keine WhatsApp Video Telefonate möglich
Anja17
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit meinem Wechsel zu Vodafone das Problem, dass bei WhatsApp Video Telefonaten nach wenigen Sekunden die Verbindung abbricht.

An meinem Handy habe ich nichts geändert. Videotelefonate mit WhatsApp sind über andere Router/Anbieter weiterhin problemlos möglich, auch wenn deren Download deutlich geringer ist als der meines Vodafone Vertrags.

Mit dem Livestream z.B. der Tagesschau habe ich am Handy diese Probleme nicht, obwohl ich dann die selben Geräte nutze: das selbe Handy und den selben Router von Vodafone.

Von Vodafone war bereits ein Techniker da und hat den Router getauscht, der andere sei defekt gewesen. Aber es besteht immer noch das selbe Problem. Die Hotline von Vodafone erweist sich leider als nicht hilfreich. Es wäre toll, wenn wer helfen könnte bei diesem merkwürdigen Problem. Vielen Dank!

 

*** @Anja17, Beitrag von Über Gott und die Welt nach Internet-Geräte verschoben! ***

10 Antworten 10
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi,

handelt es sich um DSL oder Kabel?

Es ist ein Kabel Router.

PS: Ich habe auch (erfolglos) unterschiedliche Funkkanäle getestet.

silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Anja17  schrieb:

.... Aber es besteht immer noch das selbe Problem. Die Hotline von Vodafone erweist sich leider als nicht hilfreich. Es wäre toll, wenn wer helfen könnte bei diesem merkwürdigen Problem. Vielen Dank! ...


Gut wäre es, wenn du die Fehlerursache eingrenzen könntest. Ich würde z.B. mit einem älteren WLAN-Router ein 2. WLAN einrichten und dann mit diesem WLAN die Video-Telefonie testen.
Wenn du keinen älteren Router hast, vielleicht kannst du dir einen ausleihen und den als Access Point an deinen Kabel-Router über LAN-Kabel anschließen.

Wenn es mit diesem WLAN funktioniert, liegt es an der WLAN-Hardware deines Kabel-Routers.

 

Hallo,

welchen Router hast du genau (vom Typenschild ablesen).

Funktioniert es wenn du auch dem Router die Firewall ausschaltest?

 

Gruß Robert 

Vielen Dank für Eure Antworten und sorry, dass ich nicht so schnell bin.

Das Ausschalten der Firewall hat keine Veränderung gebrach, die Videotelefonate werden immer noch unterbrochen und das Handy verbindet sich mit Glück dann neu.

Der Router ist ein Vodafone TG3442DE.

Das mit dem Access Point kann ich testen. Ich habe eine alte Fritzbox, die allerdings nicht für Kabelverbindungen ausgelegt ist (sondern für DSL). Aber irgendwie vermute ich höchst laienhaft ein Kommunikationsproblem (der merkwürdigsten Art) zwischen Router und Handy. Denn die Videotelefonate funktionieren mit meinem noch bestehenden langsameren DSL Netz (Vertrag läuft noch parallel) und auch an meinem Arbeitsplatz ohne Probleme. (Es ist immer nur eines der Wlan Netze aktiv, so dass die sich nicht stören.) Oder kann so was an der Leitung liegen? Denn das Wlan funktioniert ja über Vodafone Kabel. Der TV Livestream funktioniert problemlos.

Gefühlt ist mein Handy schizophren.  😉


@Anja17  schrieb:

Gefühlt ist mein Handy schizophren.  😉


Hallo,

nee am Handy liegt das nicht.

Der TG3442DE ist, gerade was das WLAN angeht, eine Katastrophe und das ist noch nett ausgedrückt. 

Gruß Robert 

PS: was ist das für eine Fritzbox die du da noch hast?


@Anja17  schrieb:

...

Das mit dem Access Point kann ich testen. Ich habe eine alte Fritzbox, die allerdings nicht für Kabelverbindungen ausgelegt ist (sondern für DSL).

...


WLAN-Router für DSL sind als Access Point bestens geeignet. Wenn du in deiner Fritz!Box z.B. so etwa findest, ist es besondrs einfach.


AccessP.JPG

 

Ansonsten nach 'Access Point' googeln, im Router sind nur wenige Netzwerkeinstellungen notwendig, falls es vom Router nicht automatisch eingestellt wird.

 

Ich hab das mit dem Access Point nun erfolgreich hinbekommen. Wieder was gelernt.  🙂 Danke auch für die Hilfe wie es geht und das Bild.

Video Telefonate klappen dann nicht nur problemlos, sie sind laut meiner Testerin auch von deutlich besserer Qualität. (Mit einer Fritzbox 7360.)

 


@Anja17  schrieb:

...

Video Telefonate klappen dann nicht nur problemlos, sie sind laut meiner Testerin auch von deutlich besserer Qualität. (Mit einer Fritzbox 7360.)


Dann hast du die Ursache für dein Video-Telefonie-Problem gefunden.
Der TG3442DE als Standard-Kabel-Router wird für Video-Telefonie über WLAN nicht entwickelt sein.