Port forwarding vodafon station
Dannyfischer
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten tag,

Ich habe seit neustem eine vodafon station und wollte für mein online gaming ein paar ports anlegen. Jedoch habe ich herrausgefunden, dass diese funktion nicht vorhanden ist. 

Jetzt stellt sich mir die frage was man machen kann, damit diese funktion vorhanden ist?

 

MfG. Danny

 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Gar nichts - schlichtweg weil dein Vertrag nur DualStack-Lite vorsieht. Dabei teilst du dir, wie auch in den AGB beschrieben, eine öffentliche IPv4-Adresse mit vielen anderen Kunden - und daher sind dann auch Portforwardings nicht möglich.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du könntest deine VF-Station in den Bridgemode versetzen und dann einen Router deiner Wahl anschließen.

Ergebnis: Du hast IPv4 am Router deiner Wahl und kannst dann wieder Portforwarding betreiben.

(Das funktioniert in BaWü, Hessen, NRW nicht)

Hallo nochmal,

 

Mit dieser lösung bin ich nicht zufrieden, da ich mir nicht extra nochmal einen router kaufen werde. Kann mir denn kein IPv4 zugeteilt oder dazugebucht werden

Es kann - wenn du in einen Business-Tarif wechselst und die Option "Feste IP-Adresse" buchst.

 

Im Privatkundentarif: Nein, da vertraglich nicht geschuldet. Und selbst die Lösung mit dem Bridge-Modus ist keine dauerhafte Option - die kann einerseits jederzeit entfallen, andererseits kann aber auch hier die Verwendung von DualStack-Lite technisch erzwungen werden.

 

Wenn überhaupt wurde in den letzten 6 Jahren in Privatkundentarifen eine öffentliche IPv4 nur noch auf Kulanz gewährt - und eben jene Kulanzentscheidungen können nicht erzwungen werden, geschweige denn, dass es einen Anspruch darauf gäbe oder eine einmal getroffene Kulanzentscheidung für alle Ewigkeiten beibehalten werden muss. Ganz im Gegenteil - diese bereits getroffenen Kulanzentscheidungen können jederzeit und ohne vorherige Vorwarnung zurückgenommen werden.