1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Firewall/IPv6 Host Exposure
zalex86
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

vor ca. 2,5 Monaten bin ich von einem Vodafone 250 mbit Vertrag auf den 1000 mbit Vertrag gewechselt. Mit dem Wechsel verbunden war auch ein Gerätetausch auf die Vodafone Station zwecks DOCSIS 3.1. 

 

So richtig zufrieden mit dem neuen Kabelmodem bin ich aber nicht. Das WLAN hat bei aktiviertem Band steering mit viel zu vielen meiner mobilen Geräte Probleme verursacht (ständige Verbindungsabbrisse). Alle Vorgängergeräte die ich bisher hatte und auch mein Accesspoint der noch in unserer Wohnung steht hatten und haben damit keine Probleme. Die WLAN Probleme sind jetzt weniger geworden, seitdem ich Band steering deaktiviert habe und eben mein 2,4 und 5 GHz getrennt laufen lasse. Aber problemfrei läuft es leider immer nicht ganz.

 

Das andere Problem habe ich mit dem Erreichen meines Homeservers. Die notwendigen Ports des Servers sind via IPv6 Host exposure geöffnet. In den vergangenen 2,5 Monaten hat der Zugriff von Extern auf meinen Homeserver nur ca. die hälfte der Zeit geklappt, aber das reicht natürlich nicht. 😞

 

Das aktuelle Fehlerbild das ich bisher zusammentragen konnte ist wie folgt. 

- Portfreigabe ist eingerichtet und funktioniert (ab und zu)

- Deaktiviere ich die Firewall des Routers, dann kann ich jederzeit auf meinen Homeserver zugreifen. --> Die Firewall beginnt irgendwann meine Portfreigabe zu ignorieren oder meinen Homeserver zu blockieren.

- Seit ca. 1 Woche nun blockiert die Firewall wieder meinen Server --> Die Logeinträge des Tages als der Server nicht mehr von außen erreichbar waren sind die Folgenden:

 

  • [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall
  • [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall
  • [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall
  • [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall

 

und was mir auch noch aufgefallen ist:

Auf der Übersichtsseite der Vodafone Station werden alle verbundenen Geräte angezeigt. 

Wenn mein Server von extern zu erreichen war, dann wurde mir bei dem Server die interne LAN IPv4 und die IPv6 angezeigt. Seit dem der Server nicht mehr zu erreichen ist, zeigt mir die Übersichtsseite keine IPv6 Adresse mehr für den Server an.

 

Meine aktuelle Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke für den Hinweis. 

 

Habe das Problem jetzt anderweitig gelöst --> FritzBox... Eigentlich schade, dass die Vodafone Station da solche defizite hat 😞

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Alex,

 

willkommen in unserer Community.

 

Hast Du es mal mit einem Werksreset versucht?

 

Zur Info: Seit dem 15.08 findet hier durch uns leider kein individueller Support mehr statt. Wende dich bitte an unsere anderen Support-Kanäle, wenn Du hier nicht weiterkommen solltest.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für den Hinweis. 

 

Habe das Problem jetzt anderweitig gelöst --> FritzBox... Eigentlich schade, dass die Vodafone Station da solche defizite hat 😞

Hallo,

da habe ich leider genau das selbe Problem. Hat mich echt schon in den Wahnsinn getrieben. Heute tut's und morgen plötzlich nicht mehr! Schade, das es ausser einer Fritzbox keine Lösung zu geben scheint.

Aber immerhin gut zu weissen, das ich damit nicht allein bin.

Grüße,

David

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!