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28.09.2019 15:08 - bearbeitet 28.09.2019 15:23
Erstmal sorry das ich ggf ein schon zig mal besprochenes Thema hier wieder auftische, aber ich komme hier tatsächlich nicht weiter...
Ich habe jetzt unverändert und viele Jahre lang den 32/2 Vertrag noch aus KD Zeiten. Damals noch mit Thomson Modem. Das wurde inzwischen aufgrund eines Defekts ausgetausch. Jetzt habe ich das Compal CH7466CE vor meiner (damals bei KD gekauften) FB 7270 - auch Homebox (1) genannt.
Da die uralte FB 7270 (neuerdings wieder) ab und zu Probleme macht (obwohl ich sie vor Jahren schon mal mit neuen Kondensatoren ausgestattet hatte) würde ich jetzt mein gesammtes Setup gegen eine eigene FB 6490 tauschen...
Neue FB 6490 ( 2000 2778 ) gekauft. (6590 oder 6591 brauche ich nicht...)
Aktivierungscode angefordert und bekommen.
und los gehts - dachte ich...
Die neue Box hatte ich jetzt mehrere Stunden, einmal über Nacht und heute wieder ein paar Stunden am Netz.
Doch die Power/Cable LED fängt dann nach wenigen Minuten nach Neustart nur noch an zu blinken . Und das im Zweiertakt - Also zwei mal Blinken kurz pause und wieder von vorn.
In der FB 6490 habe ich unter den erweiterten Info zur Kabelverbindung gesehen das ein Kanal bei immer so bei 600-650 Mhz gefunden wird aber dann passiert nichts weiter - Ich bekomme keine Syncronisation und kann die neue FB 6490 dadurch auch nicht über https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de anmelden...
In den Logs der FB 6490 sind immer nur zwei Einträge vorhanden die sich dauerhaft wiederholen im 5 min Takt (die MAC habe ich unkenntlich gemacht...)
01.01.1970 01:30:19 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0; 01.01.1970 01:30:18 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0; 01.01.1970 01:25:29 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0; 01.01.1970 01:25:28 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
Schließe ich das Compal Modem wieder an ist nach zwei Minuten wieder alles TOP - Auch meine Modemwerte sind soweit ich das deuten kann ok bis richtig gut - Daten vom Compal Modem:
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID 1 658000000 65 37 256qam 30 2 138000000 57 38 256qam 1 3 146000000 58 38 256qam 2 4 154000000 58 38 256qam 3 5 162000000 58 38 256qam 4 6 170000000 58 38 256qam 5 7 178000000 57 38 256qam 6 8 186000000 57 38 256qam 7 9 194000000 57 38 256qam 8 10 202000000 58 38 256qam 9 11 210000000 59 38 256qam 10 12 218000000 59 38 256qam 11 13 226000000 59 38 256qam 12 14 234000000 59 38 256qam 25 15 242000000 58 38 256qam 26 16 250000000 58 38 256qam 27 17 258000000 58 38 256qam 28 18 266000000 60 38 256qam 13 19 274000000 60 38 256qam 14 20 282000000 60 38 256qam 15 21 290000000 60 38 256qam 16 22 298000000 60 38 256qam 17 23 306000000 60 38 256qam 18 24 314000000 59 38 256qam 19 Gebündelte Upstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID 1 52200000 108 64qam 5.120 22 2 36200000 111 64qam 5.120 24 3 45800000 109 64qam 5.120 23 4 58600000 108 64qam 5.120 21
Ich dachte eingentlich das bei Verwendung eines eigenen Kabel-Router alles relativ automatisch geht.
Oder muss ich jetzt doch die MAC Adresse manuell eintragen lassen?
Kann das hier vom Forum aus erledigt werden? Oder muss ich mich mit dem Telefon herumquälen? 🙂
Zur Zeit habe ich erstmal wieder das Compal drann damit ich das hier schreiben kann 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.10.2019 09:09
Erstmal SORRY für die späte Meldung .
Der Austausch der Box hat aufgrund von "beidseitigem" Urlaub und sonstiger Verzögerung nun doch 3 Wochen gedauert. Zum glück hat meine 7270 noch durchgehalten.
ABER: Die Austauschbox geht!
Gleich nach einer Minute Dauerleuchten der Power/Cable LED und der Rest der Box-Registrierung lief problemlos!
Also war es dann doch das eingentlich Unwahrscheinlichste - Ein Harwaredefekt!
Thema erledigt - Kann hier geschlossen werden.
am 28.09.2019 15:41
Hast du denn eine freie fb bekommen? Viele sind Vodafone Geräte und damit kommst du dann nicht online.
Hast du den Code eingebe en bzw richtig die fb aktiviert?
28.09.2019 15:57 - bearbeitet 28.09.2019 15:58
Ja - ich denke doch das 2000 2778 und neue Fritzboxen frei sind... Hatte mich da vorher etwas belesen.
Und wie gesagt - Ich komme gar nicht erst auf die Aktivierungsseite...
Hoffe, dass ich mit meinem erst Post nicht zu missverstänflich ausgedrück habe... Dachte die Ausgangslage wäre klar...
Dennoch erstmal Danke für Deinen Kommentar!
am 28.09.2019 18:02
Resettle mal die Box haste die Aktivierung wie in der Anleitung durchgeführt? Denke nicht wenn du keine aktivierungsseite hattest
28.09.2019 18:14 - bearbeitet 28.09.2019 18:15
Box Werkseinstellung habe ich schon durch! Hat nichts gebracht - Sie isz ja auch komplett neu... Aber trotzdem - hatte ich dann auch probiert.
Und nochmal - Ich konnte Keine Aktivierung durchführen, da die Seite nicht verfügbar ist und war, weil ich offensichlich keinerlei (Grund-)Vodafone-Verbindung habe! -> Power/Cable LED blinkt im Zweitertakt.
Gem. Anleitung soll man warten bis die Power/cable LED eben nicht mehr blinkt... Nur das tut sie eben ununterbrochen...
am 30.09.2019 16:32
Hi Maniac444,
das CH7466CE nutzt die gleichen Frequenzen, wie auch die 6490. Wenn das Modem funktioniert hat, dann sollte auch die Fritzbox keine Probleme haben. Prüfe mal bitte das Antennenkabel auf festen Sitz und schau auch, dass der Innenleiter nicht geknickt ist.
Viele Grüße
Marco
am 02.10.2019 17:57
Das hatte ich auch schon gemacht bzw geprüft. Alles schön gerade und auch lang genug.
Am Vodafone Compal Modem geht's ja gleich sofort...
Was kann ich sonst noch machen?
am 04.10.2019 15:13
Hi Maniac444,
ich vermute mal das Deine 6490 defekt ist, da die Werte mit unserem Router i.O sind. Hast Du dich schon mal bei AVM gemeldet?
VG Wallace
am 06.10.2019 10:23
Hallo Wallace (und der Rest...)
Ja - das habe ich mitlerweile auch vermutet und habe mich an den Händler gewandt (obwohl ich einen Hardwaredefekt von der Warscheinlichkeit her gern ausschließe - aber auch das passiert mal).
Er sendet mir jetzt die kommende Woche eine neue zu. Ich hoffe das es sich damit dann erledigt hat.
Melde mich ab dem 11.10.2019 mit dem Ergebnis.
am 07.10.2019 20:10
Hallo Maniac444,
wir sind gespannt auf das Ergebnis.
Gruß
Jens