Frage
Antwort
Lösung
am 19.03.2021 22:48 - zuletzt bearbeitet am 19.03.2021 23:10 von Gelöschter User
Ich überlege gerade, ob ich zu Vodafone wechsele. Ich habe nen eigenen Router und daher würde ich den Gratisrouter als Modem im Bridgemodus betreiben.
Ich habe gelesen, dass ich dann nur eine IPv4 bekomme. Ist das korrekt?
Ich würde tatsächlich gerne am liebsten Dual Stack haben.
Edit: @8FordPrefect8 Beitrag nach Internt-Geräte verschoben. Gruss Methusalem1
am 20.03.2021 12:07
Wie häufig ist denn da ein FW Update notwendig? Und warum kann man das nicht selbst machen?
Ich hatte bei einem Händler schon gesehen, dass er den Service anbietet und mich gewundert.
Ich weiß jetzt jedenfalls, was ich erwarten kann bezüglich Hardware.
Ob ich den Wechsel mache hängt momentan noch davon ab, ob ich dem Eigentümer des Antennenanschlusses zusätzlich Geld abdrücken muss und ob ich vertrauen habe, dass ich keine Probleme wegen Shared Medium bekomme.
am 20.03.2021 12:47
@8FordPrefect8 schrieb:Wie häufig ist denn da ein FW Update notwendig?
da es sich ja um ein Modem handelt sehr selten
@8FordPrefect8 schrieb:... Und warum kann man das nicht selbst machen?
Ich hatte bei einem Händler schon gesehen, dass er den Service anbietet und mich gewundert.
weil man dazu ein CMTS braucht und wer hat das schon? 😉
am 20.03.2021 14:54
Ich habe mich gerade durch die Hotline bis zum Support durchgehangelt.
Da wurden mir leicht andere Infos mitgeteilt. Größter Unterschied:
Mir wurde gesagt, wenn ich den Router in den Bridge Modus schalte, bekomme ich nur noch IPv6.
Selbst wenn ich Dual Stack vertraglich vereinbart hätte, ginge das dann nicht mehr.
Das ginge dann nur noch mit externem Modem.
Auch vertragliche Möglichkeiten wurden vom technischen Support anders dargestellt. Ich bin etwas verwirrt.
am 20.03.2021 15:27
@8FordPrefect8 erste Regel bei Vodafone: glaube nicht was man dir an der Hotline erzählt 😉
die Aussage ist schlicht und ergreifend Unsinn
am 20.03.2021 15:33
Ich habe es mir fast gedacht. Es hieß auch, ich würde sowieso Dual Stack bekommen, aber nicht mehr wenn ich Bridge. Feste IP kann ich auch für ein paar Euro bekommen, auch im Privattarif...
Ehrlich gesagt schreckt mich diese ganze Intransparenz schon wieder recht stark ab von der Idee Kabelinternet zu nutzen. Den technischen Support erreicht man nur auf Umwegen und die technischen Antworten sind dann auch nicht richtig...
Wenn ich 1000/50 stabil mit Dual Stack bekommen kann, wäre das schon echt nett. Aber was technische Kompetenz und Transparenz angeht, ist mein aktueller Anbieter doch tausendmal besser.