Business Vertrag ist mir eigentlich "too much", da ich die Extra Leistungen nicht benötige, nur eben DS mit der IPv4. Fritzbox 6591 cable wird selbst gekauft. 

Da muss ich mir mal bis April/Mai Gedanken machen, ob mir das alles 20€ "Mehrkosten" (Mehrkosten weil ich eben die ganzen Extra Leistungen nicht benötige) wert ist. 

Ich danke dir erst einmal für die Auskünfte und wünsche natürlich auch ein gesundes und frohes neues Jahr

Wenn du eine eigene Fritzbox dir kaufst, und nicht im ehemaligen Unitymedia Gebiet wohnst, erhälst Du zur Zeit noch natives DualStack.
Allerdings ohne Garantie das es auf Dauer so bleibt.
Stephan

Hi Bsoi,

alles klar und danke erst einmal für die Rückmeldung.

Für dich vielleicht noch als Entscheidungshilfe: ab der Businessvariante Red Internet & Phone Cable ist die Option HomeBox sowie die Feste IPv4 im Tarif inklusive.

Der 500er Tarif (50 MBit/s Upload) kostet die ersten 24 Monate 53,73 Euro brutto, ab dem dritten Jahr dann 77,23 Euro. Wobei man das zum Ende der Mindestlaufzeit ja sicher wieder neu verhandeln kann. Smiley (zwinkernd)

Gruß

Stephan