Frage
Antwort
Lösung
am 16.03.2021 21:35 - zuletzt bearbeitet am 16.03.2021 23:12 von Gelöschter User
Hallo,
ich plane den Umstieg von Vodafone-DSL auf Vodafone-Kabel.
Mein Problem: ich kann -aus verschiedenen Gründen- keine Kabel verlegen!
Meine Überlegungen im Detail: Der Kabelanschluss ist im Keller.
Dort kommt das Koaxkabel direkt an den Router.
Das und die Stromversorgung sind also bis hierher die einzigen Anschlüsse.
Ich betreibe bisher eine FritzBox 7590 am DSL-Anschluss. Die ist nicht kabelfähig. Sie kann aber Mesh und selbst als WLAN-Router betrieben werden.
Wie gesagt, eine Kabelverbindung zur 7590 ist ausgeschlossen, aber die 7590 kann nicht nur per Kabel , sondern auch über WLAN mit einem externen Modem verbunden werden.
Sie läuft dann also als IP-Client übers WLAN.
Nun die spannenden Fragen:
1. Kann ich per WLAN meiner 7590 in das WLAN der Vodafone-Station einklinken? Der Bridgemodus der V-Station stellt ja das WLAN ab und erlaubt nur die Verbindung per Netzwerkkabel, was ja bei mir nicht geht.
2. Wenn 1. funktionieren sollte, bleibt die V-Station weiterhin ein öffentlicher Hotspot für Vodafonekunden? Oder kann man das in jedem Fall separat ausschalten?
Denn das würde ich auf keinen Fall haben wollen!!
3. Wenn das alles nicht oder nur unzureichend funzt, sollte eine Lösung mit einer AVM-Kabelbox (6660, 6590, 6591, 6490) anstelle der V-Station möglich -und evtl. die bessere Lösung- sein?
Hier hätte ich den zusätzlichen Vorteil des Mesh, was die V-Station nicht hat.
4. Weitere Überlegung: V-Station im Bridge-Modus -> per LAN-Kabel an AVM-Repeater -> 2. AVM-Repeater im OG -> an die 7590. Geht das überhaupt?? Die IP-Bereiche von Kabelmodem und 7590 müssten dann wohl identisch sein...
5. Eine D-LAN-Lösung (z.B. von Devolo) wäre die schlechteste aller Möglichkeiten, weil ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe (extrem langsam und störanfällig).
Selbstverständlich würde ich den räumlichen Abstand zwischen Kabelrouter und WLAN-Router so gering wie möglich halten (also nur die Decke zwischen Keller und OG), um eine höchstmögliche WLAN-Geschwindigkeit zu erreichen. Außerdem setze ich drei AVM-Repeater in der Wohnung ein, sodass die Abdeckung im Erdgeschoss komplett wäre.
Vielen Dank im Voraus 🙂
Edit: @vaugee Beitrag nach Internet-Geräte verschoben. Gruss Methusalem1
am 17.03.2021 13:25
@vaugee schrieb:ganz normale Geschossdecken, Beton.
V-Station und 7590 würden aber fast genau 'übereinander' stehen, also max. Abstand ca. ein Meter.
Moin,
du könntest dir irgendwo eine zweite 7590 leihen, in den Keller stellen und schauen was du da durch bekommst von Box zu Box über WLAN.
@vaugee schrieb:Doch, ist der gleiche Stromkreis/Zähler, aber wie schon gesagt, D-LAN ist Mist.
DLAN ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber mit 2 Highend Adaptern von einem guten Hersteller geht da doch auch einiges.
Gruß Robert
am 17.03.2021 13:49
@Poppin schrieb:Hallo, wenn ihr einen alten Kamin / Ofen Schacht habt fragt doch mal beim Vermieter ob ihr diesen nutzen könnt dazu ist es nicht nötig ein loch zu bohren.
Ich kann mich Dunkel erinnern das Gesetzlich alle alten Schächte zugemauert werden mussten.
(Irgendwas war da mal)
So wurde bei meinen Eltern auch das Kabel verlegt und damals Kabel Deutschland hat alle Kosten Übernommen.
LG
Moin @Poppin,
hatte ich auch dran gedacht, weil ich genau so eine Lösung früher in der alten Wohnung selbst mal realisiert hatte.
Funzt aber leider auch nicht, weil der Kamin am anderen Ende des Hauses ist und deshalb im Haus das Kabel auch wieder durch mehrere Wände gehen müsste.
Der einzige (vernünftige) Weg wäre oberhalb der Kellerdecke nach außen, ca. 50-60 cm in einem Kabelkanal auf der Außenwand hoch und im darüber liegenden Raum auf Bodenhöhe wieder rein.
