Frage
Antwort
Lösung
am 07.07.2025 12:38
Hallo Leute,
ich wende mich als angehender o2-Kunde bei euch (zumindest würde ich gerne o2-Kunde werden) und habe eine Frage an das technische Backoffice von Vodafone, das die Kabelinternetleitungen und deren Aktivierung für andere Gesellschaften regelt.
Nach Umzug habe ich am 9. Mai einen Kabelinternetauftrag an o2 für meine Mannheimer Adresse gegeben. Ich habe immer noch kein Internet. Grund: die Leitung gehört Vodafone und die muss erst bereitgestellt und aktiviert werden, damit o2 - also ich- sie benutzen kann.
Ich nehme an, dass Vodafone mit dem Überlassen von solchen Leitungen auch irgendwie Geld verdient bzw. Abmachungen zwischen den Gesellschaften herrschen. Ich rufe seit Mitte Mai mindestens einmal die Woche bei o2 an und höre immer das Gleiche: Vodafone kriegt es nicht gebacken, die Leitung freizugeben. Ticket nach Ticket, Wiedervorlage nach Wiedervorlage und alles zerschellt an der Inkompetenz oder Unlust oder Personalmangel bei Vodafone oder was auch immer den Internetanschluss um mindestens fast zwei Monate verzögern kann.
Wenn Mitarbeitet mitlesen, meldet euch BITTE! Es kann nicht sein, dass in einem Industrieland, der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt, es an etwas so grundlegendem wie dem Aktivieren eines Internetanschlusses für Privatkunden hapert. Muss jemand von Vodafone selbst vorbei? Kann ich etwas tun, damit ich ENDLICH Internet in den eigenen Vier wänden habe? Ich wechsel sogar zu euch und kündige meinen Auftrag, wenn es dann SCHNELL geht.
mit verzweifelten Grüßen,
Hoffnungsloser Mannheimer
07.07.2025 13:34 - bearbeitet 07.07.2025 13:36
Es gibt da keine Freigabe der Leitung wie bei DSL -- bei Kabel-Internet hängt die Identifikation / Freischaltung einzig und allein an der CM-MAC des Kabelrouters, und zwar egal, ob der vorherige Nutzer Kabel-Internet via o2 oder via Vodafone gebucht hatte. Hängt dein Gerät an der Dose, läuft dein Vertrag -- hängt ein anderes Gerät eines anderen Kunden an der Dose, läuft dessen Vertrag (auch mit dessen gebuchter Geschwindigkeit).
Wenn also die CM-MAC -- die du an o2 melden musst -- nicht korrekt ist, kann der Router nicht angemeldet werden und damit kannst du nicht online gehen. Das kann aber auch nur o2 korrigieren, weil diese Daten von o2 verwaltet und anschließend Vodafone bereitgestellt werden.
Und so blöd es sich auch anhört: Vodafone kann dir nicht helfen - du musst dich einzig und allein an o2 als deinen Vertragspartner wenden.
Und noch etwas: Wenn du einen gebrauchten Kabelrouter bei o2 angegeben hast, kann es sein, dass es NIE funktionieren wird -- je nachdem, ob es sich dabei um ein unterschlagenes Leihgerät handelt. Dies kann bei FritzBoxen anhand der Artikelnummer herausgefunden werden -- und weiterhin muss selbst bei einem gebrauchten Kaufgerät der alte Eigentümer sich darum kümmern, dass das Gerät vollständig aus seinem Vertrag entfernt wird - sonst kann das Gerät ebenfalls nicht deinem Vertrag hinzugefügt werden.