Werte der Fritzbox gut ?
ostan12
App-Professor
App-Professor

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Seit längerem schon hab ich mäßig bis starke internet schwankungen mit meiner fritzbox 6591. Jetzt dachte ich, ich frag einfach mal in die Runde ob die Werte der Fritzbox inordnung sind ?

Ein bild habe ich hier hinzugefügt. 

Gruß Olli

Edit: @ostan12 Von Störungen nach Internet Geräte verschoben. Gruß Kurtler

48 Antworten 48

Pegelwerte sind laut Internet Bewertung total im Grünen Bereich. Auch ich benutze ein cat7 lan kabel von router zum PC. Eine Absolute Netzüberlatung stellenweise bei mir. Dieses Problem hab ich aber erst, seitdem ich Kabelinternet Benutze. DSL ist mir Leistungstechnisch mittlerweile einfach zu langsam geworden. Zwischen dem Morgen und dem Abend konnte ich bisher keinerlei Schwankungen der Signale feststellen. Das einzige das zurzeit bei mir nicht funktioniert ist der Download wie man oben in den Screenshots wahrnehmen kann. @Kadse mit dem Kabel kann ich dir nicht ganz zustimmen. Ich denke es macht schon ein unterschied ob man ein normales sat koaxkabel nimmt oder ein dickes 135db Internet Koax. Nun solange ich den Techniker nicht bezahlen muss, wäre es mir recht wenn sich das mal jemand anschauen könnte. @Claudia könnten sie mir da eventuell weiterhelfen ?

Hallo @ostan12 

Ich meinte schon verschiedene gute Kabel, etwas schlecht ausgedrückt von mir 🙂

Aber vieles ist gar nicht mal so empfindlich wie viele glauben.

Damals hatte ich noch DSL 25Mbit und brauchte mir kaum Gedanken über das LAN-Kabel machen, ausser wenn ich 10-15 Meter verlegt habe, dann habe ich natürlich CAT5/CAT5e genommen.

Als ich dann im Februar auf Kabel umgestiegen bin, ist mir erst nach Wochen aufgefallen, das ich an einem Rechner noch ein uraltes LAN-Kabel dran hatte, so aus der Zeit 10/100Mbit. Absolut keine Probleme gehabt.

Habe ich natürlich auch  gleich gegen CAT7 getauscht. Gute Abschirmung ist immer wichtig.

Viele Grüße, Kadse

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ostan12,

wenn ich mir den Anschluss so anschaue, dann beschleicht mich der Verdacht, dass es sich um ein Einstrahlungsproblem auf um die 800MHz handelt. Könnte DVB-T2 sein. Erstaunlicherweise kommt es nicht permanent zu Fehlern, sondern nur sporadisch und dann aber gleich rauf auf knapp 100%.

Ich würde da gern kostenlos einen Techniker raus schicken, der sich das mal vor Ort anschaut. Wäre das für Dich in Ordnung? Wenn ja, dann schick mir mal bitte eine aktuelle Handynummer unter der wir einen Termin vereinbaren können.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Screenshot_1.jpg

Mal wieder ein total überladenes Netz am Montag Abend. Tagsüber immer diese einbrüche vom internet und abends komplett tod !!!!! Beweis Oben

Hallo @ostan12 

Auch ich sehe das als üble Überlastung des Netzes an.

Erinnert mich stark an das Jahr 2015/2016, als vodafone Kabel Deutschland übernommen hat. Alle die das damals mit erlebt haben, werden es nie vergessen.

Trotzdem würde ich das nette Angebot von @pRo-Marco mit dem Techniker Termin annehmen.

Mich wundert, das du Nachts keinen besseren Download bekommst, zumal dein upload relativ gut aussieht.

Schaden kann es bestimmt nicht, wenn ein Techniker sich mal alles ansieht bzw. mal richtig prüft und eventuell mal neu einpegelt.

Viele Grüße, Kadse

Hallo,

natürlich nehme ich das Angebot des Techniker Termins an. Ich hoffe das verbessert etwas. Meine Aktuelle Nummer habe ich Ihnen Privat gesendet. @pRo-Marco 

endlich... Morgen früh kommt ein techniker

aber man merkt je später es wird desto schlechter wird die leitung. wird aber jetzt gerade kontinuirlich schlechterScreenshot_2.jpg

Hallo @ostan12 

Manche wären froh wenn sie diese Leistung bekommen würden Smiley (überglücklich)

Aber keine Sorge das wird noch deutlich schlechter, um 14:00h wenn die Schüler nach Hause kommen und gamen, kommt der erste größere Zusammenbruch.

aber 16:00h kommen die Arbeitnehmer nach Hause, das merkt man auch recht deutlich.

Und um 20:00h wird es richtig übel, dann legen Alle los, gamen, streamen, up und downloaden und was man sonst noch heute unbedingt alles über das Internet machen muß.

Z.z. geht es bei mir gerade noch so, aber das geht wie oben beschrieben noch total in den Keller. Gestern hatte ich um 20:00h 400Kb/s download und 400Kb/s upload.

Und der ping geht locker über 300ms.

Morgends zwischen 2-3 Uhr sah es dann wieder relativ gut aus.

Hier mal noch rechtzeitig ein screenshot, ab 20 Uhr gehen natürlich solche screenshots nicht mehr. Das kann ich dann nur noch im Terminal messen.

Bildschirmfoto_2019-10-29_19-15-35.jpg

Ich hoffe für dich, das der Techniker das so hin bekommt, das du zumindest morgens

um 2-5 Uhr mal deinen vollen download bekommst.

Das mit der Bundesweiten Netzüberlastung ist ein anderes Thema, kleinere Medien berichten ja schon täglich drüber.

Viele Grüße, Kadse

Screenshot_3.jpg

Je später es wird, desto langsamer wird es. Um 21.00 Uhr haben wird gerade mal noch 10 mbit/s.

Hallo @ostan12 

So ist es jeden Tag. Von meinen 500/50Mbit bleibt nicht viel übrig.

Die Test-Seite von vodafone reagiert schon gar nicht mehr, deshalb hier mal eine Messung von einer anderen bekannten Seite:

Bildschirmfoto_2019-10-29_20-16-26.jpg

Viele Grüße, Kadse