Aber das will der Vermieter auf keinen Fall ![]()
Die Ironie: Kabelanschluss gibt es in dem Haus seit 20 Jahren. Weil es vorher nie jemand nutzen wollte (alles steinalte Mieter, technikfeindlich), wurde bei der letzten Renovierung das Kabel einfach abgeschnitten bzw. unter diversen Verkleidungen versteckt. Da kommt man ohne Riesenaufriss nicht mehr ran.
Das ist alles so was von frustierend...
Aber danke für den Tipp ![]()
vaugee
am 17.03.2021 14:09
@vaugee schrieb:Der einzige (vernünftige) Weg wäre oberhalb der Kellerdecke nach außen, ca. 50-60 cm in einem Kabelkanal auf der Außenwand hoch und im darüber liegenden Raum auf Bodenhöhe wieder rein.
Aber das will der Vermieter auf keinen Fall
Moin,
also ich persönlich fände ein kleines Loch durch die Kellerdecke am Sinnvollsten.
Es ist mir auch völlig unverständlich warum der Vermieter da etwas dagegen hat! Das sieht man nicht, es stört nicht und falls du da irgendwann mal ausziehst, zieht man das Kabel raus und schmiert das mini Loch wieder zu.
Gruß Robert
am 17.03.2021 14:12
@RobertP schrieb:Moin,
du könntest dir irgendwo eine zweite 7590 leihen, in den Keller stellen und schauen was du da durch bekommst von Box zu Box über WLAN.
@vaugee schrieb:Doch, ist der gleiche Stromkreis/Zähler, aber wie schon gesagt, D-LAN ist Mist.
DLAN ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber mit 2 Highend Adaptern von einem guten Hersteller geht da doch auch einiges.
Gruß Robert
Moin Robert,
ich habe noch eine 7490. Mit der habe ich den Durchsatz zur 7590 getestet. Ist grenzwertig, aber machbar.
Das Fritz-Programm zeigt tatsächlich eine Geschwindigkeit zwischen 950 Mbit und 1,2 Gbit an. Real ist das zwar weniger, aber das gilt ja generell, auch bei D-LAN.
Trotzdem sind diese Lösungen alles Krücken. Im Keller hätte ich dann zwei Boxen (V-Station + 7490 oder DLAN) und IMMER keinen Direktzugriff auf den Kabelrouter. Wenn eine Störung ist, muss ich jedesmal in den Keller, abgesehen von dem dann fragwürdigen Verkabelungsaufwand und der Unsicherheit, ob Vodafone das überhaupt zulässt.
Ich hatte @Poppin eben schon geschrieben, was m.E. die einzig vernünftige Lösung wäre.
Deshalb werde ich es mit dem Vermieter nochmal auf psychologischer Ebene in einem Gespräch versuchen (Mehrwert fürs Haus usw.).
Wenn das wieder nichts bringt, werde ich wohl oder übel ein weiterhin treuer DSL-Kunde bleiben (müssen).
Trotzdem allen hier vielen Dank für die guten Tipps.
Grüße von vaugee
am 17.03.2021 14:14
Moin,
also ich persönlich fände ein kleines Loch durch die Kellerdecke am Sinnvollsten.
Es ist mir auch völlig unverständlich warum der Vermieter da etwas dagegen hat! Das sieht man nicht, es stört nicht und falls du da irgendwann mal ausziehst, zieht man das Kabel raus und schmiert das mini Loch wieder zu.
Gruß Robert
Robert, du kennst meinen Vermieter nicht ![]()
![]()
am 17.03.2021 14:48
@vaugee schrieb:Trotzdem sind diese Lösungen alles Krücken. Im Keller hätte ich dann zwei Boxen (V-Station + 7490 oder DLAN) und IMMER keinen Direktzugriff auf den Kabelrouter. Wenn eine Störung ist, muss ich jedesmal in den Keller.
Moin,
bei der WLAN "Lösung" habe ich eher daran gedacht, dass du dir eine 6591 kaufst oder mietest und deine vorhandene 7590 als Client/Mesh zu dir in die Wohnung stellst. Auf die 6591 im Keller könntest du trotzdem zugreifen, da sie sich ja im gleichen Netz wie deine 7590 befindet.
Vodafone ist es übrigens egal was du machst, die interessiert im Fehlerfall eh nur was an ihrem Gerät ankommt.
Aber du hast Recht, am einfachsten du überzeugst deinen Vermieter ein kleines Loch durch die Kellerdecke bohren zu dürfen.
Gruß Robert