Frage
Antwort
Lösung
am 09.11.2020 17:01
Hallo, folgende Konfiguration:
Technicolor Vodafone Box CGA4233DE. LAN verbindung zu Accesspoint. iPhone als Client, WiFi Calling eingeschaltet.
Folgendes Problem:
WiFi Calling funktioniert, wenn das Smartphone ein WLAN-Client des Routers ist.
WiFi Calling funktioniert nicht, wenn das Smartphone ein WLAN-Client des Accesspoints ist.
WiFi Calling funktioniert, wenn die Firewall des Routers ausgeschaltet ist, egal wo das Smartphone Client ist.
netstat UDP (am Windows PC im Netzwerk):
0.0.0.0:500 *:*
0.0.0.0:4500 *:*
gleich, ob Firewall an oder aus.
Port-Forwarding etc. lässt sich alles nicht in der Vodafone Station konfigurieren.
Sinn meines Accesspoints ist ja eben, dass ich nicht im WLAN-Sendebereich des Routers WiFi Calling nutzen will.
Wäre es bitte möglich, ein Firmware Update einzupflegen, damit die entsprechenden Ports entweder manuell freizuschalten sind (Port Forwarding ist wohl wegen fehlendem IPV4 - trotz Business-Vertrag - nicht möglich) oder dauerhaft in der Firewall freigegeben sind?
Danke
gams
am 23.12.2020 11:08
Hallo Claudia, habe das Austauschgerät heute früh in Betrieb genommen. Hat auch die Firmware 1.0.9
Im Ereignis Protokoll war heute Morgen noch unter Firewall etwas eingetragen. Jetzt steht gleich in welcher Einstellung nichts mehr drin. (Gleich ob Firefox oder IE)
Immerhin das Austauschgerät hat die Möglichkeit für Port Forwarding. Habe dort die Ports 500 und 4500 für meine Clients (die IP) eingestellt und es läuft zumindest WiFi Calling.
Kommt das Firmware Update automatisch?
Ich würde sehr ungern die Möglichkeit des Port Forwarding aufgeben müssen.
(Außer die Ports wären immer freigegeben).
Mir ist lieber ich kann etwas einstellen als dass es garnicht funktioniert.
Die Grund-Funktionen, die ich vermisste laufen also. Aber es ist ja auch erst ein paar Stunden online.
am 24.12.2020 08:30
Kleinere Hakeleien mit dem WLAN.
aber sieht so aus, als ob die neue FW 2.0.17 aufgespielt wurde.
Gut finde ich, dass das wohl in der Nacht ( Nicht-Nutzungszeit) stattgefunden hat.
Leider ist die Port Weiterleitung nun weg. WiFi Calling ist derzeit aber auf Clients angezeigt. Mal sehen wie stabil.
Auch das Ereignisprotokoll scheint gefüllt und abruffertig zu sein.
Sollte aber i.O. sein.
Ich werde nach den Feiertagen nochmal berichten.
Derweil schöne Weihnachten!
danke
am 30.12.2020 10:41
Hallo gams,
wir haben keine Möglichkeit das Update zu stoppen.
Portweiterleitung funktioniert hier nur per IPv4. Das ist aber bei Dir am Anschluss nicht eingerichtet.
Grüße Moni