abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Weiß jemand, ob/wann ein Update der Fritz!Box 6490 auf Fimware 7.10 geplant ist?
Anonym63720
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

bei dem Update der Fritz!Box 6490 auf OS-Version 7.02 ging es von Unitymedia-Seite aus verhältnismäßig schnell. Es waren allerdings auch gravierende Fehler vorhanden, wie z.B. Fehler mit dem Dateisystem NTFS. Nun diese Fehler sind mit dem Update auf OS-Version 7.02 behoben worden. Aber leider bleiben noch einige Fehler übrig und ich hoffe auf ein weiteres Update auf OS-Version 7.10.

Zu den Fehlern gehören:

- Immer mal wieder Neubooten der Fritz!Box
- WLAN Abbrüche (meine Frau klagt ständig darüber), obwohl die Empfangsstärke okay ist

Grüße KLMA
13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

In der freien Fritzbox hatte ich solche Fehler in der 7.02 nicht.

Mit der 7.10 bekomme ich relativ selten eine 5GHz-Verbindung mit meinem alten Smartphone zustande.


Wenn man den Wechsel auf die 7.02 zugrundelegt, wird es sicher noch 2-3 Monate dauern, bis sich was rührt.

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Kann das, was Plumper geschrieben hat, nur bestätigen, in Bezug auf das OS7.02. In Bezug auf die 5Ghz Verbindung konnte ich keine Änderung vom 7.02 zum 7.10 feststellen.

Ich gehe auch davon aus, das es noch dauern wird, bevor UM für ihre 6490er das 7.10 freigeben wird.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Daniel_79
Royal-Techie
Royal-Techie
Es wird den Plan bei UM dort schon ein Mitarbeiter kennen. Aber ein Plan ist ja auch noch kein garant dafür, dass es dann auch passiert. Zudem kann man sich ja auch noch nicht sicher sein, dass dann dein Phänomen verschwunden ist. Abbrechendes WLAN kann auf nahezu unendlich viele Störquellen zurückzuführen sein.
Anonym63720
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die Antworten!

Ist schon klar mit dem WLAN-Abbrüchen. War aber vor dem Update auf OS 7.01 / 7.02 nicht in dem Maße aufgefallen. Die Hoffnung auf Besserung mit dem nächsten Update gebe ich nicht auf. Und ich hoffe auch, daß sich UM mit dem Update nicht mehr so lange Zeit läßt wie schon öfters in der Vergangenheit.

Grüße KLMA



Pennywajs
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Mal geschaut ob während der Unterbrechung die FB möglicherweise einen DFS Scan durchführt? Das is die Radarerkennung, die über den Kanälen größer 48 vorgeschrieben ist.

Lösung, Kanal 36, 40, 44 oder 48 fix einstellen.
Daniel_79
Royal-Techie
Royal-Techie
Um schnell an dein Wunschfirmware zu kommen kannst du dir eine eigene Fritzbox zulegen. Dann könntest du dir auch evtl. die Telefon Komfort Option sparen.
Anonym63720
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Anna_Nass

Das mit dem DFS Scan und dem Radar wusste ich noch gar nicht. Gilt offenbar nur für den 5GHz-Bereich. Der gute Laptop meiner Frau ist schon etwas älter und kann nur im 2.4 Ghz Bereich WiFi empfangen. Trotzdem gute Idee! Danke.

Aber durch die automatische Kanalwahl auch im 2.4 GHz-Bereich könnten die Abbrüche schon kommen. Muß ich mal beobachten.

Grüße KLMA

Anonym79599
Youngster
Youngster
Habe seit ca 6 Wochen immer wieder FB abbruche.
Internet ist weg licht am box blinkt und er verbindet wieder (dauert nur ca 2 min)

Dies passier Durchschnittlich alle 2 Stunden.
Manchmal aber auch nach 10 Minuten und hin und wieder bleibt der Verbindung 8-10 Stunden.

Techniker war hier hat am box in keller gedreht alles für gut erklärt.
Leider hat sich bei mir nicht geändert.

Habe Werkseinstellungen und alles komplett neu eingerichtet ohne erfolg.

Weiss jemand rat?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
@Ursinho53:
Ich befürchte, dass dies nicht mit einer aktuelleren Firmware zu tun hat.
Bei mir gab es so was auch mal vor längerem und es verschwand nach ein paar Tagen wieder.
Ich vermute, bei mir war es die CMTS (also die andere Seite des Anschlusses)