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Lösung

IP-Telefonie mit Vodafone SIP-Trunk geht nicht mehr
Thomas138
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

gestern (5.1.2022) wurde um ca. 3 Uhr unser Internetanschluss getrennt.

Um ca. 8 Uhr habe wir das DSL-Modem vom Strom genommen und wieder (10 sec Wartezeit) angesteckt.
Die Internetverbindung wurde wieder aufgebaut aber die IP Telefonie hat nicht mehr funktioniert.

Vodafon-Technik Hotline sagt keine Störung alles Bestens. Wir müssen eine Portweiterleitung eintragen.
(Anmerkun: Haben wir, sonst hätte es vorher nicht funktioniert. Alle Pakete vom SBC 2.207.165.132 werden an die Telefonanlage weitergeleitet. ICMP-Pakete werden auch nicht blockiert.)

Unsere Hardware: Zyxel DSL-Moden / Securepoint Firewall / Auerswald Commander 6000 Telefonanlage.
Über TCP 5060. UDP 10000-65535.

Was haben wir gemacht: Austausch DSL-Modem, Austausch Firewall, Austausch Telefonanlage, Austausch Kabelverbindungen, Austausch Switch.
Auch haben wir eine Fritzbox geschaltet und alle Pakete (5060 und dieals Verbindungsaufbau benutzt

Überprüfung mit Wireshark: Haben seit gestern auf WAN fast alle TCP-Pakete mit "TCP Dup ACK" und "TCP Retransmission".
Bei Verbindungen mit dem SBC werden die Pakete als "TCP Out-Of-Order" und "TCP Retransmission" bezeichnet.
Als TCP Analyse Flag: This Frame is a (suspected) retransmission. The RTO for this segnment was: 46.986632000 seconds.

Als Übergangslösung habe ich nun eine Weiterleitung der Telefonnumer zum Provider Easybell vorgenommen und uns dann mit Easybell verbunden.
Wir haben jetzt wieder die Möglichkeit zu telefonieren. Nur die Duchwahlen werden nicht weitergeleitet da Vodafone dies nicht unterstützt.

Bitte helft mir da ich kein Ahnung mehr habe was ich machen soll.

pcap-Pakete werde ich anhängen.

dump_1: WAN-Interface (im nächsten Post).
dump_2: Kommunikation mit SBC von Vodafone.

 

 

Danke

Thomas

2 Antworten 2
Thomas138
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier die "dump_1" Datei.

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi Thomas138,

 

Du schreibst hier in einem moderierten Kunden-helfen-Kunden-Forum. Wir haben hier leider nur die Möglichkeit, Dir bei einem Privatkunden-Anschluss zu helfen. Bei Störungen an einem Business-Anschluss helfen wir Dir über vodafone.de/webticket .

 

LG,

Dany

 

 

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