14 Mb statt 400 - Sonderkündigungsrecht????
Pagu1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vor einigen Monaten hat mir VF ein Upgrade von DSL 100 auf DSL 400 verkauft. NAch Anfangsschwierigkeiten lief das ganz gut, bis vor etwa zwei Wochen, da gabs statt 400 nur noch 20, und jetzt sind wir auf 13,4 Mb im Download runter. Mehrfacher Anruf beim technischen Kundendienst  und wenn der Sprachcomputer al richtig funktionierte, Ergebnis: irgendwo werde gebaut, das könne dauern. Da selbst Streamingkeinen Spaß mehr macht, stellt sich die Frage nach einem Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrschter Leistung. Angebot wurde eine Gutschift, aber darum geht es mir nicht. Gibt es da ein Sonderkündigungsrecht, sowie, muss ich erst Frist setzen? Problem,es ist ein KombiVertrag, da ich (Trottel) auch noch bei VF Mobilfunkt genommen habe. Oder soll ich einfach übers Handy ins Inet gehen und wegen der Unfähigkeit von VF meine Handy Gigabyte verheizen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pagu1,

 

Du hattest mir ja noch Infos zu Deinen Einstellungen per PN geschickt. Hast Du die anderen LAN Ports getestet? So wie ich das in Deinem Screenshot sehe, würde ich vermuten, nur LAN4 ist im PowerMode. Oder die Anzeige in der Box ist unglücklich gewählt...

 

An der Leitung kann ich keine Fehler feststellen. Keine Auslastung, keine Abbrüche, keine Fehlerraten, also eigentlich perfekt. Bis auf die Geschwindigkeit bei Dir vor Ort.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Pagu1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? Statt 400 Mb nur 20 Mb im Download
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit ca. 10 Tagen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? NICHTS

Edit: neu erstelten Thread hier angehängt.

Hallo @Pagu1 es gibt kein " Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistung". Was du vermutlich meinst, ist eine außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund, Rechtsgrundlage § 314 BGB. Dort findest du etwas zu den Fristen. Wichtig ist auch, dass du Nachweise für den "wichtigen Grund" hast, bzw., dass überhaupt ein solcher vorliegt. Am Besten wird es sein, erst mal in Erfahrung zu bringen, wielange es tatsächlich dauert, bis die Leistung wieder ankommt. Und denk dran: Gesagtes hilft dir nicht viel. Was zählt ist schriftliches.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pagu1,

 

laut Deinen Speedtests ist dies dauerhaft so niedrig?
Bei einem Ausbau ist es eher am Abend niedriger.

 

Nutzt Du die Fritzbox von uns oder eine Eigene? Welche ist es genau?

Oder besteht noch ein Kabelrouter von uns?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Pagu1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Jens,

Die Speedtests bewegen sich immer in diesem Bereich. Sogar gestern früh, Sonntag, wars besonders schlecht. Vor eienr Woche gings noch besser, aber jetzt ist es miserabelst. 

Es ist eine Fritz Box 6490 Cable von VF, gut 1,5 Jahre alt.

Das mit dem Ausbau wurde mir vom technischen Kundendienst gesagt, der auch sagte, man wisse nicht wie lange das dauern würde.

Vor einigen Monaten gab es mal eine größere Störung, das wären noch Nachwirkungen.

Gruß

Pagu1

Danke Diaz, ich war da inzwishen auch drauf gekommen. Werden Weg über Fritssetzung gehen und mit Kündigung nach BGB 314 drohen. Dann müssen sie sich äußern. 

Jahrelang Kabel Deutschland, aber seit es VF ist.....

Grüße aus Lübeck

Pagu1

Hallo @Pagu1 , eine (fristlose) Kündigung halte ich für die letzte Option. Eine Drohung damit bringt überhaupt nichts, derartige Schreiben bekommt VF täglich bestimmt "einige". Auch dass es "früher" besser war, ist oftmals eine subjektive Wahrnehmung. An der ganzen Kabel-Infrastruktur hat sich nichts geändert, auch die Organisation ist zum großen Teil unverändert. Und die telefonischen Aussagen zu einer regionalen Störung oder dem Ausbau müssen auch nicht immer die ganze Wahrheit sein. 

Ich denke, man sollte wirklich mal ganz gezielt deinen Anschluß betrachten, denn möglicherweise stimmt da (auch) etwas nicht. Ich denke @Jens wird sich der Sache annehmen.

Danke @Diaz,  dass VF solche Schreiben stapelweise bekommt, denke ich mir auch, nur hat man damit wenigstens die juristische Grundlage.

Jahrelang, 4-5, hatte ich KD und nicht einmal gab es eine Störung. Erst seit VF die Finger drin hat.....

 

Mein Anschluss....ja ja, das sagte VF in der 400er-Anlaufphase auch, schickte einen Techniker, der mich fragte, was er machen sollte, den Kopf schüttelte und auf der nächsten rechnung 100 Euro dafür wollte, und ich mich dann mit VF rumärgern konnte.

 

Ich hoffe mal auf den @Jens , vielleicht hat der andere öglichkeiten.

Das mit dem Ausbau bezweifle ich auch, denn in einer FB-Gruppe ist VF/KAbel immer wieder ein Thema und seltsamerweise hat sonst niemand so eine Störung.

 

Danke Dir.

 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Pagu1,

 

wir schauen uns gern an, was da los ist. Bekommen wir raus. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Pagu1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Marco,

PN an Dich gerade rausgegangen.

Danke