1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box Sekunden mit Fehlern (ES) SNR Modifikation
Eagle_30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hy und hallo und fröhliche Weichnachten 🙂

Habe eine frage zu den ES Fehlern der FritzBox 7530
Da unsere Leitung sowieso hier auf dem Land etwas langsam ist und wir mit maximal 2,9- 3,2 mbit rauskommen habe ich etwas an der Störsicherheit umgestellt. DownstreamMarginOffset auf -4 gesetzt und unglaubliche 1,2 mbit mehr erreicht. Surfe jetzt bei meinem 6000 Adsl 4,4 mbit. Für uns ein unheimlicher gewinn. Einzig alleine entstehen jetzt aber ein Haufen ES Fehler also Sekunden mit Fehlern. In 12 Stunden waren es 2800.

Das Feld Sekunden mit vielen Fehlern(SES) bleibt leer... CRC Fehler bleibt auch leer. Ledeglich das Protokoll gibt aus das es in der Nacht irgendwann mal 4 CRC Fehler gab. DSL Verbindung blieb auch Stabil also kein Resync.

Sind die "ES" Fehler tragisch in der Höhe? Diese werden ja eig Modemseitig behoben und müssen nicht neu übertragen werden. Falls das noch im Rahmen ist würde ich es so lassen.

Sollten die Werte jetzt tragisch sein setze ich alle Werte wieder auf Werkseinstellung. In der Standart Konfiguration sind alle Fehler Zähler auf 0

Vielen dank schon einmal für die Antworten 🙂 Und ein frohes Fest.
2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Solange die Leitung stabil ist, kannst du die Fehlerzähler getrost ignorieren.

Eagle_30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen dank für die schnelle Antwort 🙂 Werde es erst mal so belassen und beobachten.